2000er Scheinwerfer auf A3 Baujahr 1997

Halli Hallo!

Wer kann mir weiterhelfen???

Möchte unbedingt auf meinem TDI die neueren Klarklasscheinwerfer vom Modell ab August 2000 einbauen,hab aber in Erfahrung gebracht,das die neuen Stecker 4-polig statt(wie bei meinem 97er),5-polig sind.Kann mir jemand einen Tipp zum Umbau geben???

send email to star78@web.de

Thanks und tschüss

Alles quatsch. Die Anzahl der Pole stimmt überein, weiß ich aus Erfahrung.

Bei dem Umbau gibt es 4 grunlegende Probleme.

1. Die Stecker für die Scheinwerfer sind beim alten rund und beim neuen eckig, oder andersherum, auf jeden Fall paßen die nett.

2. Der Stecker für den Stellmotor paßt auch nicht überein, müßte also auch umgeändert werden.

3. Die Halterung am Schloßträger ist beim neuen von oben Verschraubt. Beim alten von der Seite.

4. Am Kotflügel muß ein Stück Blech aubeflext werden, da sonst der neue Scheinwerfer nicht hineinpaßt.

Aber ansonsten geht das ganze Kinderleicht :slight_smile:

Und was hat das alles zusammen gekostet? Ich werde das glaub ich auch in der nächsten Winterpause angehen. Und noch ne Frage: Wie ist die Lichtausbeute (ohne Xenon), man hört ja es soll bei den neuen Scheinwerfern nicht so toll sein.

Weiß noch nett genau was das ganze kostet, da ich mit dem Umbau grad erst anfang. Die Lichtausbeute dürfte genau so gut sein. Ich würde aber empfehlen neu Lampen einzusetzen, z.B. Cool Blue oder Super White, kommt besser.

Ciao