205er auf 7,5 Felge ???

Passen 205 Reifen auf eine 7,5 Felge oder ist die Felge zu breit? Die 8P Ambition Felgen sind ja normal 7,5 und die AmbitionWinter die man dazu bestellen kann nur 6J. Hat also jemand von euch 205 auf seiner 7,5 Felge?

Ach ja noch was
Will mir als Winterfelgen die Original Alus im 5-Speichen-Stern design zulegen. Also die 7,5J x 17.

Kostet eine neu 302.- €
Würde den Satz gebraucht für 400 bekommen.
Ist der Preis ok?

Habe diese Größe zwar nicht drauf, aber im Gutachten meiner 7,5x17 Felge von artec sind 205-er Reifen zugelassen.

Meiner Meinung nach ja -Preis ist in Ordnung, wenn die Felgen in Ordnung sind (ohne Kratzer etc)
im Zweifelsfall bei e-bay Vergleichspreise anschauen…

Gruß Mackie

• Dieser Beitrag wurde von Mackie am 29.08.2004 bearbeitet

Hier ein 205er Reifen auf einer 7,5er Felge, damit Du eine ungefähre Vorstellung bekommst.

(Es handelt sich um mein ehemaliges Golf 3 Cabrio mit 7,5 mal 16 mit 205/45-16) schnüff

581_A.jpg

Überhaupt kein Thema…

Kannst bis 8’’ 195/45 fahren (gibts natürlich ab nem bestimmten Durchmesser nicht mehr) ein Freund von mir fährt sogar nen 195/40 16 auf ner 8,5’’ Felge… gehen tut vieles, nur wird es bei Extremversionen schwer nen Reifendealer zu finden, der dir ein Gutachten ausstellt.

klar geht…mach ich im winter auch…

ach so du suchts die 5-speichen ambition? da haben wir die letzten tage aneinander vorbei geredet…

Wie sieht es den mit TÜV aus 205/50 auf 7,5x17 Audi felgen ??
TÜV bei uns stellt sich quer, angeblich gibt Audi diese Kombination nicht frei , will das auch nich per einzelabnahme eintragen. Hat das jemand woanders eingetragen bekommen ??

nö…wirklich eingetragen sind meine fürcht ich nicht…war damals beim freundlichen hab gesagt winerreigfen für org felgen…hat mir 205er verkauft und drauf gemacht…

Es geht sogar ein 205 auf eine 8.5Zoll Felge und das alles mit TÜV! Nur der Reifen muß eine Freigabe haben der Toyo S1 hat diese aber!

Keine ahnung wie es beim 2.0 eingetragen ist aber beim 1.6 sind die 205er auf 6x17 eingetragen und nur 225er auf 7,5x17. Falls es genauso ist sollte sich der freundliche auch drum kümmern das es auch eingetragen wird, sonst könntest Du ein Problem bekommen bei einen Unfall oder Verkehrskontrolle ( wobei ich bei nahezu serienmäsigen Autos noch nie erlebt habe das Reifen auf eintragung kontrolliert wurden im gegensatz zum Motorrad)

ja ist beim 2,0 auch so…naja sind eh die winterräder, also momentan dort im lager und bevor die wieder drauf kommen, schaue ich mal…hab damals gleichzeitig tieferlegung und spurverbreiterung machen lassen, was beides eingetragen ist…vielleicht hamse das da gleich mit gemacht…sonst machen se das dann halt im dezember mit wenn die winterräder wieder drauf kommen…

ärger mit der rennleitung bekommen weil die reifen zu schmal!!! sind wäre ja echt oberpeinlich…

Generell gilt:

Schei* drauf was der Felgenhersteller sagt (in diesem Fall Audi)…

Es ist nur nötig eine Freigabe vom Reifenhersteller zu bekomen.

Hab auch nur die Freigabe von Toyo gebraucht – CarLine ist es total egal was für Reifen ich auf den Felgen fahr.

Bei Dunlop bekam ich die Freigabe die ich wollte z.B. nicht. Hab jetzt aber 235/40 auf 10’’ eingetragen, kann mir also auch Dunlops raufziehen, wenn meine Toyos runter sind.

nee ich habs mir anders überlegt. Mir haben die anderen doch besser gefallen :slight_smile:

Also kann ich da trotzdem Probleme bekommen wenn ich
205/50R17 auf einer 7,5 er Felge fahre? Wie ist dass denn bei euch im Schein eingetragen? Kann da vielleicht jemand mal schaun der nen 8P fährt? Vielleicht noch nen 2.0 Tdi? Wär echt super von euch!

225/45r17 stehen im schein…hab zwar nen fsi, aber ich denk mal das ist bei allen ambition gleich…

die 5-speichen ambi felge zu bekommen dürfte schwer werden, da die ja aufpreis kost, also wer die kauft wird die dann behalten wollen…die standard ambis bekommst bei ebay hinterhergeschmissen…

Hab sie mir gestern ersteigert. Ist echt schwer diese herzubekommen.
Das heißt dann praktisch ich kann im Winter nur 225 er fahren da die 205er auf der 7,5 Felge nicht eingetragen sind oder? Will nämlich net extra deswegen zum TÜV da es ja ne Original Felge ist. Weiß jemand dazu mehr?

Ja kannst nur 225er fahren laut Schein. Oder du musst doch den Tüv besuchen für 205er.

Gibts da auch eine einfachere Möglichkeit? Z.B. die gleich eintragen zu lassen? Das Auto hab ich ja noch net, könnte doch dann in den Schein gleich mit eingetragen werden oder wie ist das? Wenn nicht, was kostet so eine Eintragung beim TÜV und tragen die das so einfach ein?

Ach ja, nochwas:
Was haben die 205er für nen Geschwindigkeitsindex? T oder H
und was haben die 225 für einen? Also laut schein beim 8P 2.0 Tdi

ach du willst die auf nen 8p machen? dann nimm doch 225er winterreifen…oder hast die schon…wenn du die für nen 8l willst musste ja eh eintragen lassen…

Ja will die auf meinen neuen 8P machen. Hab mir die ersteigert aber erst einen Tag danach herausgefunden dass man da laut KFZ schein (Hab ja noch keinen :slight_smile: ) eben nur 225 45 17 und keine 205 50 17 auf diese Felge mit 7,5er breite machen kann weil diese Kombination leider nicht eingetragen ist. Naja ich weiß net wie das so ist mit 225er im Winter ab wird mir net viel anders übrigbleiben (außer ich fahr zum Tüv). Naja immerhin sind die 225er winterreifen net teurer als die 205er also jedenfalls einige z.B. Fulda Kristall Supremo ist sogar günstiger!