[1M] Blinkrelais von Seat Leon spinnt ein wenig,...

Hey,
bei unserem Leon 1M Bj 2001 spinnt das Blinkrelais ein wenig.

Während der Fahrt fängt es in unregelmäßigen Abständen an zu klicken…mal nur einfach, dann mehrmals, etwas nervös eben. Außen ist davon nichts zu sehen, die Blinkleuchten bleiben aus.

Ich habe das Relais selber (Warnblinkschalter) schon gewechselt, aber auch mit neuem Relais das gleiche Spiel. Im Fehlerspeicher findet sich auch nichts…den hab ich auch ausgelesen. Meine Überlegungen gehen jetzt richtig Lenkstockhebel…

Vielleicht weiss jemand ja einen Rat…

Hi Bernd,
na ja wird wohl der Lenkstockhebel sein. Habe schon mehrere deswegen getauscht.

Übrigens der Tag heute in Soest war super. Wetter einfach nur geil und sehr entspannt :cool: Leider habe ich diesbezüglich nicht mehr von dir gehört :gelbekarte:

Wenn Du noch ein wenig warten kannst, dann mache ich das dann gleich mit, wenn ich mit dem A3 vorbei komme :slight_smile:

Cu
Marc

blinkt er dann nur in einer richtung oder beide?
Das signal dürfte ja auch über den warnblinkschalter gehen, vllt "wackelt" der sich einen zusammen.

Hi Bernd,

das Problem habe ich bei meinem A2 auch. Der Fehler liegt beim Lenkstockhebel vom Blinker, der nicht mehr richtig tut. Kommt wohl öfters bei den Hebeln mit Tempomatfunktion vor.

Hallo Marc :slight_smile:

Ich hab Dir noch ne SMS drauf geschrieben…

Hatte sich heute alles total geändert…Maximilian ist auf Klassenfahrt und hat sich da den Arm gebrochen :frowning: Meine "kurze" Aktion vom Vormittag hat sich dann auch noch weit in die Länge gezogen und dann wars völlig unmöglich. Aber hatte ne SMS geschrieben…

Ja, dann besorg ich mir mal nen Lenkstockhebel…da ging ja meine Überlegung schon langsam hin…nachdem das Relais ja schon gewechselt wurde und dies keinen Erfolg brachte.

@tamariel
Er blinkt beim Klacken gar nicht :slight_smile: Es klickt nur und außen ist nichts zu sehen. Beim Betätigen funktioniert alles einwandfrei…daher dachte ich ja zuerst an ein nervöses Relais…

dh. du hast das geräusch aber weder ein blinken im kombi noch auf den blinkern.

mhh ist die frage ob das klciken noch vom relais kommt oder von einem lautsprecher aus dem kombi. Zzgl. der stromlaufpläne, ob das parallel laufen kann (geräusch und strom für die Blinkeransteuerung).

Der Hebel gibt ja an sich "nur" das start/endsignal. reproduzierbar ist es nicht, indem du den hebel nur ein wenig bewegst (also bevor er in die erste stufe kommt), oder?

Hallo Bernd,
na ja hatte im Schwimmbad im Keller keinen empfang.
Die SMS habe ich dann gefühlte 10 Std. später bekommen, als du sie losgeschickt hast.

Das mit Maximilian tut mir leid. Ich hoffe das es ihm bald wieder besser geht.
Mein Maxi hat sich beim Rutschen auch am Rücken verletzt… Immer diese Kinder :haudrauf:

Ja dann machen wir das so. Mußt dich aber noch ein wenig gedulden. Werde dann erst wohl ende Nov. es schaffen…:ball:
Hoffe du das und meine Frau sich bis dahin gedulden könnt. :tooth:

Cu Marc

ähm wenn du keine gra hast hät ich noch nen hebel denste so haben kannst :wink:

@Tamariel: Das Blinkergeräusch ist vorhanden und das Klackern ist meist sehr schnell wie wenn eine Birne im Blinker defekt ist. Im KI leuchtet jedoch nichts auf und die Blinkerbirnen außen ebenfalls nicht. Da das Problem bei den A2-Freunden bekannt ist und mit dem Tausch des Blinkerhebels immer behoben werden konnte, wird auch bei Mozart ein Blinkerhebeltausch das Problem lösen.

@frank
Ja, so siehts aus…und ich werd den Hebel tauschen…dann ist wohl endlich Ruhe…denn das nervt echt absolut…!

Bekannte haben gleiches Problem bei nem A8…wird wohl auch da der Hebel dann sein :smiley: