Raum 1:
DSL-Anschluss mit Fritzbox 7141 WLAN von AVM. Dieses Gerät soll die DSL-Basisistation sein.
Raum 2:
Fritzbox 7170 von AVM mit LAN-PC und LAN-Drucker. Diese Box soll via WLAN in das Netz der 7141 und damit auch ins DSL eingebunden.
Hintergrund ist, an der 7170 hängt der Drucker, der via WLAN erreichbar sein soll und die 7141 ist das Gateway zum WWW.
Wie stelle ich wo was bei den beiden Boxen ein, damit das so funktioniert. Ich habe das gestern mal versucht und war froh, dass ich die Resetfunktion via Telefon gefunden habe.
Bei der möglichen Anleitung bitte auch die jeweiligen IP-Adressen und so mitschreiben.
Sers Mangosultan,
ich hab leider noch nie was mit Fritzboxen gemacht, kann dir also nur theoretisch sagen wie ich es anstellen würde.
Die Frizbox die am DSL Anschluss hängt (Fritzbox 7141)lässt du ganz normal im Routerbetrieb, wie wenn du einfach ein WLAN Netzwerk aufbauen würdest. Dieser Box gibst du z.B. die IP 192.168.0.1 und aktivierst den DHCP server.
Bei der zweiten Box (Fritzbox 7170) musst du den sogenannten "Bridge" Betrieb wählen und die IP automatisch zuweisen lassen. Dann sollte alles so weit funktionieren.
Grüße
EDIT: Hier sind zwei Threads mit denen du bestimmt was anfangen kannst:
So in der Art habe ich es schon versucht und danach konnte ich die 7170 nicht mehr ansprechen und musste das Gerät reseten. Da es in den Menüs irgendwie hunderte Unterpunkte gibt und das Handbuch bei bisheriger Suche eher dürftig bis gar nicht auskunftwürdig ist, konnte ich auch nicht so wirklich zum Erfolg kommen.
Hmm, dann versuchst vllt mal mit den Anleitungen aus meinem ersten Post, vllt kannst du damit was anfangen. Der "Bridge" Modus wird auch als WDS (http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System) bezeichnet. Vllt finden sich diese Bezeichnungen ja in den Einstellungen deiner Fritzboxen.
Ich würd der zweiten Box aber auch ne Feste IP z.B. 192.168.0.2 weils sonst nicht hinhaut als Printserver weil dann dauernd die IP wechselt und dein PC es nicht mehr findet.
:zitat:Es geht doch, und zwar mit der neuen Firmware kann man eine FritzBox als Repeater einsetzen und dann mit der anderen Verbinden.
Klappt wunderbar.
Die Geschichte mit Repeater ist irgendwie nicht so einfach. Ich habe das zwar in den Einstellungen gefunden, aber wenn ich es einschalte, macht irgendetwas anderes Querelen bzw. ich finde die zweite Box nicht mehr. Deswegen ja die Frage nach einer Anleitung, was ich wo genau einstellen muss.
Gibbet bei der Fritzbox nicht auch die Einstellungen, glaub wo man die Zugangsdaten ablegt, "Fritzbox nicht als Router nutzen" oder "…als Switch verwenden"?