2. Zahnriemenwechsel (1,9 TDI, VEP 90 PS )nach Intervall 60 tkm oder Intervall 90 tkm?

Hallo!

Bei meinem A3 wurde nach 60 tkm der Zahnriemen gewechselt (Oktober 1999). Leider nicht auf Kulanz von Audi, da in meinem Serviceheft schon der Wechsel bei 60 tkm beschrieben ist (oder hätte ich es doch auf Kulanz bekommen können, da er eigentlich erst bei 90 tkm gewesen wäre???).

Jetzt hat der Wagen 120 tkm runter. Muss der Zahnriemen schon wieder erneuert werden oder erst bei 150 tkm, da inzwischen die Intervalle ab Werk auch auf 90 tkm erhöht wurden?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Mfg
Sven

hi.

bei meinem a3 tdi (EZ 10/97) mit 90 PS muß der zahnriemen jetzt nach 120 tkm wieder erneuert werden.

gruß reece

Hi,

ich habe mal bei einer Audi Werkstatt gefragt, das ERgenis ist auf meiner Homepage auf der ‚Zahnriemenseite‘.

Grüße, Rainer[center]Rund um TDIs * Homepage[/center]

Hi,

ich hab meinen Zahnriemenwechsel ( bei 60 TKM) auf Kulanz bekommen. Hättest vorher bei mehrern Audi Werkstätten nachfragen sollen, denn da kaum A3 TDI Fahrer etwas davon wissen, landet das Geld (also deins) oft in den Kassen der Händler.

Der nächste ist dann nach 90 TKM (also 150 TKm) fällig.

FT

Du brauchst den Zahnriemen erst nach weiteren 90 tkm wechseln, also bei 150tkm.
Rufe mal die Audi Service Leute an (Nummer muß im Serviceheft sein). Die werden Dir das dann auch ggf. schriftlich bestätigen. Ich hatte hier schon einmal darüber diskutiert das ist einige Wochen her, solltest Du unbedingt lesen. Evtl. kannst Du noch eine Gutschrift von Audi kriegen. Trete Deinem Händler auf die Füße !!! Die verdienen in der Tat doppelt.
Gruß

Kai