2.0 TDI & DSG: jemand schon gefahren?

Hallo!

Ist jemand schon den A3 oder Golf mit dem 2.0 TDI-Motor UND dem DSG gefahren? Mich würde mal der Fahreindruck interessieren. Lohnt sich der Aufpreis für das DSG in Bezug auf Komfort und Fahrspaß?

Gruß,
Frank

Hallo!

Laut AutoBild lohnt es sich! Ausser der Sport Modus. Da würde der Motor für einem Diesel zu hoch drehen.

Gruß

Raoul

Hi,

habe meinen seit Montag, und ich muss sagen Autobild hat eigentlich noch untertrieben.

Ich bin 3 Jahre lang einen Mercedes W210 E240 (nach Modellpflege gefahren), die Automatik war schon wirklich super, aber es hat mich genervt, dass ich nicht aktiv hochschalten konnte. Dann habe ich ca. 1,5 Jahre noch einen Jaguar XJ (XJ40) mit Automatik gehabt, die war auch erste Sahne. Zwischendrin bin ich auch noch div. andere Marken als Mietwagen gefahren. Auch das SMG von BMW hab ich getestet, hat mich alles noch nicht 100% überzeugt.

DSG ist besser als alles andere weil:

  • Die Motorbremswirkung wird automatisch genutzt (geringerer Bremsenverschleiß)
  • Man kann selbst hochschalten (Wippen/Tasten am Lenkrad), auch wenn man auf Stufe D ist
  • Schaltvorgänge ohne Kopfnicken beim Beifahrer
  • Keine Denkpausen bei Kick-Down oder normaler starker beschleunigung, er macht einfac.
  • Extrem schnelles zurück/hochschalten
  • Kein Kraftverlust, im gegensatz zum Drehmomentwandler

Somit nach ca. 2,5 Tagen und 1.200km, kann ich sagen 100% empfehlenswert, insbesondere in Kombination mit dem MFL (dann hat man Schalttasten statt den Paddeln, somit ist eine einhändige Bediehnung möglich). ABER die Zeit wird zeigen ob die Getriebe auch halten.

Der Sportmodus hat übrigens auch einen praktischen mehrwert, überholen auf der Landstrasse:

Getriebe auf S, weiter entspannt hinterher fahren (höchstmöglicher Gang), wenn dann eine Lücke frei ist, blinker, rausziehen und gas. Schaltet super schnell zurück und dann geht die Post ab, wenn die drehzahl zu hoch wird einfach „+“-Taste drücken und der nächste gang ist drin. ABER VORSICHT, der Abzug ist zwischen 60 und 80 einfach mörderisch für so einen kleinen Motor.

MfG,

Stefan

P.S.: Für weitere Fragen einfach löchern :wink:

  • Dieser Beitrag wurde von asmwiz am 18.02.2004 bearbeitet

Das hört sich ziemlich klasse an so wie Du das DSG beschreibst. Ich hatte in meinem letzten A3 TDI (96 kW) die Tiptronic drin und war von der überhaupt nicht überzeugt. Wie Du schon schreibst fand ich die Schaltrucke bei schnellen Gangwechseln recht hart und der typische TDI-Kick im unteren Drehzahlbereich war auch total weg. Zudem habe ich immer 1,5-2 l/100 km mehr verbraucht als vergleichbare A3 mit Schaltgetriebe.

Hast Du schon einen ungefähren Wert was Dein A3 verbraucht? Ich lag damals mit der Tiptronic bei sehr sparsamer Fahrt bei 7,5 l/100 km und bei flotter Autobahnfahrt mit 160 Sachen etwa bei 9 l/100 km.

Gruß,
Frank

Meiner hat erst 1.000km drauf. Der Verbrauch bei der ersten Fahrt (von Ingolstadt nach Nürnberg) mit 1/3 Autobahn ca. 120-150km/h, danach ein gutes 1/3 Landstrasse zügig gefahren und dann den rest im Stadtverkehr lag ich bei erstaunlichen 6,7 Ltr/100km.

Bin allerdings zwischendurch auch mal kurz über die Autobahn geheizt, da schluckt er dann schon gute 8-9 Ltr. Mein Freundlicher meinte jedoch, dass der Spritverbrauch noch runter geht, nachdem ich ihn eingefahren habe (so ab 2000-4000 km soll es noch nen guten halbe Ltr runter gehen). Ich habe zuvor schon einmal die Schaltgetriebe version gefahren, die Lag bei richtig Flotter fahrweise auch bei 8 Ltr.

Somit ist der Verbrauch nur minimal höher. Die Audi Tiptronic durfte ich auch schon mal 1999 testen, Fazit: Eines der schlechtesten Automatikgetriebe, die ich testen durfte (mit 5-Stufen). Frisst extrem viel Leistung, starke Ruckler beim Schalten und stark erhöhter Verbrauch. Da ist das DSG eine ganz andere Klasse !

Probier es doch einfach mal bei deinem Freundlichen aus. Entweder man mag es gleich nach den ersten km, oder man wird es hassen. Als Automatikfahrer denke ich wird man es lieben !

Ich habe hier schon einen Händler in der Nähe gefunden, der so einen Wagen mit 1.000 km auf dem Tacho anbietet. Da werde ich heute Nachmittag mal hinfahren wenn ich es zeitlich schaffe und mir den A3 genauer ansehen un d falls möglich auch mal eine Runde mit ihm drehen. Das DSG interessiert mich schon sehr zumal der Verbrauch in Ordnung ist für diese Leistungsklasse.
Danke für die Infos!

Gruß,
Frank

Tja, ich bin auch sehr gespannt auf das Getriebe. Da mein 2,0TDI nächsten Mittwoch in die Werkstatt muss (Ruckeln im Leerlauf) bekomm ich während dessen nen TT 3,2 mit DSG. Da bin ich mal gespannt…

Wenn du den TT bekommst teste mal die Launch-Control !!!
Linker Fuß auf die Bremse, DSG-Wählhebel auf Sport, ESP aus machen, rechter Fuß aufs Gaspedal bis glaube ich 3000 rpm und dann den anderen Fuß von der Bremse nehmen, aber paß auf dass du keinen Blitzer in der nähe hast soll richtig abgehen das ganze :wink:

LEIDER hat der TDI diese wichtige Funktion nicht, hätte es sonst glatt einmal ausprobiert. Aber ist ja auch klar ohne quattro würde er wohl einfach die Reifen runterradieren :wink: