2,5TDI empfehlenswert??

Hi da ich noch zu meinen A3 ein alltagstaugliches Fahrzeugsuche was allerdings auch mal ruhig meinen A3 aufen Trailer ziehen darf bin ich jetzt auf einen 98 2,5 TDI Quattro gestoßen als 150 PS, der Motor hat 73tkm gelaufen die Karosserie 240tkm gelaufen. Was haltet ihr von so einen Wagen? Habe gehöhrt der verbraucht recht viel?! Was haltet ihr im allgemeinen über den Motor? achso ist 6 Gang

ev. kann @borrstel was dazu sagen

hin und wieder gibts schonmal probleme mit dem motor

Auf jeden Fall nicht für alternative Kraftstoffe geeignet. Aus einem GF-Fahrzeug wurde da ein Werkstattfahrzeug.

Bei den frühen 2.5er Triebwerken gibt es bei den Automatikgetrieben und Quattro-Modellen des Öfteren Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen - dies führt zu hohen Folgekosten. Anscheinend wurde dieses Problem nie ganz beseitigt. Wieviel Prozent der Motoren betroffen sind - keine Ahnung - aber je höher die Belastung (Anhängerbetrieb, Quattro), umso wahrscheinlicher sind solche Probleme.
Der Motor ist sicher kraftvoll genug, um solche Aufgaben dauerhaft zu bewältigen, aber erwarte kein Beschleunigungswunder. Ich verbrauche ebenfalls mit 6-Gang-Getriebe 8,2-8,6 Liter. Ich finde das okay für den Hubraum und die Zylinderzahl.

@borrstel fährst du denn auch dne gleichen oder was für einen fährst du? Weil 8,5 so das geht ja noch habe immer was von 10 gehöhrt. Naja der soll ja nicht regelmässig im Anhängerbetrieb jedenfalls keine großen so einen Trailer mit meinen A3 oder so drauf nur ab und an mal.

Der Multitronic (Automatik) verbraucht generell mehr als der Handschalter. Ich fahre den 2.5er TDI mit 163 PS, also einen der neueren Motoren (Motorkennbuchstaben Bxx), da hat man stabilere NW verbaut. Im Handschalter verbrauchst du weniger, speziell wenn du mit niedrigen Drehzahlen fährst (< 2.000 U/min). 8,5 Liter ist lt. FIS, aber selbst manuell nachgerechnet komme ich auf 8,6 - von daher ist das absolut glaubwürdig.

ja gut dann geht das ja auch noch vom Verbrauch her. hmm dann wuss ich mir dne ja nchmal genauer angucken :wink: Der ist soooo toll nur leider nicht die schönste Farbe

welcher…meiner ?

Ich hatte bei dem Motor einen Verbrauch von locker unter 8 Litern, nur unter Druck ging das auch über 10 … keine Probleme.

ne den ich mir angeguckt habe. Deiner ist aber auch schön :wink:

ja ich gehe meistens auch nicht so auf pin

m.E. wäre es sinnvoll, sich nen A6 4B mit einem Bj. nach 2002 zu holen und auf einen Motor mit 163 oder 180 PS zu setzen (neuere Ausführung - Motorkennbuchstabe Bxx).

Interessant wäre es ja nun zu wissen, welchen Motor der in Aussicht stehende Kandidat hat, da er ja, vermutlich wegen einlaufender Nockenwellen, getauscht wurde. Oder wurde der Motor nur überholt?
Prinzipiell kann dieser Wagen ein sehr lohnender Kauf sein, da eventuell einer der neueren Motoren mit MKB: BXX verbaut wurde. Diese haben Rollenschlepphebel anstelle der Gleitschlepphebel. Doch auch die ersten Nockenwellen mit Rollenschlepphebel bis 2004 hatten Probleme mit brechenden Nocken der Nockenwellen, da diese Aufgeschrumpft waren.
Es kanna ber auch wie gesagt sein, dass du noch einen alten MKB hast, aber mit neuen Zylinderköpfen. dann ist der Motor auch als neu zu betrachten, da es bei den 2.5 V6 TDI's, nie Probleme mit den Zylindern oder den Pleuellagern gegeben hat.
Am besten du macht mal den Öleinfülldeckel ab und siehst dir die Nockenwellen an. Wenn sie zwischen den Nocken aus welligem Gusseisen besteht, dann sind es die alten, schlechten.
Wenn sie gefräst ist und du siecht die breiten Nocken, dann sind es die Guten mit Gleitschlepphebeln.
Wenn sie gefräst ist und du siehst nur 2cm breite Nocken, dann sind es die guten mit Rollenschlepphebeln.

Ich kenne den Motor aus einem A4 Quattro. Im Gegensatz zu meinem 4-zylinder kommt mir der Motor etwas schwer fällig vor. Von einem 6-zylinder, der immerhin mehr als 7,5 l/100 km verbraucht, hätte ich mir mehr erwartet. Imho denke ich, es gibt bessere Alternativen.

Die gibt es auch - aber eben nicht im A6 4B, wenn man nen Diesel will. Und der auch angebotene 1.9TDI ist mit Sicherheit zwar billiger, aber nicht so kraftvoll. Beschleunigungswunder kannste mit dem 2.5 eh nicht erwarten.

bei den Modell wurde der komplette Motor getauscht Rechnung ist vorhanden von 8500Euro und ist Scheckheft gepflegt anhand der Fahrgestellnummer werde ich heute Abend erfahren ob der jemals was hatte so wie mir aber gesagt worden ist ist nie sonst was gewesen. DerWagen hat alles ausser Leder -großes Navi Elektrische Sitze/Sport- Klimatronic-Xenon und soll noch 6400 kosten er will aber 200 vom Preis runter damit ich zum TÜV-Sachverständigen fahren kann und ich denke mal das ich auch sehr positiv das er nichts zu verbergen hat.

Also ich würde den Wagen mit dem neuen Motor als Glücksgriff bezeichnen.
Da kann quasi nichtmehr passieren.
Und von der Laufruhe und Durchzugskraft ist der Motor ein Traum.

Ich hatte auch eine Zeit lang den A4 Avant Quattro mit dem 150 PS-TDI. Die Laufruhe war im Vergleich zum 4-Zylinder um Längen besser und ich habe ihn auch mit 8 - 8,5 l/100 km gefahren. Er ist kein Rennwagen, aber im Alltag ein schönes, flottes Auto für längere Strecken. Der A4 2.5 TDI von meinem Vater braucht als Schalter nur 7,5 l/100 km und hat die 175.000 km auch problemlos hinter sich gebracht, aber der Zahnriemen unterliegt einem überproportionalen Verschleiß. Hätten wir uns an das 120.000er-Wechselintervall gehalten, wäre der Motor längst hinüber!

Ich habe mal in meine Ölwanne fotografiert… kann der Profi was erkennen ?

@borrstel Glueckwunsch :thumbsup: Du hast auf jedenfall die neuen Nockenwellen.
So wie es aussieht sogar die letzten mit Rollenschlepphebeln.
Bin mir aber nicht 100% sicher ob es die mit Rollenschlepphebenln sind die ab 2004 verbaut wurden, das muesste ich live sehen bzw ohne Ventildeckel.
Bei meinem wurde der Motor 2006 instandgesetzt, also auch die neuesten.
Die Zylinderkoepfe der BXX versionen haben zudem den Vorteil dass sie ueberarbeitet wurden und somit noch haltbarer sind. Vor allem in Bezug auf die Thermik konnten Themperaturspitzen wie zB an den Ventilstegen um bis zu 30 Grad gesenkt werden, was ein reissen selbiger verhindert.

Grundaetzlich kaufe ich lieber einen 2,5 V6 TDI mit 300tkm bei dem die Nockenwellen getauscht wurden, als einen mit 70tkm bei dem diese Reparatur noch ansteht.