2014er Bj., sinnvolle Codierungen

Grüß euch

Nun ist es soweit. Ein 3türer 8V als Zweitwagen. S-line mit recht ordentlicher Ausstattung und großem MMI (ohne Touch meine ich)
Ich blick "elektrisch" noch rein garnichts durch :wink: Stemei hat zwar schon paar Ideen geliefert.
Ich würde das gerne es mit euch besprechen.

  • Ich hab noch ne Weile Zeit alles beim Vertragshändler nachbessern zu lassen. Welche TPIs bezüglich der Firmwares gab es und was sollten sie beheben?
    Das wollte ich eigentlich zeitnah machen, weil ich schätze sie hauen mir dann die nachträgliche Kodierung damit wieder raus. Daher das womöglich zuerst.

  • Was lohnt sich überhaupt zu kodieren? Das Ding kann nichtmal die Fenster beim Abschliessen zumachen. Das nervt grad am allermeisten :slight_smile: und daher wollte ich das mit ggf. den TPIs zuerst und so schnell wie möglich machen.

-Geht per se Spiegelabsenkung beim Rückwärtsgang? Auf beiden Seiten oder nur Beifahrerseite?

  • Hab schon gesehen die Visualisierung von PDC geht wohl pauschal, auch wenn man nur hinten PDC hat. Richtig?

  • Auto Hold ist nicht dabei (Taste). Man kann es aber "dauerhaft an" kodieren? Mein Mädel wäre begeistert :wink:

  • Spiegel anklappen. Per Fb muß nicht. Geht pauschal? Was muß man dafür abchecken? Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch.

  • "Öltemperaturanzeige im FIS über Verbrauchsanzeige" hab ich schon auf dem Radar :slight_smile:

  • Beim 8P kann man ab einer bestimmten Stg-Version das Komfortblinken von 3 bis 5 Impulse einstellen. Standard ist immer 3. Ich wollte schon immer 4 haben. Bei mir am 8P gehts leider nicht. Das Stg. ist noch zu alt dafür. Geht ab 2009 mein ich.
    Am 8V dachte ich daher, das geht sicher. Ich find das aber bei Stemei NICHT. Geht das etwa beim 8V wieder garnicht mehr oder bin ich blind?

  • Abbiegelicht oder CH sind egal. Kein Bedarf.

Was noch was noch was noch? :wink:

Wo wohnst Du?
Nix im Profil.

Zuerst im MMI-Menü unter Car / Einstellungen usw.
Spiegelabsenkung bei A3 8V und beim A6 4G nur auf der Beifahrerseite.
Spiegelanklappen beim Abschließen über MMI-Menü.

Zu den Fenstern, wie Rainer schon sagte wird dies über das MMI eingestellt.

Spiegelabsenkung nur beim Beifahrer, wenn keine Anklappbaren verbaut, vergisst dieser jedoch ab und an die letzte Position und muss neu eingestellt werden.

PDC ist korrekt.

Auto Hold ist nicht möglich (Anfahrassi), das was du meinst ist Hillhold. Bedeutet das Fahrzeug rollt beim Anfahren an Steigungen nicht zurück.

Was TPI's betrifft ist dies abhängig davon, was du fährst und was für eine Ausstattung du hast.
Da wären mehr Infos hilfreich.

Wohnort: Ruhrpott :slight_smile:

Jou. Soweit: Das mit den Fesntern hab ich im MMI heute noch gefunden. Läuft!

"Berganfahrhilfe" mein ich nicht. Das ist mittlerweile sowieso Standard beim 8V mein ich. Ist bei unserem auch an. Ich mein schon das AutoHold. Das kann man laut Stemei konfigurieren auf

  • immer an
  • immer aus
  • die letzte Einstellung des Knopfs merken

Hab mir das so gedacht :wink: daß wer es bestellt das letzte Setup bekommt, wer es nicht hat die zweite, und wer es nicht bestellt hat und Soft dafür hat, die erste Möglichkeit nutzen kann (wenn eh immer an erwünscht). Oder ist das Steuergerät ein anderes? Weil was soll sonst da noch anders sein dafür mit der (kack) elektrischen Handbremse und funktionierender Berganfahrhilfe?

Spiegelanklappen im MMI nicht vorhanden. Bedeutet automatisch keine anklappbaren Spiegel verbaut?

Die Ausstattung kann ich aufsagen. Was ist diesbezüglich relevant? Inspektion haben sie noch vor 1 Woche bei Audi gemacht. Können die sich aussuchen was für TPIs sie machen und welche nicht?!? Mir geht es vor allem um die "elektronischen" TPIs :wink: Also Firmwareupdates (wenn denn)
Es ist ein 2014er 150PS 2.0TDI 3türer S-line EU5, Handschalter, MagneticRide, Licht/Regen-Sensor, Reifendruckkontrolle, großes MMIplus mit MMItouch (doch) also BT und "Aux-In und Ipod" in der Mittelkonsole, ASS mit Subwoofer (sehr dürftig), Handy-BT, Mufu-Lenkrad, Ambiente, Außenspiegel el. Verstellbar und beheizbar, Xenon, Luftzusatzheizung, LED-Rückleuchten, Bremsenergierückgewinnung, Sport-Komfort Sitze mit Oberschenkelauflage, dynamische Leuchtweitenregelung, klassische Uhren…
Was noch?

Weiß wer was die aktuellen Softwarestände (bis auf Karten) sind, die das MMI anzeigen kann? Blick da grad auch noch nicht durch.

p.s.:
Mir gefällt auch die Fußraumbeleuchtung nicht. Die ist als Ambiente beim Fahren ok. Es sieht aber so aus, daß sie bei Tür auf oder direkt nach dem Einsteigen nicht wirklich heller wird. Auch Umfeldlicht der Tür ist recht dunkel.
Das ist bei mir am 8P mit W5W Glühobst alles klar besser. Leuchtet zwar nicht während der Fahrt, aber Fußraum und Umfeld machen mit den Osram Cool Blue Intense klar mehr Sinn&Laune.

Vorab, auf Stemei steht viel, richtig davon ist meist wenig.
Laut denen könnte man auch Regenschließen codieren, ist technisch gar nicht möglich.

Wie gesagt, das was du möchtest, ist der Anfahrassi.
Dieser ist nach meinem letzten kentnissstand nicht nachzurüsten. Hier war die Codierung das Problem welche, ich glaube im ABS nötig ist.

Was TPI's betrifft, hast du hier glaube ich etwas falsch verstanden. Du kannst nicht einfach zu Audi und sagen ich möchte das TPI XY durchgeführt wird. Diese müssen zu deinem Problem und dem Fahrzeug passen. Heißt nur weil dir jemand eine TPI nennt, bedeutet das nicht, das die für dein Fahrzeug gilt.
Ein Update der Software bzw Firmware wird Audi auch nicht machen ohne einen triftigen Grund bzw Problem.

Wenn du den SUB vom ASS bemängelst, solltest du mal die Einstellung durchgehen, der hat ordentlich Druck.
Außer man ist sonst eine fahrende Diskothek gewohnt mit fettem Subwoofer im Kofferraum so das nichts mehr rein passt. Das ASS im 8V ist besser als das BOSE im 8P.

Zur Ambientebeleuchtung, gesehen das man die im MMI einstellen kann? Wird beim Öffnen der Tür nicht heller oder dunkler. Ist so hell wie man sie einstellt.

Ja schon klar, daß zum einen Tipp mit TPI eine Problembeschreibung dazugehört :wink: Dann kann man hin und sagen "Ich hab das und das und dabei funzt das und das nicht richtig. Hab gehört ihr bietet ein Update für XY. Und ich hab ja noch xx Monate volle Garantie". Fertig :wink:
Ich verstehe die Antwort aber noch nicht so ganz
"Was TPI's betrifft ist dies abhängig davon, was du fährst und was für eine Ausstattung du hast.
Da wären mehr Infos hilfreich." :hmm: War die Aufzählung nun hilfreich oder eher nicht?

Ok ich muß mir das nochmal anschauen…
https://www.stemei.de/pages/coding/audi-a3-8v/ambientebeleuchtung.php

p.s.:
Es ging nicht um den Sub aka Tiefbasswumme, sondern allgemein um die Quali. Sub wurde da nur mit in der Ausstattung aufgezählt. Abseits des Subs hat das ASS gegen das alte Bose keine Schnitte. Vor allem wenn 1Gen RNS-E dran hängt, was ja noch die wertigen Vorstufen hat. Wir haben hier den direkten Vergleich…

Deswegen gibt es da auch noch das B&O System :wink:
Audi S3 Bang & Olufsen Bass/Treble test!! (Epic Sound!) - YouTube

Ich habe in meinem A6 4G Bang & Olafufsen mit 1.200 W drin.
Einfach sensationell.

Soweit klären sich die Sachen langsam :slight_smile: Hab auch endlich das mit dem Komfortblinker gefunden (doch blind :))

Was TPI bzw. Firmwareupdates angeht würde mich nun vor allem was zu MMI/Media/ASS/(what ever was damit zu tun hat…) interessieren.

Und nochmal was.
So ein Bild wie hier https://www.stemei.de/pages/coding/audi-a3-8v/ambientebeleuchtung.php hab ich NICHT. Es fehlt der Eintrag "Tür". Also das zweite Bild hab ich, sozusagen. Nicht das dritte. Und, es ist kein Kreisel in der Auswahl, sondern eine Liste.

Was ist falsch kodiert? :slight_smile: Türbeleuchtung (Umfeld) ist am Auto vorhanden. Auch die Innengriffe leuchten.
Blick ich nicht :frowning:

Leute welcher Eindruck entsteht, wenn einer nach all dem fragt, und dann zuerst aufsagen soll wo er wohnt und dann welche Ausstattung die Karre hat?
Muß ich mir jetzt einen Doberman kaufen in den im Auto schlafen lassen oder so?

Bisher hab ich mir in knapper Woche alle Fragen selbst beantwortet. Trotzdem danke für euer Interesse…

Habe mich auch auf Stemei begeben,und wollte "Spiegel anklappen beim Abschliessen" freischalten,ging aber nicht .Oder Mache ich etwas falsch?
STG 42
Lange Codierung Funktion 07
Byte 4
Bit 6 aktivieren

ich habe aber nur 4 Bit die ich ändern kann:
Oder verstehe ich etwas falsch?

Oben in der binär Box manuell eintragen 01011100

Alles klar,danke dir Alex

Gestern beim Rückwärtseinparken habe ich gemerkt ,dass der Beifahrerspiegel wird nicht abgesenkt.Davor hat er funktioniert.Ist die Programmierung raus ,oder muss ich neu anlernen?

Steht dein Wahl Schalter auf den Beifahrer Spiegel ?

Nein,muss er unbedingt auf Beifahrer Spiegel geschaltet sein um die Absenkung zu aktivieren?

Ja muss er