Hallo A-3 Fahrer!
Bei meinem 1,8t Bj 98 habe ich bei jedem Start des Motors auf den ersten Metern, im 1 o. 2 Gang, bei unter 2000/Umin, ca. 10 - 20 km/h, dass ich aus dem Vorderwagen ein Geräusch höre, dass sich so anhört als wenn ich eine Cola-Dose überfahren würde.
Es geht jedoch ohne Viberationen in der Lenkung, Schubunterbrechung oder Vibrationen von statten.
Woran könnte es liegen, bzw. muss ich mir Sorgen machen?
Zum anderen, bei diesem kalten Wetter, wenn es daran liegt, hört sich die Lüftung/Klima an, als würde ein Hochseedampfer sich den Weg freihupen. Hat das schon mal jemand gehört? Zuerst lustig, jetzt nervig. Werkstatt "hat so was noch nie gehört", und meint einen Fehlerspeicher auslesen zu wollen.
Hat der ein Tonband integriert
Wann mir jemand auch zu diesem Punkt etwas sagen?
Ich würde mich freuen.
Gute Fahrt,
Michael
Meine Lüftung macht auch Pfeif- und Hupgeräusche, wenn es kalt ist. Und zwar nur, wenn sie auf Stufe I steht, wenn ich nicht schneller als 50 fahre und wenn die Heizung an ist (was, wenn es kalt ist, oft der Fall ist).
Ich war noch nicht in der Werkstatt, weil ich genau so einen Schwachsinn mit Fehlerspeicher auslesen befürchte…
Hi,
Pfeifen in der Lüftung kann auch von einem verdreckten Pollenfilter kommen. War bei mir der Fall. Waren Blätter drin, die die Geräusche verursacht haben.
Moin!
Lt. Werkstatt, ja die mit dem Fehlerspeicher, liegt es leider nicht an einem zusitzenden Filter. Das Geräusch kommt direkt aus dem Steuergerät (?) der Heizung/Klima oberhalb des Beifahrerfußraums.
Wie bei Jörg und Hugo ist das Hupen/Dröhnen zumeist nur auf 1. bzw. 2. Stufe zu hören.
mal sehen woran es liegt - wird ja bald Frührjahr…
Kann jemand das Geräusch der "überfahrenen Cola-Dose" nachvollziehen?