2,0 TDI raucht stark schwarz

Hallo nach längerer Zeit Abwesenheit, durch Beruf und anderwertigen Stress will ich mich auch mal wieder melden. Ich hab erstmal per SuFu gekuckt, aber ich hab nix zu dem Thema gefunden.
Also wer hat noch den 2,0 TDI ? Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass wenn ich Gas gebe, dass dann mein kleiner sehr stark schwarzt qualmt. Ist das normal ? Wer hat noch dieses Phänomen ? Oder sollte ich besser in die Werkstatt fahren ?

ist es verbunden mit starkem leistungsverlust?
hatte ich vor kurzer zeit.

Schlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselkappe hat sich durchgescheuert…

Fazit: 170€ aber zum glück auf garantie

Hmmm ich hab eigentlich schon das Gefühl, dass ich nicht mehr soviel Leistung habe wie am Anfang. Ich finde dass der Verbrauch zur Zeit echt etwas zu hoch ist. Was kann das nur sein ?Ich glaube dann muss ich mal zur Werkstatt fahren. Hab ja noch ein paar andere Probleme. Unter anderem die Gurtschalen oder wie man das auch immer nennt, ein Klappern des Handschubfaches, etc…

• Dieser Beitrag wurde von A3Luxi am 06.07.2005 bearbeitet

sowas ist mir um ehrlich zu sein bei vielen dieseln vor allem auf der autobahn aufgefallen.
wenn die den pin so richtig durchdrücken, dann qualmt das bei den meisten enorm.
hab das bislang für normal bei den dieseln gehalten :slight_smile:

Also ech kann nur sagen, dass es am Anfang nicht so schlimm war. Und mich hat ein Arbeitskolleg angesprochen der hinter mir her fuhr. Ich sehe schon mittlerweile die Rauchwolke im Rückspiegel. Ausserdem ist es nicht nur beim Beschleunigen, sonder auch beim Anlassen…

Hi,

hsbr einen freund der auch einen 8P hat der Ist richtig schlimm. Wenn der Gas gibt oha… Nur Black.

hab schon paarmal nen diesel gesehen
der scheinbar nacht „takt“ qualmte.
der ist immer gleichschnell gefahren,
aber vielleicht hat er zur musik immer
wieder kurz aufs gas getippt ?

was ist an einem diesel faul ausdem brauner
rauch kommt und es fürchterlich beissend stickig riecht.?

aso ja also bei den alten 2,5 tdi`s ist das scheinbar
ganz normal das die abrußen, aber bei nem neuen 2.0tdi ?

• Dieser Beitrag wurde von hq-hq am 06.07.2005 bearbeitet

• Dieser Beitrag wurde von hq-hq am 06.07.2005 bearbeitet

Kurze Frage-langer Sinn? Oder wie?Egal.

Dein A3 ist 1 Jahr alt, da würde ich mir kein Kopf machen,
sofort Termin und hingefahren! Müßte per Garantie…

:fahrer:

Ja werde auch mal hingehen… Mal sehen was mein Freundlicher sagt. Bin mal gespannt was da rauskommt

Moins.

meiner qualmt auch manchmal wie Sau wenn ich Gas gebe!
Habe das Auto heute zum Service gebracht u der Meister meinte das es völlig normal wäre. Er will aber nochmal genau nachschauen! Mal sehen was er sagt wenn ich ihn gleich abhole!
Laut seiner Auskunft wird es wohl einen RPF nicht vor dem Herbst geben, da noch so einige Sachen unklar wären(Motormanagement usw.)

Gruss
Chriss

Und ich verstehe nicht warum der plötzlich so stark raucht. Das hat er am Anfang nicht gemacht. Naja halte mich mal auf dem Laufenden was da los ist und was dein Meister gesagt hat.

hehe vielleicht ist auch dein russpartikelfilter voll hrhrhr

So, Auto habe ich wieder und ich bilde mir ein das er mit frischem Öl nicht mehr so qualmt.
Jedenfalls, habe das gleiche bemerkt wie du, und heute wurde alles durchgecheckt und nix gefunden!
Also lass ihn doch qualmen!
Ist doch nicht verboten, ist ja kein Feinstaub sondern Grobstaub…:rauchen::lolhammer:

Viele Grüsse

Chriss

Naja ich weiss nicht, aber ich hab damit ein Problem wenn der so stark raucht! Naja mal sehen was die in meiner Werkstatt meinen… Bin mal gespannt und werde euch unterrichten was die gesagt haben.