Moin liebe Forenmitglieder
Ich wende mich heute mit einer wichtigen Frage an euch.
Hat von euch schon jemand einen falschen Ölfilter verbaut (bekommen)?
Hintergrund:
In 'ner freien Werkstatt habe ich an meinem Cabby (km-Stand 330000) das Öl wechseln lassen. Nach der Rückmeldung, dass der Wagen fertig ist bin ich hin, losgefahren und nach wenigen Metern kam die rote Ölkanne. Motor sofort abgestellt und wieder zum Meister hin.
Der Werkstattmeister kam sofort raus, und startete das Fahrzeug; beim Gasgeben konnte der Fehler reproduziert werden (Rote Lampe ging an). Danach kontrollierte er den Ölstand über den Peilstab im Fahrzeug; dieser war ok.
Der Werkstattmeister erwähnte beiläufig, dass sein Werkstattmitarbeiter bereits vor der Abholung diesen Fehler erwähnt hatte, der offenbar bei der Probefahrt bereits auftrat; beim Fehlerauslesen per Diagnosescan konnte kein Fehler festgestellt werden, so die Aussage.
Das Fahrzeug verblieb zur weiteren Diagnose bei der Werkstatt.
Am nächsten Tag Anruf, dass der Wagen zur Abholung bereitsteht und, nach meiner Nachfrage, was den Fehler verursacht hatte, bekam ich die Information, dass ein falscher Ölfilter verbaut wurde; dies sei jetzt bereinigt.
Sprich, vorher hatten sie den Filter ohne diese Verlängerung eingebaut (Bild1), dann wurde der mit dem Nubbsi eingebaut (Bild2).
Es wurden insgesamt 9 km mit dem Wagen zurückgelegt; nicht von mir, sondern, Stand abgelesen vor Inspektion und nach der zweiten Abholung, nachdem das Problem bereinigt war.
Beim Nachhauseweg (3km) ging keine Lampe an.
Nun habe ich die Befürchtung, dass eventuell ein Schaden daraus entstehen könnte?
Wie ist eure Einschätzung?
Anbei, die Bilder des richtigen und falschen Ölfilters.

