2 normale Batterien parallel schalten?

Hi,

hab lange gegooogelt jedoch nix gescheites gefunden.

Ich möchte einfach nur wissen ob man 2 normale Batterien parallel schalten kann… also keine Akkus !

Das es bei Akkus möglich ist weis ich… und was man so beachten muss…

Aber wie siehts aus mit normale Batterien ??

Gruß Silvio

Wo ist denn der Unterschied zwischen Akkus und Batterien? :slight_smile:

Akkus nehmen energie auf, Batterien aber nicht.

Die Problematik ist ja doch wenn 2 normale Batterien parallel geschaltet sind das die sich ja dann quasi gegenseitig mehr oder weniger laden b.z.w. entladen… - Bei Akkus mal angenommen ein Akku is etwas weniger geladen als der andere… dann geht doch die Energie von volleren Akku in den schächeren Akku… sodass dann beide wieder gleichmäßig sind… oder versteh ich das falsch?

Falls Du zwei Batterien rein machst - da sehe ich elektrisch nichts Schlimmes, wird ja auch bei kleineren Batterien gemacht - dann sollten das die gleichen Batterien sein und beide gleich neu, um eben die gleiche Anfangs- und Betriebsdauer-Energie zu haben.

machst dir zu viele gedanken da drüber es geht aber ohne probleme einfaches beispiel ist z.b. ein modellauto da sind sie oft auch parallel geschalten

Ah okay danke Freunde !

Ich finds halt nur sehr komisch dass man über Google nur Beispiele u.s.w. findet mit Akkus und mit normale Batterien gibs kein Beispiel…

Aber oke, ich werds dann mal so machen… wollte eben nur auf nummer sicher gehen weil ich dachte falls es nicht geht, das sich dann die Batterien erhitzen oder sogar explodieren …

Ist das irgendwie für die Hifi-Anlage gedacht oder für was?

Es wird dir nix passieren, egal ob Akku oder Batterie. Im schlimmsten Falle wird sich die "vollere" Quelle auf auf das Niveau der "schwächeren" entladen, das ist zwar (aus wirtschaftlicher wie ökologischer Sicht) ärgerlich aber ungefährlich.

Viel interessanter aber ist die Frage was du nun damit vor hast. Und warum willst du sie parallel schalten? Welchen Effekt bzw. welche Wirkung erwartest du? Und als Testfrage, was passiert den bei einer Serienschaltung?

Die Auflösung findest du im Netz:
http://www.priuswiki.de/wiki/Reihenschaltung

Hier werden ausdrücklich Batterie sowie Akkuzellen genannt.

Gruß, M!

Durch Parallelschaltung von Batterien kann man die Stromstärke erhöhen.
Sinvoll zum Beispiel im Modellbau, wenn man Motoren mit hoher Leistung betreiben will oder im KFZ ein Hifi System mit hoher Leistung, aber nur 12 V Nennspannung.

Gruss

Vielen Dank für die Infos!

Es geht um den Pringles Lautsprecher!

Dieser hat einem 1 Watt Fullrange Speaker an 6 Ohm.
Betrieben wird er standardmäßig mit 3 X AAA 1,5V Batterien… also Gesamtspannung 4,5 V.
Nun sind die Batterien recht schnell leer geworden… und hab überlegt was man machen könnte um die Betriebsdauer zu erhöhen.
Ich habe zunächst in meine Schublade 2 kleine 12V Batterien gefunden. (sind voll) - Würde ich sie in Reihe schalten hätte ich ja dann 24V…
Parallel hätte ich ja trotzdem 12V was ja trotzdem zu viel wäre… dazwischen schalte ich noch einen Dreh-Poti und regel das ganze mit Hilfe eines Multimeters auf 5V. - Jetzt war aber die Frage womit ich eine längere Betriebsdauer erreiche… wenn die 2 Batterien Parallel geschaltet sind oder doch in Reihe ??

Gruß Silvio