habe am Montag nen Termin beim Freundlichen! Mein 2. und 4. Gang gehen sehr schlecht einzulegen. (Aber keine Geräusche) Hab erst 55.000 km runter (4 Jahre alt). Das Getriebe wird doch wohl nicht schon platt sein, oder?! Ich hoffe ich komme mit einer Seilzugeinstellung davon! Was meint ihr dazu?!? Mir grauts schon davor! :traurig: Weiterhin läuft der Wagen sehr unruhig und ruckelt ab 2.500 Umdrehungen, die wollen den Luftmassenmesser und Lambasonde checken!
Bei mir ging neulich der Rückwärtsgang überhaupt nicht mehr rein. Am nächsten morgen dann ging er wieder einigermaßen und mittags dann wieder richtig. Die meinten das könnte sein bei den Temperaturen dass die Synchronisierung mal spinnt.
wenne ma in die SuFu guckst zum thema getriebe wirste sehr schnell fündig
grad beim turbo gibts doch schon oft recht schnell auf.
meins hats bei ca 50tkm auffer bab komplett zerrissen auf gut dt.
Also ich hab das Problem jetzt seit 2 Wochen und es wird auch von alleine nicht besser! Der 4. Gang geht so gut wie gar nicht rein, nur sehr selten, und wenn springt er meistens selbstständig wieder raus! Der 2. Gang geht mal rein, mal sehr schlecht. Geräusche macht es aber nie! Kann es dann überhaupt das Getriebe sein???
:heul:
Das wird höchstwahrscheinlich die Kupplung sein. Das selbe Problem hatte ein Kumpel von mir an seinem Golf 4, er hat eine neue Kupplung bekommen und seit dem gehen die Gänge wieder einwandfrei rein.
Das wäre ja nicht so teuer wie ein Getriebe! :zahnlos: Bringt dann so eine Sportkupplung von Sachs Vorteile? Würde dann überlegen so eine verbauen zu lassen.
Hat jemand schon eine Sportkupplung von Sachs?
Fazit der heutigen Reparatur:
Fehlerspeicher ausgelesen, Luftmassenmesser erneuert, Zündkerzen erneuert, Schaltseile neu eingestellt, Getriebeöl geprüft, Bremsflüssigkeit erneuert. Gesamtpreis 406,90 Euro. Ergebnis: Auto hat wieder super Durchzug, kein Ruckeln mehr! Ausserdem keine Probleme beim Schalten, die Gänge gehen wieder ganz easy rein! :grins:
Was das einstellen gekostet hat würde mich auch interessieren, da mein 2. Gang beim kalten Wagen echt schwer rein geht, die anderen dagegen fast von alleine! Hab da immer angst was kaputt zu machen… Ist der Wagen warm, hab ich keine Probs mehr… Geräusche hab ich auch keine zu verbuchen.
Also Seilzug einstellen? Kann man das auch selber machen??
Grüße,
tork