2.0 TDI (CBBB) - Klacken bei Gaswegnahme, spürbar im Schaltknauf

Hallo zusammen,

seit etwa drei Wochen hab ich, vor allem wenn das Auto kalt ist, die Auffälligkeit (Problem möchte ich nicht sagen - vielleicht ist es ja keins), dass es aus dem Bereich des Motors/Getriebes klackt, wenn ich vom Gas gehe.

Meistens kann ich das pro Gang nur 1-2x „provozieren“, danach ist Ruhe im Karton. Betroffen sind die Gänge 2, 3 und 4. Beim Klacken ist auch eine Vibration im Schaltknauf zu spüren.

Hat jemand Lösungsansätze für dieses Phänomen?

Motor ist der 2.0 TDI, MKB CBBB. Getriebe ist ein 6-Gang Handschalter, GKB KNW.
Das Auto ist ein A3 Sportback quattro mit Ambition-Fahrwerk. 142 tkm auf der Uhr.

Ich hab beim Freundlichen schon nachgefragt, da das Auto schon dort war wegen der Ansaugbrücke. Er meinte, dass es auch damit zusammenhängen könnte, aber jetzt mit neuer Ansaugbrücke ist das Klacken immer noch da.

Ich habe relativ wenig Erfahrung mit KFZ-Technik, aber ich hab den Verdacht, dass es vielleicht die Motorlager sein könnten. Neulich habe ich gesehen, dass der Motor beim Anlassen ca. 15 cm hin und her wankt (nach vorne/hinten).

Könnte das sein? Wenn ich mit der Hand den Motor bewege, dann rührt er sich kaum, höchstens einen Zentimeter.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und wie man das beheben kann :slight_smile:
Ich danke euch!

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Als erstes unterm Luftfilterkasten das Getriebelager ersetzen. Geht Recht einfach und kostet nicht die Welt. Meist sind die Hartgummis derart weich, das man das Lager durch bloßes schütteln von Anschlag zu Anschlag hauen kann.

Komplizierter ist das untere Motorlager, welches im Aggregateträger gerne reißen kann.
Das Hauptmotorlager auf der Beifahrerseite ist langlebiger und weniger problematisch.

Mein Getriebelager war mit 130.000km fertig

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort! Weißt du zufällig noch die Teilenummer für das Getriebelager?

Muss man irgendwie was fixieren mit nem Motorheber oder so? Bin, was das angeht, null ausgestattet. Zur Not muss ich wieder die Werkstatt aufsuchen.

2 „Gefällt mir“

Sobald man an den motoraufhängungen arbeitet, musst du den Motor aufhängen oder von unten stützen… Ich hatte damals den Luxus einer Hebebühne und eines Reifens unterm Motor. Teilenummer müsste ich raussuchen, bräuchte aber deine Fahrzeugdaten, kannste ja per PN schicken. Brauche Motorcode (CBBB) und den Getriebebuchstaben sowie Baujahr und Bauform (8p1 oder 8pa)

Dann wird das wohl nix mit selbst tauschen. Meine Kollegin hat eine Grube, aber das bringt dann ja nichts - und Motorheber hab ich auch nicht :smile:

Ich melde mich trotzdem kurz per PN bei dir zwecks Teilenummer. Vielleicht wirds etwas günstiger, wenn ich die Teile besorge und nur den Einbau zahlen muss. Danke fürs Angebot :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Es gibt auch Motorbrücken, mit denen man den Motor für die Reparatur fixieren kann.
Evtl. kannst du dir sowas besorgen…

Kurzes Update: Auto ist momentan wegen eines elektrischen Fehlers in der Werkstatt und die haben gleich auch nach dem Klacken geschaut.

Ist wohl die Lagerung der Pendelstütze. Es sei aber noch recht „anfänglich“ und ich könnte noch ca. 5000 - 10tkm damit fahren, andere Bauteile würden deshalb nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Werde das dann erstmal noch so beibehalten und dann voraussichtlich gegen Ende des Jahres richten lassen.

2 „Gefällt mir“