19" Zoll Felgen und welche reifen?

Guten Tag,

Ich habe vor, Nächste Saison auf 19" zu wechseln. Momentan fahre ich eine 8x18 ET40er Felge mit 225/40R18 92Y Reifen.
An Felgen habe ich mich für die Mehrteiligen BBS A6 Felgen Entschieden.
Fahren würde ich gerne dann 8,5x19 ET48 mit 225/35R19er Reifen.
Jedoch gibt es diesen reifen nur mit einem Lastindex von 88.

Jetzt ist die frage Serienmäßig in punkt 15.1 und 15.2 im Fahrzeugschein habe ich 91 als Lastindex stehen. Muss ich zwingend über dem Serienmäßigen sein ?.
Wie schaut das aus wenn ich mit dem 88er Lastindex noch in den Rahmen passe.
Im Fahrzeugschein siehts wie folg aus
8.1 = 945Kg
8.2 = 1000Kg
Also würde ich ja mit einem 88er Index (560Kg) ja noch gerade so im Grünen sein.
Sieht der Tüv Prüfer das auch oder lässt sich das ganze am ende nicht eintragen ?

Moin,

Welchen Motor und welches Getriebe hast du ?

Bei meinem 2006l7er 2.0 Tfsi mit DSG hat mir der TÜV gesagt ich solle nicht die 88 index Reifen fahren.

Habe die originalen Audi RS3 8V Felgen drauf.

Sollte dein TÜV dir grünes Licht geben und du 2 Reifen brauchen 225/35 R19 XL 88Y

Hätte da welche zum verkauf Continental ContiSport 7 neuwertiger zustand DOT 24.

Grüße :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Moin, nur den kleinen 1.6l mit den MKB = BSE die GKB hab ich leider gerade nicht um kopf. Könnte auch am Montag meinen Prüfer fragen. Aber die nehmen bei uns inzwischen auch Gebühren fürs nachschauen… Deshalb versuch ich das hier mit zu vermeiden :joy:

Danke für deine schnelle Antwort :handshake:t2:
Falls das klappen sollte und du mir nen guten preis machst nehm ich sie gerne :+1:t2:

1 „Gefällt mir“