2.0 FSI Klackert unregelmäßig

Hallo!
Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwer, aber vllt. hat jemand eine Vermutung oder schonmal ähnliches mit dem Motor durch.

Im kalten Zustand klackert der Motor seit kurzem sehr eigenartig und unregelmäßig. Ich meine es ist im warmen Zustand besser.
Der 2.0 FSI Motor hat 241tkm runter und vor kurzem einen neuen Ölkühler bekommen.
Mit 150tkm wurde die Steuerkette des Nockenwellenverstellers gemacht. Im ähnlichen Zeitraum wurden die Riemen mit Wasserpumpe gemacht.

Ansonsten macht die Kiste keine Probleme und hat auch keine Fehlermeldungen im FIS.

Danke euch!

Vielleicht der Freilauf von der Lichtmaschine oder der Riemenspanner.
Nimm mal den Keilriemen runter und schau mal ob das Geräusch dann weg ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo, deiner Beschreibung nach hört sich das nach Steuerkette an.

1 „Gefällt mir“

danke dir. Ich schau mal, ob ich das heute hinbekomme. dann prüfe ich auch mal, ob der Freilauf der LiMa das Problem ist.

du meinst die Steuerkette des NW-Verstellers? Hauptantrieb ist ja Zahnriemen.

Also Riemen hab ich runter. Das unregelmäßige klackern scheint vorerst weg.
Ich hab auch festgestellt, dass der Freilauf, wenn ich ihn am Lüfterrad blockiere, sich weder vor noch zurück drehen lässt. Das muss ich auf jeden Fall tauschen.

In dem Zug mache ich den Riemen und Spanner auch neu:
Hierzu noch eine Frage, das eigtl. passende Set, das ich geordert habe (06A903315F), hat einen Minimal kürzeren Riemen als der, der verbaut ist. Macht das einen Unterschied?
Verbaut sind 1045 und im SKF Set sind 1042.

Danke euch!

Das sind grade mal 3mm Unterschied. Das ist kein Problem.
Dann wird dein Geräusch wohl vom Freilauf gekommen sein.

1 „Gefällt mir“

Konnte die LiMa so überhaupt noch richtig arbeiten? Komischerweise hatte ich seit dem Auftreten der Geräusche bisher keine weiteren Probleme.

noch eine Frage, da ich durch meine Recherche noch gehört habe, dass man den Stößel der Hochdruck Pumpe alle 30TKM kontrollieren soll, und das zumindest nie gemacht wurde, seit der wagen seit 110tkm bei mir ist.
Für mich kommt hier aus der Ecke der Hochdruckpumpe auch ein unregelmäßiges klackern. Kein Vergleich zur Seite der LiMa, aber klingt das für deine bzw. eure Ohren normal?

Checken muss ich den Stößel wohl so oder so. Ohne den Ansaugtrakt zu entfernen, kommt man wahrscheinlich nicht ran, oder?
Ein Loch im Stößel hätte ich wahrscheinlich schon gemerkt, oder? :slight_smile:

hier nochmal nur Audio so gefiltert, welchen Bereich ich vorrangig meine,

Danke!!