2. Gang geht oft nicht rein

Hallo

Fast jeden Tag wenn ich in der Früh zur Arbeite fahre bekomme ich beim wegfahren den 2. Gang nicht sofort rein.Wenn ich vom 1. in den 2. Schalten will.

Kann mir jemand helfen und vielleicht sagen woran das liegt und ob man das beheben kann.

Habe eine 1.9TDi 90PS BJ.97

danke.

kann das vielleicht daran liegen, dass das Auto kalt ist???

Bei mir ist das auch manchmal so aber nur wenn er kalt ist.

Ja.Könnte natürlich sein da es hauptsächlich immer beim wegfahren auftritt.

Nur wie schaut es dann aus wenn es mal -10 Grad oder noch kälter ist??

Das kann ja nicht normal sein oder?

Außerdem is es ja nur immer der 2. Gang alle anderen funktionieren normal

Hatte ich auch. In der Werkstatt haben sie gesagt, daß man da nichts machen kann es wär normal so. Man muß halt langsam Schalten und nicht die Gänge Reißen. Da ich nicht nachgegeben hab, haben sie mir vollsynthetisches Getriebeöl auf Kulanz aufgefüllt, was aber nicht wirklich geholfen hat.Wenn der Wagen warm ist ist es weg, bis dahin mußt du damit woll leben.

Gruß bart

Ist das ein allgemeiner fehler vom A3 oder wie?

Ich muss da ehrlich sagen ich fahre gelegentlich mit einem Bayrischen Auto und dort hatte ich die probleme mit dem Schalten bei kalten temperaturen nie

@byte: meiner hat das problem auch hin und wieder, ist aber zu ertragen. mein polo vor dem a3 hatte das auch (gleicher konzern) und an der grenze zum unangenehmen ist’s bei daddy’s volvo v40, da geht fast gar nix, wenn die drehzahl vom motor net sowieso schon paßt (da hat man aber auch schon mal den rückwärtsgang mit arretierung drin und das auto fährt vorwärts! - besonders toll beim ausparken aus ner engen lücke! - hab bis jetzt aber irgendwie nur ich hinbekommen, aber mit zeugen :wink: )

Naja.Das ist so ne Sache.DA ich doch schon mehrere Probleme mit meinem A3 hatte.

Aber weniger werden tuns ja auch nicht.

Und jetzt das mit dem Getriebe noch.Find ich nicht ganz in Ordung

hm, also ich kenn jmd der hatte das gleiche problem (auch 90Ps TDI), dem seine Werkstatt hat aber nicht gesagt es sei normal, sondern haben was eingestellt und jetzt funktionierts wieder einwandfrei…

Habe das Problem auch , habe mich aber schon dran gewöhnt , wie an so viele andere Sachen bei meinem A3 .

Mich würde aber mal interessieren was bei Deinem Kumpel eingestellt wurden ist .

Auch ich habe das Problem bei meinem S3. Aber dafür geht der Rückwärtsgang super rein.

Gruss Markus

Quote:

On 2002-11-17 11:47, Byte wrote:

Ist das ein allgemeiner fehler vom A3 oder wie?

Ich muss da ehrlich sagen ich fahre gelegentlich mit einem Bayrischen Auto und dort hatte ich die probleme mit dem Schalten bei kalten temperaturen nie

Du bis A3 fahrer und fährst nur "gelegentlich" ein bayrisches Auto??? Dachte immer, der A3 wäre auch ein bayrisches Auto…Naja, weiss eh was Du meinst…

Dieses Phänomen tritt bei meinem auch so unter 5°C auf, aber nicht so schlimm, dass ich sagen könnte, der Gang geht nicht rein. Es geht halt etwas strenger, ist aber nicht schlimm. Wenns so unter -10 Grad hat, dann gehts noch schwerer, so in etwa wie oben beschrieben…