205/55 R16 Reifen&Felgen aus Audi TT ?

Ich möchte auf meinen A3 205/55 R16 Reifen und Felgen aus einem Audi TT draufmachen. (Zugelassen sind 205/60 R15). Krieg ich die ohne Probleme beim TÜV eingetragen ?

Momentan habe ich 195/65 R15 drauf.

Würden sich die neuen Reifen irgendwie negativ auf Höchstgeschwindigkeit / Fahrverhalten oder Spritverbrauch auswirken ???

heyho hi,

das mit dem tüv ist so ne sache und tt felgen grundsätzlich sollte es gehen aber manche prüfer stellen sich meines wissens nach quer bzw sind einfach zu faul eine felge aus ihrem katalog rauszusuchen die die selben maaße hat … gab schon oft diskussionen wegen der sach

von 195 auf 205 wirst du jetzt net soo die unterschiede merken aber bei breiteren reifen hast du grundsätzlich mehr spritverbraucht … aber sollte minimal sein in den größenordnungen … bemerkbar macht sichs eigentlich nicht eventuell beim bremsen (breiter = besser) und im kurvenverhalten (breiter = besser) :wink:

von daher … g viel spaß mit den felgen …

viele grüsse

göks

» Beitrag wurde am 14/06/2002 von einem Moderator bearbeitet

hi, ich hab sie auf meinem 1.6er drauf und du merkst kaum leistungsverlust. knappe 200 auf ebener strecke laut tacho. der komfort ist noch okay. bei mir ist die reifengröße eingetragen, nur in der einpresstiefe weichen die felgen ab. stehen weiter raus, was aber wohl keinen stört…und die polizei wirds kaum merken.