[1M] Golf II ade....Hello Seat Leon...!

So…wir haben es getan. Nach langem hin- und her haben wir uns einen neuen Wagen zugelegt.

Unser nunmehr 19 Jahre alter Golf wurde in Rente geschickt, lebt aber als Winterauto bei einem Freund weiter…

Der neue ist ein Seat Leon 1M 1.6-16V mit 105 PS, Bj 2001.

Zur Ausstattung:

  • genug Airbags
  • ESP, ABS
  • Nebler
  • Sportlenkrad
  • Tempomat
  • Bordcomputer
  • abnehmb. Anhängerkupplung
  • anklappb. Spiegel
  • Fin-Tec Federn
  • 16" Dezent Alus
  • elektr. Fensterheber vo/hi
  • Klimaautomatik

Zusätzlich haben wir vom Händler noch nagelneue Dunlop-Pneus bekommen sowie neue Bremsen vorne…

Wir sind echt zufrieden mit dem Auto. Der heutige Tag bescherte uns einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern…alles drin…Autobahn, Landstraße, Stadt

Hab vom Auto noch nen Bild beigefügt…

Grüße
Mozart

P.S.: …was wäre ich ohne das Schrauben…habe schon die ein oder andre Tuning-Maßnahme im Kpf…und scho Teile besorgt.

Ja dann viel Spaß mit dem Bengel :hello:

Schick schick. Die Technik dürftest du ja schon vom A3 ausgiebig kennen.

Was mich interessiert: Wie ist dein Eindruck im Vergleich zum 8L? Gibt es ausschlaggebende Unterschiede was Qualität, Verarbeitung etc. angeht?

Von der Verarbeitung im Innenraum auf jeden Fall. Bin mal im Leon FR mit 180PS drin gesessen und dachte nur, wie "billig" das alles aussieht innen. Da find ich den 8L schon schicker.
Aber es gibt viel schlechteres.

Bernd, Glückwunsch zum "neuen" Auto.

Gruß Jan

Glückwunsch Bernd zum LEON. Wünsche euch eine Unfallfrei Fahrt mit euren neuen Spielzeug.

@mooney
In Sachen Qualität hat Jan schon die wichtigen Sachen gesagt.
Mir ist sehr bewusst, dass ich da keinen A3 gekauft hab. Das Amaturenbrett ist zwar das gleiche…aber die Materialien sind schon irgendwie anders. Aber im Vergleich zu dem ein oder anderen Fahrzeug aus dem VW-Konzern bin ich erstaunt. Kenne so manchen Passarati, der knarrt und klappert, ebenfalls manchen Golf IV…der Seat ist echt ruhig…trotz der Federn.

Fahrgefühl ist geil, liegt gut auf der Straße, läßt sich leicht um die Kurven tragen…da steht er dem A3 in nichts nach…kein Wunder, hat ja die gleiche PLattform und das merkt man. Der Motor, ein VW-Produkt, ist bissl rauh. 105 PS sind bei 1,3 Tonnen kein Indiz für Rennstreckentauglichkeit, aber das war auch nicht unsere Erwartung. Er wirkt aber ein bißchen behäbiger als der A3. Der Verbrauch liegt in etwa auf A3-Niveau.

Zum Golf II ist es natürlich ein Quantensprung…im Vergleich zum A3 muss man Abstriche machen. Aber sowas weiss man ja, wenn man sich ein Auto kauft. Vorher informieren ist immer wichtig. Alles in allem aber ein super schönes Auto mit hohem Nutzwert für uns…und das st ja das Wichtige.

Hoffen wir, dass er uns lange begleiten wird. Die Tage montiere ich erstmal die Wisch-Düsen vom Vito…da freut sich meine Frau besonders drauf…und die Blaupunkt-Bluetooth-FSA mit Monitor :slight_smile:

joho, dann wünsch ich dir mal viel spass und allzeit unfallfreie fahrt!!!
Andy

Viele Spaß mit dem LEON. Mochte das Modell immer :slight_smile:

Erzähl mal was hast du vor zu verändern?!

Der Leon hat ja die gleichen Scheibenwischer wie der A3…und somit erhält er auch die bei mir bereits verbauten Wischwasser-Düsen vom MB Vito. Das System hat sich bereits bei mir bewährt…und meine Frau war "damals" schon traurig, dass dies System nicht bei ihrem Golf II passte. Daher jetzt gleich diese Tuningmaßnahme :slight_smile:

Als zweites plane ich den Einbau der Blaunpunkt-Bluetooth/USB-FSA. Hatte so eine schon im A3 drin, jetzt aber die Version mit dem Monitor. :slight_smile:

Was dann noch alles kommt…bleibt abzuwarten…LPG-Anlage würde ich liebend gerne einbauen lassen…da fehlt aber noch die Kohle für.

GRA und FIS hat er ja bereits, Nebler auch, anklappbare Spiegel ebenso…fällt ja schon einiges wieder weg… :slight_smile:

Sicherheitstechnisch würde ich die Bremsanlage, wie beim A3, von 256 auf 280 umbauen…kenne den Aufwand und das erzielte Ergebnis. Aber das erst, wenn die Bremsen runter sind…und die sind ja grad erst komplett neu :slight_smile: Wozu Geld aus dem Fenster werfen.

:dafuer:

Hey @Mozart,
glückwunsch zum neuen Auto. Der Leon sieht schick aus.
Ich hoffe ihr zwei passt gut drauf auf :thumbsup:

So…hab die Vito-Düsen eingebaut. Ergebnis ist wie erwartet sehr gut. Leider hat der Leon einen kleinen 3-Liter-Wischwassertank. Das muss noch geändert werden…die Düsen ziehen schon gut Wasser…!

Probleme bereitet noch die FSA…das Aura-Radio hat zwar die Mini-Isos…erkennt aber den USB-Anschluss nicht als Wechsler. Gut, die Kompatiblitätsliste sagte das schon aus…aber Versuch macht klug. Muss ich wohl auf ein Blaupunkt-Radio ausweichen…oder ein Audi-Radio…

Hallo Bernd!

Glückwunsch zum SEAT Leon.
Irgendwie schade um den Golf II, da du gerade recht viel hineingesteckt hast. Aber ich kann dich schon verstehen, schließlich habe ich mich auch von meinem Golf II getrennt.

Naja, er ist nicht wirklich weg :slight_smile: Kumpel fährt ihn ja weiter als Winterauto…also ich werd weiter dran schrauben :slight_smile:

hello everyone. my name is Carolyn Pierce from india