Wenn ich vom 1. in den 2. schalte macht das Getriebe Geräusche. Auch wenn die Kupplung voll durchgetreten ist. Woran liegt das ??? Das hört sich immer so an, als wenn ich den Führerschein neu hätte… :-?
Dieses kann viele Ursachen haben,
falsches Einkuppeln usw.
Ich bin bisher nur OPEL gewohnt(leider :roll: )
Da lag meist der Fehler am Geberzylinder bzw. am Getrieberizel
Ich vermute, dass entweder die Kupplung nicht richtig trennt (aber dann müssten die anderen Gänge auch schwer gehen) oder die Synchronisierung des 2. Ganges ist nicht mehr in Ordnung.
Hallo,
sehr wahrscheinlich ist eine defekte Sychronisierung. Das müßte man aber mal hören. Was ist es denn für ein Geräusch ? Wieviel hat der Wagen gelaufen und welchen Motor hat er?
Gruß,
Frank
[Also es ist 1,6 bj. 09/98 hat auch schon 145000 KM auf der Uhr. Was wird das wohl kosten es reparieren zu lassen ? Ist es schädlich damit weiter zu fahren ? Es ist auch nicht immer. Und immer nur beim Schalten vom 1 in den 2. Es hört sich an als wenn Du die Kupplung nicht richtig trittst und den Gang reinhauen willst.
Quote: |
|
Also, wenn die Synchronisierung hinüber ist wird wohl eine neues Getriebe hermüssen…
so weit ich weiss baut niemand freiwillig ein Getriebe auseinander und wieder zusammen… schon gar nicht wenn er nach Stunden bezahlt werden muss…
genau weiss ich es aber auch nicht.
Ich will Dir ja nicht die Laune verderben, aber das wird bestimmt nicht billig.
Wenn tatsächlich die Synchronisation verschlissen ist, und das kann bei der Laufleistung sein (sollte eigentlich nicht passieren, ist ja angeblich ein Qualitätsprodukt…), wird das Geräusch lauter und irgendwann kommt ein Heulen besonders im 2. Gang hinzu. Versuch langsam zu schalten und vielleicht zweimal zu kuppeln. Wo schon etwas verschlissen ist, kannst du es natürlich nicht mehr rückgängig machen, aber hinauszögern. Irgendwann kann es dann zum Gangblocken kommen. Es sollte in einer Fachwerkstatt möglich sein den Synchronring austauschen zu lassen. Das Ding an sich ist nicht teuer aber die Montage. Und wenn man einmal an der Baustelle ist, lohnt auch eine neue Kupplung…
Auf alle Fälle das Auto von einem Fachmann fahren lassen. Ferndiagnosen sind sind immer heikel.
Gruß,
Frank