195 oder 205 er Reifen auf 15 Zoll-Standardfelgen

Hallo zusammen,

ich benötige jetzt neue Sommerreifen auf die Standard 15" Alus. Hab mal bei ATU angeklopft und mir einen Kostenvoranschlag für Michelinreifen geben lassen. Soweit gut und schön, doch der Verkäufer riet mir die 205er zu nehmen anstatt die 195er wegen den besseren Fahreigenschaften.
Habe mich mal im Forum umgeschaut, doch leider gibs keine klare Linie der Meinungen :verwirrt:

Gibt es irgendwo Vergleichsbilder wegen der Optik „vorher/nacher“?
Hat jemand schon mit solchem Problem Erfahrungen gesammelt?

Ich seh das nicht als Problem an…!

Ich hatte auf meinen Ambitions-15" die 195er drauf…kann mich nicht beklagen, Fahreigenschaften waren völlig OK…!
Die Entscheidung würd ich vom Preis abhängig machen…!

Bilder in der Gallerie von mir sind mit 195ern…User „TIMOWEN“ hat 205/60 auf seinen Sommerfelgen…!

Da kann man ja schonmal gucken, wie das aussieht…!

Hallo°!!

Wie Mozart schon gesagt hat ich habe 205/60 er auf Ambition Standartfelge drauf!
also ich würde auch es vom Preis abhängig machen!! Und natürlich ob die reifen im Fahrzeugschein eingetragen sind!! Waren bei mir ja schon ich denke das ist Standart!! habe ja sogar 205/55 16 zoll bei mir eingetragen was wohl ehger nicht so standart ist!!

MFG Timo

185/65-15, 195/65-15, 205/60-15 und 205/55-16 sind alles Standardgrößen…nur die Felgen sind sehr unterschiedlich eingetragen…!! Ich sprech da aus erfahrung :slight_smile:

• Dieser Beitrag wurde von mozart am 14.04.2004 bearbeitet

Der gute Bernd. lol

Machs vom Preis abhängig! Grund:
205er ist nicht gleich 205er. Ein 195/65 R15 ist kaum von einem 205/60 R15 zu unterscheiden, sowohl in Sachen Optik als auch im Fahrverhalten. Erst bei 205/55 R16 merkt man den Unterschied. Beide (15" und 16") sind 205er, der 16" ist aber tatsächlich um einige mm breiter als sein 15" Pendant. Innerhalb einer Breitendimension darf es nämlich auch erhebliche Unterschiede geben, das hängt immer vom Durchmesser und vom Querschnitt ab!

Unterschiede sind nur minimal wie schon gesagt! Der 205er ist 1cm breiter dadurch etwas bessere Traktion beim anfahren und vielleicht minimal kürzer Bremsweg und besser Straßenlage dagegen spricht höherer Benzinverbrauch weniger Vmax aber wie schon gesagt bei einem cm macht das nicht viel aus!

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Der Preis würde bei den 205ern, 10 EUR pro Stk. mehr betragen als bei den 195er. Ein für und wieder gibts, doch ob der „große“ Unterschied wirklich zu merken ist? Das kann ich sicher erst dann beurteilen, wenn die Gummis auf der Felge sitzen. Doch um mal eben Reifentester zu spielen wäre der Spass auch rech kostspielig. Ich darf garnicht dran denken, wenn ich 17er oder 18er Felgen hätte, dann wäre mir jetzt sicherlich kotz übel :zunge:
Ich werde noch ne N8 drüber schlafen und dann schau ich mal, wozu ich mich entshieden hab.
Leider hab ich keine Digikamera, sonst hädde ich mal den unterschied optisch festhalten können wenn ich mich für die 205er entscheide ;o)
Ich nehme bis morgen jedoch gerne weitere Anregungen an… Also bidde posten ;o)

stehen die 205er eigentlich in deinem Fahrzeugschein schon drin?

Servus,

habe vor 2 Wochen genau das gleiche gemacht. Die 195er Serie waren blank, habe mir dann 205er gekauft. Sind jetzt auf den Original Ambition Felgen drauf.
Hat alles so seine Vor- und Nachteile. Der Gummiwulst ist etwas dünner, der Reifen breiter. Sieht besser aus. Keine Frage. Der Straßenlage kann das ganze auch nur zuträglich sein. Allerdings musst Du damit leben, dass Deine Endgeschwindigkeit um 2-3 km/h abnimmt.
Sowohl Vor- und Nachteile sind aber vernachlässigbar bei dem cm :slight_smile:

Im Fahrzeugschein sind zumindest bei den Ambition Felgen 195/65/15 und 205/60/15 eingetragen…

In dem Sinne,
Gruß aus der Eifel,
MM

Ab Werk hatte ich bei meinen beiden A3s immer die 205er-Reifen auf 15-Zoll-Felgen drauf. Diese Größe fuhr sich recht bequem und einen Nachteil im Vergleich zu den 195/50 von meinem vorherigen Golf III konnte ich nicht feststellen. Den großen Unterschied merkte ich erst als ich die 17-Zöller auf 225/45 aufzog. Der Grip war klasse aber der Verbrauch ging rauf und die Höchstgeschwindigkeit spürbar runter.
Bei meinem jetzigen A4 waren ab Werk 225er (17") drauf, die jetzt wegkommen. Ich fahre nur noch 205/55 auf 16 Zoll. Die Straßenlage ist damit beim Quattro auch sehr gut und der Verbrauch ist deutlich geringer. Außerdem kostet mich ein Reifen in 16-Zoll bei reifendirekt.de nur etwa die Hälfte von einem Reifen in 17-Zoll (75 zu 142,- €/Stück).

Gruß,
Frank