Hallo zusammen,
da ich mit dem Thema langsam verzweifel, hab ich mich hier angemeldet. Schon mal vielen Dank für alle die mir helfen wollen.
Folgendes Problem:
Mein AXX Motor BJ 2005, 120.000 km (mit DSG Getriebe) ruckelt im Leerlauf sehr stark +/- 50 U/min, die Karosserie schaukelt sich regelrecht auf. Zudem ruckelt es sporadisch beim kriechen/schleichen bei langsamer fahrt. Wenn er ganz kalt ist läuft er normal (Anspringen könnte auch besser sein, dauert einen ticken länger als normal).
Ansonsten fährt er wie am ersten Tag, volle Leistung und Endgeschwindigkeit, kein überhöhter Sprit oder Ölverbrauch, Schaltvorgänge in „D“ super weich und schnell. Schalten mit den Schaltwippen fühlt sich etwas hart an. Motorkontrollampe ist aus, es gab mal einen sporadischen Fehler mit Ladedruck…
GESCHICHTE:
-
Audi Händler konnte keinen Fehler finden (Vermutung war bei defekten Drallklappen was es aber nicht war), bei der Messfahrt wurden keine Fehler gefunden, ebenso wurde Falschluft ausgeschlossen
-
Freie Werkstatt konnte auch keine Falschluft finden und wusste nicht weiter.
Da ich selber mal KFZ-tler war hab ich mich dem Thema mittlerweile selber angenommen.
Getauscht habe ich (ohne Erfolg):
- SUV (Schubumluftventil)
- KGE (Kurbelgehäuseentlüftung)
- Becherstößer der Hochdruckpumpe
Am Wochenende tausche ich noch das Ladedruckregelventil (N75) falls ich mir nicht die Hände breche . Zufällig Tipps wie man da am besten hin kommt? Von oben, unten oder dem Radhaus?. Gefühlt wird das Problem bei wärmeren Temperaturen schlimmer (bin mir aber noch nicht ganz sicher)
Drosselklappe habe ich nicht ausgebaut oder gereinigt, wegen der internen Abgasrückführung hätte ich das eher ausgeschlossen. Am LMM habe ich auch nichts gemacht.
In einem anderen „Forum“ kamen sehr viele Kommentare von Leuten die keine Ahnung haben, bis hin zum Motorschaden war alles dabei, was ich aber definitv ausschließen kann, er läuft ja bis auf den Leerlauf und manchmal beim kriechen echt super. Auch der „Klassiker“ wie verkokte Ventile kann ich ausschließen, dazu ist der Sprit und Ölverbrauch zu niedrig und die Leistung zu groß.
Habt ihr eine Idee oder Ratschläge? Für die Lösung bringe ich persönlich einen Kasten von eurem Lieblingsgetränk vorbei
Danke