1DIN auf 2DIN Umbau ohne neue Teile kaufen

Hallo liebe Leute! :slight_smile:

Folgendes und zwar habe ich mich gefragt ob es denn nicht möglich wäre, beim 8P einen 2Din Umbau zu machen ohne neu Teile kaufen zu müssen. Geht es, das man das Klimateil anpasst damit es weiter nach unten kann und dann den 1DIN Schacht so zu bearbeiten damit ein 2DIN Radio reinpassen würde?
Hatte mal einen Beitrag gesehen, war aber in einem A6.

Würde mich auf ein paar Antworten freuen ! :slight_smile:

Liebe Grüße,
Robert

Beim A3 8P gibt es die Leiste mit dem Warnblinker usw.

Bei 1-DIN ist diese Leiste über dem Radio.

Bei 2-DIN ist dieser Leiste unter dem Radio.

Natürlich kannst Du mit Säge und Feile dran gehen, so sieht es dann aber auch aus.

Ich habe mich etwas mit dem Thema befasst. Würde es auch gehen die Leiste oben zu lassen oder lässt es etwas nicht zu?

Keine Frage, Umbausatz wäre am gescheitesten aber ich bin Azubi und habe ehrlich gesagt nicht das Geld mir das alles zu kaufen. Das würde den Rahmen sprengen und sich einfach Geldmäßig nicht lohnen soviel Geld in meinen A3 zu stecken.

Trotzdem, Danke dir Rainer für deine Antwort :slight_smile: schönen Abend noch.

Das geht natürlich auch, dann musst Du den großen 1-DIN-Rahmen raus machen, an der richtigen Stelle auseinander sägen und richtig (2-DIN) wieder irgendwie zusammen schrauben.

Wenn Du Hilfe beim Ausbau brauchst, rufe mich an.

Alles klar, ich danke dir Rainer. :slight_smile:

Wie ist das eig mit dem Aschenbecher? Also generell beim 2DIN Umbau, muss man einen anderen kaufen oder kann der alte bleiben?

Kann bleiben. Aber wenn der raus geht und dafür das Ablagefach rein, ist wesentlich mehr Platz.

Hallo, ich hatte unseren 8P von 1 Din zu 2 Din umgebaut. Mein Kleiner hatte damit nach ca 2Monaten einen Unfall, bei dem zwar nicht die Karosserie kaputtging, aber Ölwanne, Getriebe usw…
Vor dem Verkauf habe ich natürlich wieder von 2Din zu 1 Din umgebaut. Jetzt habe ich die 2Din Mittelkonsole, komplett mit neuwertigem Radio/Navi noch hier liegen…

Trotzdem hab ich wahrscheinlich zuwenig geld als azubi trotzdem vielen Dank :slight_smile:

@Leo567 Was woll der Umbausatz kosten? Welche Bauteile gehören dazu? Überlege auch schon länger ob ich auf 2-DIN umrüste.

Na ja, über den Preis habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, da ich bis jezt noch überlegte, ob ich das ganze nicht behalte, falls ich wieder mal einen 8P kaufe… (9 oder 10 Autos ist ja auch schon egal…) Aber mein Sohn sagte, dass wir wahrscheinlich keinen mehr bekommen werden.

Dabei wäre natürlich alles: Mittelkonsole, Kimabedienteil mit Sitzheizungsschaltern, Leiste mit dem Warnblinkschalter und natürlich das Radio (Android 9) mit GPS, WIFI Antenne,
weiters eine Rückfahrkamera im integrierten Heckgriff und ein Spannungs-Stabilisator (CanBus),
damit die Camera was vernünftiges anzeigt…

Beim Radio ist sogar noch der Original Folienschutz oben und die OVP sowie natürlich die Kabel dabei.

Hat alles super funktioniert. Wäre da nicht das Flugvieh gewesen… Wegen dem hat mein Kleiner nach rechts verissen, eine Leitpflock erwischt. Dieser knickte aber nicht um, sondern legte sich mitsamt Betonsockel um. Dadurch kam der Betonsockel aus dem Erdreich und schlug ein Loch in die Ölwanne, das Getriebe bekam einen Riss ab, die hintere Getriebestütze riss ab, der Motor drückte sich gegen die Motorhaube, das Lenkgetriebe zerfetzte und am Schluss blieb er noch mit der S-Line Felge hinten links am Betonsockel hängen, sodass die Felge eingedrückt wurde und der Reifen (300km alt/bzw neu) eingerissen ist…
Ca ein halbes Jahr habe ich nur repariert, Karosserie Rost beseitigen und lackieren lassen, Motorkabelbaum, PD Kabelbaum, Ventildeckeldichtung (KG-Entlüftung, neue Bremsen, neuer Turbo usw…
Als er endlich fertig war passierte es dann nach ca 2 Monaten

Mit freundlichen Grüßen:

Leo




Ouhman, du hast aber „Glück“, mein Beileid…

Hi

Was soll das komplette Paket kosten?

gruss

Keine Ahnung. Habe es mir selbst mühselig zusammengekauft. Wie bereits geschrieben , das NaviRadio ist neuwertig (ca 2 Monate Betrieb) und hat alleine 270,- gekostet…

Mach mir mal ein Angebot

Guten Abend @Leo567 .
Ich habe mir vor kurzem einen A3 8P Bj. 05/2004 gekauft, welcher das 1-Din-Radio verbaut hat. Würde dein 2-Din-Umbau inklusive deines Radios hier Plug & Play passen?
Danke im Voraus und viele Grüße

Hallo, ich sage mal zu 99 Prozent ja. Man weiß ja nie, welche Umbauten etwaige Vorbesitzer getätig haben.

Mein Fahrzeug hat zum Glück nur einen Vorbesitzer, einen älteren Kollegen. Da ist die Wahrscheinlichkeit von Änderungen gering. :slight_smile:
Kannst du mir eventuell privat deine Preisvorstellung für das Paket zukommen lassen?
Und wenn möglich weitere Informationen zu dem Radio (Hersteller, technische Eigenschaften, …).
Vielen Dank.

Hallo, das Radio ist ein A-Sure mit Android 9 (Upgrade auf 10 vermutlich möglich, kann ich aufgrund momentan fehlender Anschlussmöglichkeit nicht checken).

Lenkradfernbedienung usw funktionierte auf Anhieb.

Preis habe ich keine Ahnung. Mach mir mal ein Angebot.

Unter diesem Link findest Du mehr Informationen.

Hallo Robert,
Ich bin grade vor der gleichen überlegung von 1din auf 2din umzubauen.
Könntest du ein feedback geben ob es geklappt hat?
Wäre nice :slightly_smiling_face:

Hallo, ich habe tatsächlich erst letztens den Umbau gemacht, allerdings alles andere als Fachgerecht.
Ich habe mit einem Dremel den Rahmen komplett bearbeitet, einen 2DIN Metallrahmen eingesetzt und das Klimabedienteil angepasst.