205 Reifen auf 17 zoller

Hallo,

Kann ich 205 Reifen auf 17 Zoll Felgen montieren?
Sieht das gut oder beschissen aus?

Möchte auf keinen Fall Leistunges/Beschleunigungs/Höchstgewindigkeitseinbußen durch die neuen Felgen/Reifen habe.

Ist die Reifenbreite oder die Felgengröße für die Geschwindigkeitseinbußen verantwortlich?

wie breit sind die felgen denn?

größe 7.5x17 ET35

Nachbau A8 Felgen

Hallo!

Auf 7,5J sehen 205 sehr bescheiden aus. Ich fahre 205/50 Winterreifen auf 7,5x17". Nimm lieber 215/40 oder 215/45. Da hast du mehr Grip beim Beschleinigen, Bremsen und die Optik ist auch besser.

Gruß

Raoul

Grip hab ich ja sowieso :slight_smile:
Ich will halt nicht auf Leistung verzichten „nur wegen der Schönheit“. Und 215ner werden sich halt doch wieder beim Beschleunigen bemerkbar machen. In sowas bin ich penibel :slight_smile:

Felge / Reifenkombination:
… je größer … marginal geringere Beschleunigung
… je größer … marginal höherer Topspeed

Reifenbreite:
… je breiter desto größer ist der Rollwiderstand (-Beschleunigung)
… je breiter desto höher ist die Haftung (+Kurvengeschwindigkeit)
… je breiter desto größer ist die Bremsleistung

Reifen/Felgenkombination Gewicht (Ungefederte Masse):
… je geringer desto besser ist das Handling

Raoul

• Dieser Beitrag wurde von Raoul am 07.05.2005 bearbeitet

Hallo !
Habe 215/40/17 drauf . Besitze nen 1,6er , von der Beschleunigung merkt man nicht wirklich viel Unterschied.Von der Höchstgeschwindigkeit merke ich auch keinen Unterschied , bergab läuft der Wagen immer noch in den Drehzahlbegrenzer.Vorher waren 195/65/15 montiert.Riesen Vorteil bei den 215 ern ist die Traktion auf nasser Fahrbahn sowie in Kurven.
Grüße Stefan!

hab mal ne noch ne frage in ne ähnliche richtung… krieg ich 205/40/r17 reifen überhaupt eingetragen??? zwecks felgenübernahme (eventuell) vom nachbarn und der fährt halt a2…

@Raoul

danke für die Liste, aber noch eine kleine Frage
Was heißt marginal? :idee:

Traktion auf nasser Fahrbahn soll bei breiteren Reifen besser sein? Ich denke mal auf nasser Fahrbahn ist dann viel eher Aquaplaning von Interesse und die Gefahr ist bei breiteren Reifen deutlich größer.

marginal = minimal, unmerklich oder so ähnlich

aber marginal höherer topspeed?

205/40 17 ist der abrollumfang glaub ich zu klein oder hart an der Grenze (dein Tacho wird auf jeden Fall zuviel anzeigen)

also beim 1.8t sollten 215/45 schon gehen denn der Unterschied ist glaub ich nicht so groß aber diese reifengröße is soweit ich weiß auch relativ günstig…