2.0 TDI oder 1.8 TFSI

Servus, ich hab die möglichkeit entweder einen A3 2.0tdi 170ps mit knapp 150k km BJ 2007 Preis: 6700€ oder a3 1.8tfsi 160ps knapp 170k km BJ 2009 Preis: 6.500€. Beide sind Automatik Getriebe. Jetzt die Frage welcher lohnt sich mehr? Mein Arbeitsweg sind am Tag Hin- und Zurück gerade mal 10km. Und Jährlich werden es normalerweise nicht mehr als 10-12k km sein. Lohnt sich da mehr der Diesel oder Benziner?

Ich würde sagen da lohnt sich mehr der Benziner, jedoch ist der 1.8er ein Kettenmotor und deswegen nicht gut…

Ich halte vom VAG Kettenmotor nur eines… Abstand…

Okay, kannst du mir sonst was anderes in der Preisklasse empfehlen?

Nun ich sage Mal so, es kommt darauf an was du auch an Ausstattung möchtest.

Wenn du sagst du brauchst keine Leistung dann würde der 1.6er in Frage kommen.

Wenn du sagst du willst Leistung haben dann der 2.0 TFSI vor 2008 also vor dem Facelift.

Generell bei Automatik immer nur wenn auch die Getriebeöl Spülung nachweislich gemacht wurde.

Und dann ist natürlich die Ausstattung ein Thema.

Ich würde keine 6500€ für ein Auto ausgeben was keine Ausstattung hat.

Klimaanlage, Sitzheizung und Xenon sind für mich persönlich Dinge die ich nicht missen will…

Ansonsten gibt’s noch so Sachen wie Navi, Multifunktionslenkrad, Abblendender Innenspiegel, Schiebedach, Tempomat, Licht/Regen Sensor usw. .

Alles eine Frage des Geldes und der wünsche.

Okay also sagst du aufjedenfall nocht den 2.0 tdi nehmen? Den würde mir ein freund verkaufen.

Von der Fahrweise definitiv der TFSI aber der hat auch eine Steuerkette und vermutlich auch nen hohen Ölverbrauch. Denke der 2.0 TDI ist die robustere Wahl, auch wenn du nur Kurzstrecke fährst, dann gib einmal in der Woche am Samstag mal richtig Temperatur.

Alles klar danke dir

Hätte da nochmal eine Frage, der 2.0 TDI hat knapp 150k km, und hatte noch keinen Zahnriemen wechsel. Lohnt der sich dann überhaupt?

Kommt auf den Preis an … sollte nach 5 Jahren aber gewechselt werden oder nach alter

6.700€ innen und außen in einem echt guten zustand, und falls der reißen sollte hätte ich einen freund der beim feser graf arbeitet und mir den für 200-300€ wechseln könnte.

Wenn der Riemen reißt, ist es zu spät. Der muss vorher gewechselt werden.
200-300 Euro glaub ich auch nicht. Das dauert einfach viel zu lange, als dass man das für so wenig Geld machen könnte und das Material (Riemen, Spannrolle, Wasserpumpe etc.) kostet auch Geld.

Naja is ein guter freund, und er würde es mir für den preis machen, er bekommt die teile auch günstiger

400€ hab ich bei meinem 2.0 TFSI damals bezahlt für Zahnriemen Wechsel.

War noch der erste nach 12 Jahren, sah wohl noch top aus, aber ich gehe da eher nach 120.000km oder 7 Jahren.

Wenn er reißt ist der Motor fritte…

Lohnt sich wenn der Rest am Auto passt aber absolut.

Ich sage dennoch, Ausstattung und Zustand müssen passen bei den Preisen !