2.0 FSI 150PS

Hi,

hatte heute meinen 1.8T 150PS zur Inspektion. Hatte die Möglichkeit einen A4 2.0 FSI zu fahren.

Der 2.0 FSI kamm mir im Vergleich zu meinem etwas zäh vor, hatte das Gefühl, daß er bei höheren Drehzahlen abbaute und nicht so drehfreudig war.

Er wirkte spürbar langsamer als meiner, was sicherlich am höheren Fahrzeuggewicht liegt.

Der Momentanverbrauch laut FIS lag in jeder Lebenslage ca. 1-2Liter unter meinem.

Fazit: sparsamer Motor,

nicht so spritzig wie der 1.8T,

nicht so drehfreudich wie der 1.8T

man müßte den Motor allerdings im vergleichbaren Wagen testen, da der A4 auch mehr wiegt.

Gruß Bart

Ich bin letztens auch den A4 FSI als Mietwagen gefahren und war sehr enttäuscht von dem Motor. Irgendwie zäh und drehzahlunwillig und obenrum ziemlich laut.

Irgendwie kein Unterschied zum normalen 2.0 96kw ohne FSI-Technik, weder im Verbrauch, noch in den Fahrleistungen.

Ich bin den FSI erst am Wochenende wieder bei meinen Schwiegereltern im A4 Avant gefahren. Vom Sound kann mich dieser Motor überhaupt nicht begeistern, weil er für einen Benziner viel zu dieselartig brummt. Vom Verbrauch her läßt sich bei Teillast mit dem Motor leben, gibt man aber auf der Autobahn mal Gas, dann hat man keinen Sparvorteil mehr.

Für mich kommt nach wie vor kein FSI infrage. Er macht weder von der Charakteristik noch vom Sound her Spaß.

Beim A2 FSI, den ich auch schon gefahren bin, stellte ich genau das Gleiche fest: brummig und mit bis zu 15 l/100 km bei Vollgasfahrt ein Schluckspecht.

Und dann noch SuperPlus, wenn man die Differenz zum Superbenzin nimmt, dann lohnt der FSI gegenüber dem 1.8 T nicht.

Aber mit Erschrecken musste ich heute beim Studieren des neuens Prospektes feststellen, dass es den Neuen nur mit dem 2.0 FSI gibt, also keinen Turbo!

Aber wahrscheinlich kommt der Turbo wohl später, schade eigentlich …

Lt. div. Testberichten über den neuen A3 mit dem 150 PS-FSI-Motor soll er dort viel besser am Gas hängen als im A4. Angeblich hat Audi einiges am Motor geändert. Warten wir’s ab, bis wir ihn selbst fahren können. Bisher habe ich mich auch nicht für die FSI-Motoren begeistern können.