2.0 TDI (140 Ps) oder 2.0 FSI (150 Ps) ... Was lohnt sich mehr?

Hi an alle!

in den nächsten Wochen werd ich mir mein erstes Auto kaufen und ich hab mich für einen A3 8P entschieden, da mir dieser einfach sehr gut gefällt.

Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, was für einen Motor mein A3 haben soll und welcher sich demnach mehr lohnt. Es soll entweder ein 2.0 TDI mit 140 Ps oder ein 2.0 FSI mit 150 Ps werden.

Welche Vor- / Nachteile haben die jeweiligen Motoren?

Mich würd auch mal interessieren, ab wann sich eigentlich nen Diesel Fahrzeug von den Spritkosten her rentiert?
Dazu hab ich mal folgende Rechnung durchgeführt, bin mir aber nicht so sicher ob das so stimmt:

Steuern / Jahr (laut www.kfz-steuer.de):
2.0 TDI: 308€
2.0 FSI: 135€
Differenz 173€

Verbrauch:
2.0 TDI : durchschnittlich 5,5L / 100km
2.0 FSI : durchschnittlich 7,2L / 100km

Preis 1L Diesel: 1,47€
Preis 1L Super: 1,66€
= 0,19€ Differenz

Kosten für 100km:
2.0 TDI: 5,5 x 1,47 = 8,09€
2.0 FSI: 7,2 x 1,66 = 11,95€

Mit dem Diesel würde ich gegenüber dem Benziner also pro 100 km etwa 3,86€ an Spritkosten sparen.
Der Diesel war um 173€ in der Steuer teuerer:

173 / 3,86 sind etwa 44,82

44,82 x 100 = 4482

Meiner Rechnung nach hätte ich nach 4482 Km die Steuer von dem Diesek wieder raus und würde demnach danach dem Benziner gegenüber sparen… Ist das so richtig?

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben und mir bei meiner Entscheidung helfen :slight_smile:

Danke schonmal im vorraus und viele Grüße :stuck_out_tongue:

Wenn du noch geschrieben hättest wieviel km du fährst…

Für Kurzstrecke ist der Diesel nix, dann wird ruckzuck der Rußpartikelfilter zu sein etc…

Ich fahre zb. jeden Tag 62 km zur Arbeit und zurück auch wieder 62 km, da war es bei mir ganz klar ein Diesel.
Solltest dann aber ein jüngeres Bj. nehmen das nach Schadtstoffausstoß versteuert wird und nich einen der nach Hubraum versteuert wird.

Wenn du deinen 2.0 TDI auf 5,5 l fährst hast du aber nicht viel Spaß :smiley:
Ich fahre immer um die 6 L wenn man auch mal aufs Gas latscht

Du darfst auch nicht von 19 Cent Differenz zwischen Diesel und Super ausgehen …
Es sind oftmals nur 6 Cent

Hast du mal bei der Versicherung geguckt?
Da gibt's auch oft Unterschiede beim
gleichem Hubraum

Anschaffungskosten ? Wo liegen denn die FSI im
Vergleich zum TDI ?

Kannst nicht nur nach Sprit gehen das ist eine Milchmädchen Rechnung

6 cent differenz ??? Hier sinds ~ 22

Danke erstmal für die ganzen Antworten :stuck_out_tongue:

Ich muss immer nur zur Arbeit bzw. zur Schule mit dem Auto ca. 10km hin und 10km zurück fahren, also kurze Strecken… Hier bei uns liegt die Differenz zwischen Super und Diesel immer so bei ~20 cent … Und die Verbrauchswerte mit denen ich gerechnet habe das sind die durchschnitts Werte die im Internet standen.

Wäre also ein Diesel für mich in meinem Fall eher nicht geeignet?

Der Diesel im FL (d.h. Ab Bj 12/2008) kostet keine 308 € sondern 100€ weniger da er Euro 5 hat :slight_smile:

An deiner Stelle würde ich mir einen Benziner holen.
Im Winter kommt der Diesel nicht auf Betriebstemperatur.

Kannst aber alternativ nach 'n FSI mit Gas schauen um Spritkosten zu senken

Ok danke soweit, dann wird wohl für mich nur ein Benziner in Frage kommen…

Kann mir jemand was zu dem 2.0 FSI sagen im Bezug auf Anfälligkeiten, Leistung und tatsächlichen Verbrauch?
Hab irgendwo mal gelesen, dass der 2.0 FSI untenrum nicht so gut gehen soll, ist da was dran?
Wie viele KM hält der Motor im Schnitt bei normaler Fahrweise aus?

Danke :slight_smile:

Weiß keiner darüber etwas?

Kommt für dich evtl auch ein 1,8 TFSI oder 2,0 TFSi in Betracht? Die haben auf jeden Fall mehr Power… besonders untenrum

Würde auch keinen 2.0 FSI nehmen, eher den 1.8er TFSI - real 10PS mehr, gefühlt 50! Und den kann man auch sparsam bewegen, wenn man sich im Griff hat!

nen 1.8 TFSI würd noch gehen, allerdings weiß ich nicht ob da mein Budget für ausreicht… mhhh :S