19" auf a3

Hi Leute,

ich wollte mal wissen ob 19" auf einen a3 passen (altes Modell) ich will mir evtl. neue Felgen holen. wie ist es mit der einpress tiefe etc… Wenn jemand Bilder hat oder so wäre nett wenn man das mal betrachten könnte. Ich wollte aber nicht die Kotflügel verbreitern oder Ziehen.

MFG helder

Ja. Passen drauf…

naja, so einfach ist das auch nicht gesagt, kommt halt schon auf die ET, die reifen und die tieferlegung an.am besten wirfst du dafür mal einen blick in die tabelle unter den downloads->a3-freunde->felgen, reifen…

Passt drauf
ET35 vorn und hinten ist kein Prob!
Rundum 8,5x19" ET 35 hab ich druff!
HA ET 10 jedoch musste neu gelakt werden

Sorry wegen der Frage:

aber bei nem 1.6 Liter ? wie schnell lauft der denn noch ?

jau, 1,6er mit 19" is schon verdammt übertrieben… Ich hab 18er und das sind bestimm 10% Leistung die Weg sind… Freu mich schon auf die 15" Stahlfelgen im Winter, dann kann ich Auto’s mit ca. 100PS wieder auf die Fresse geben
:king:

die größe der felge nimmt keine leistung, woher auch! allenfalls die tatsache, daß man größere felgen (im durchmesser) meistens auch breiter kauft und breitere pneus aufzieht. die bedeuten roll- und luftwiderstand und fressen somit leistung. selbst der abrollumfang ändert sich durch die reifen nur geringfügig. große felgen kauft man ja aber in erster linie (abgesehen von der optik), um niedrigprofilreifen aufzuziehen mit dem vorteil, die maximale kurvengeschwindigkeit zu erhöhen (und die unterschiede zu ballonreifen sind deutlich!). und kurven kann ich auch mit nem 100-ps-auto so schnell nehmen, daß sich ein niedriger querschnitt am reifen durchaus lohnt. das hat nix mit der beschleunigung oder endgeschwindigkeit zu tun.

abgesehen davon sieht ein 1.6er mit 19ern (fast) genausogut aus wie ein 1.8T mit 19ern. fast wegen der mini-bremsscheiben beim 1.6er :wink:

• Dieser Beitrag wurde von docstevie am 31.08.2004 bearbeitet

Naja,etwas langsamer wird er schon,hauptsächlich hats zwar mit der Breite zu tun,aber auch mit dem Gewicht der Felge.Das heißt jetzt nicht beim Gesamtgewicht,das währe ja Schwachsinn,aber das hat was mit den ungefederten Massen zu tun.

@Doc

Der Masseschwerpunkt des Alus liegt bei der 19" Felge viel weiter aussen als z.B. bei einer 15" Felge. Allein den Unterschied von 18 zu 19" merkt man. Das Auto wird vorallem beim Anfahren träge.

Bei 19’’ verliert doch das Auto jeglichen Komfort, zumal die Serie 15’’ ist. Mir reichen da meine 17’’ vollends. Die Kiste ist doch dann nur noch bretthart… also ich weiß nicht.

Das stimmt die Karre ist sauhart!
Aber egal
HAuptsache es sieht gut aus!
Bis auf die Tatsache mit den kleinen Scheiben!
Klar ist er im Anzug im Vergleich zu Winterreifen träger.
Aber fährt trotzdem seine 210 auf der Autobahn!
Also Endgeschwindigkeit kein unterschied!

Ist halt eine REINE Geschmacksache

Hab mir vorne und hinten 225 18" ET 35 gekauft.
Der Karren liegt jetzt super auf der Strasse.

Endgeschwindigkeit hat er schon verloren.
15" Alus = 245 km/h laut Tacho.
18" Alus = 230 km/h laut Tacho

Schneller krieg ich ihn nicht.

Also wenn ichs mir nochmal kaufen würde, würde ich schon überlegen nicht gleich auf 19" zu steigen.

Beschleunigung hat sich meiner Meinung nach nicht geändert.

Bin vollkommen zufrieden.

Greetz Birne

Was ihr euch hier für Gedanken macht…
Man könnte ja 5km/h verlieren, habe bei mir jedenfalls durch den Umstieg von 17" auf 18" keinen Unterschied feststellen können.
Man sollte vielleicht nicht unbedingt 245er beim 1.6er aufziehen…
Gruß

19 Zoll Schluffen sind heutzutage doch schon irgendwie standart am A3!!! Siehste doch schon häufig irgendwo!

Als ich mir die 19 Zöller vor 2 Jahren geholt habe( damals noch beim 1.6er Motor!) war es noch nicht weit verbreitet!
Heutzutage musste gucken ob nicht schon 20 Zöller rumfahren!

Mit den Leistungseinbussen komm ich klar!
Natürlich zieht der Wagen mit kleineren Felgen und schmaleren Reifen besser, aber die paar zehntel von 0-100 Km/h mehr und etwas weniger Höchstgeschwindigkeit kann ich verschmerzen!

Es soll aber Zeitgenossen geben, die sich nur maximal 17 Zöller auf ihren A3 packen wollen um nicht übermässig Leistung einzubüssen! " kleiner insider"

MfG

[Zitat]Aber fährt trotzdem seine 210 auf der Autobahn! Also Endgeschwindigkeit kein unterschied! [/quote]

das ist völliger Blödsinn… Zum einen fährt der 1,6er höchstens laut tacho so schnell…
Mit 15" hab ich meinen bergab bis auf 215 laut Tacho bekommen… Mit den 18" Felgen mit viel Glück mal auf knapp 200… Das sind gute 15km/h laut Tacho… Die Einbußungen bei der Beschleunigung sind auch beachtlich, aber wenn das Geld für 19" reicht, dann sollten es ruhig 19" sein… Und das mittlerweile viele Leute 19" aufm A3 8L fahren halt ich auch für Blödsinn… In dem Forum unter 15% und auf der Straße vielleicht 1-2% und das nenne ich nicht viel - sorry…

mfg

Also ich muss sagen bei meinen A3 mit 140PS ich merke auch einen Unterschied von 18 zu 17 Zoll. Deshalb hab ich damals auch auf meinen 1.6er nur 17er drauf gemacht mit 215er 7x17. Und da hat man den Unterschied auch deutlich gemerkt zu den 16er Felgen.

ich hab von 15" mit orginalberreifung auf 18" mit 225/40 gewechselt und merk im anzug(und sonst auch nicht) überhaupt kein leistungsverlust. Auf der autobahn war ich mit den neuen felgen noch nicht, deswegen kann ich nichts zur endgeschwindigkeit sagen

205er 230 Tacho
215er+245er 240 Tacho zu zweit mit Vollem Tank

Was ist bei mir kaputt???

• Dieser Beitrag wurde von Daniel382 am 02.09.2004 bearbeitet

Da is wohl Dein Tach kaputt. :lolhammer:

Ne, ohne Scheiss…das widerspricht leglicher Logik. Vermutlich hattest Du nen dicken 7er oder ne S-Klasse als Windschatten vor Dir, nich wahr? :cool:

[Zitat] ich hab von 15" mit orginalberreifung auf 18" mit 225/40 gewechselt und merk im anzug(und sonst auch nicht) überhaupt kein leistungsverlust. Auf der autobahn war ich mit den neuen felgen noch nicht, deswegen kann ich nichts zur endgeschwindigkeit sagen [/quote]

Sorry, will Dich nicht kritisieren, aber wenn Du das Ernst meinst, dann ist dein Fahrgefühl gleich 0… Man merkt es ganz deutlich beim Anzug und ich weiß wovon ich rede (225er mit 18") oder hast Du vielleicht 155er mit 18"??? Die Felgen wiegen 3 Zentner mehr als die 15" und von der veränderten Reibefläche wollen wir gar nicht reden… Wird dir aber wshl. auffallen, wenn Dich ein 4er Golf mit 1,6er Motor an der Ampel ohne weiteres stehen lässt aufgrund seiner 15" Bereifung!