2 step launch control

Ihr kennt das bestimmt aus ein paar youtube videos. Ansonsten einfach mal eingeben.
Es gibt auch im Cupra Forum einige, die soetwas verbaut haben.

Meine Frage ist, ob einer sich hier damit auskennt und evtl soetwas anbietet.

Um es mal kurz zu beschreiben was es ist:
Bei eingeschalteter Zündung kann man seine Wunschdrehzahl, an der das Gerät eingreifen soll einstellen. z.B. 3500 U/min. Nach starten des Motors wird dieser Wert gespeichert und wenn man im ersten Gang "pedal to the metall" vollgas gibt, wärend man auf der Kupplung steht, wird die Drehzahl auf 3500 elektronisch begrenzt. Der dabei entstehende Sound ist unbeschreiblich :biggrin:
Sobalt man die Kupplung los lässt gehts schnurstraks nach vorne. Dieses Gerät greift auch nur wenn man auf Vollgas und Kupplung steht und das nur im ersten Gang.
Wie gesagt mir ist bekannt das soetwas bereits im Ibiza/Leon & co verbaut wurde.
Auch in Saugern wird dieses Gerät verbaut (gesehen bei einem Honda Civic)

Wills nun in meinem A3 haben :wink:

greetz

hm… ich hatte vor 2 wochen das a3 cabrio 1,8tfsi zur probe.
der hatte des auch, dass man im stand nicht über 3500min^-1 kam…

obs das war?

Serienmäßig gibt es ja Launch Control mitlerweile.

Gibt aber auch diese Teile vom Tuner als Zubehör zum nachrüsten.
Wird auch WOT genannt.
Ein Bsp:

gedacht ist es um nicht im Turboloch zu starten, wurde aber auch schon für Sauger zweckentfremdet :smiley:

Hier wäre z.B. einer
- YouTube

Und was willst Du nun wissen?
War ebenfalls am überlegen, allerdings nur mit Sinn wegem kompletten Wegfallen des Turbolochs. Allerdings nur wegem dem Knallen… Ne…
Nachdem der Erste sich auch seinen Kat aus der Ibiza Abgasanlage geknallt hat hab ichs mir vorerst auch mal anders überlegt… ^^

Ich will wissen wo ich in Deutschland die WOT Box herbekommen kann und ob das bei nem 1,8er Sauger läuft…
Warum er sich seinen Kat gesprengt hat steht auch drinne… les mal wie lange er den 2 step laufen hatte :wink:

Paar Sekunden… Ist auch egal…
www.tij-power.de

und was bringt die ganze sache? komm da nicht ganz mit^^
ist doch das gleiche, wie wenn ich ihn bis 3,5 hochdrehe und dann losfahre, sehe ich das richtig??

Ohh sry, habs mit nem anderen verwechselt. Der hatte es bloß 5 sec. laufen.

Nein nicht ganz, durch hochdrehen ist der effekt schwer zu erzielen als mit einem 2 step außerdem hat er eine Schaltverzögerung beim Schalten etc.

Also ein echt gutes helferlein :biggrin:

:old: Fahrertraining statt Krawalltuning! :old:

Wobei auch ein 2.0 TFSI beim Abregeln (z.B. durch die ASR) ganz nette Geräusche von sich geben kann :smiley:

Nö ist nicht das gleiche…
Du hast dadurch schon im Stand vollen Ladedruck. Genauso beim Schalten fällt der Ladedruck nur minimal ab. Dass das aber etwas auf die Lebensdauer geht ist klar.
Sofern man keinen Turbo hat, ists na klar relativ sinnlos… :wink: