18 Zoll original Felgen

Servus
Gestern hab ich mir endlich Originale 18 Zoll
Doppelspeichen Felgen für meinen A3 geholt.
7.5x18 ET54
TN: 8P0601025BA/BC
Nun bin ich mir unsicher ob ich sie eintragen muss.
Von Audi hab ich ein Schreiben mit der Traglast und das die Felgen auf dem A3 8P getestet und zugelassen wurden.
Muss ich sie trotzdem eintragen?
In den COC Papieren kann ich leider nicht gucken da ich sie entweder nicht hab oder sie bei der Bank liegen.
Kann mir da jemand was sagen?
Danke!

Musst eintragen lassen.
Kostet 60 oder 140 je nach Laune des Prüfers…

Es gibt eine EU-Übereinstimmungsbescheinigung. Wenn hier die Felgendaten nicht hinterlegt sind, dann müssen diese eingetragen werden. Falls die Bescheinigung fehlt, einfach beim TÜV nachfragen der kann nachsehen ob diese eingetragen werden müssen. Hatte auch mal eine Traglastbescheinigung für 17 Zöller bekommen von Vor-Facelift Felgen, TÜV hatte gemeint was er eintragen soll da die Felgendaten bei meinem Fahrzeug bereits hinterlegt sind. Das waren auch original Audi-Felgen. Nur Audi hatte gemeint ich müsse diese eintragen lassen…

Is sowieso nur Geldmacherei und Geschäft fürn TÜV…
So funktioniert heute Marktwirtschaft…
Warum braucht eine Felege, die genau so und mit der Teilenummer für das Auto als Sonderausstattung angeboten wurde, eine Einzelabnahme für 140?

Das ist ganz einfach: Die Felgen wurden ab Werk mit einem Fahrzeug ausgeliefert. Manchmal ist das Fahrwerk genau auf die Felgen abgestimmt worden. Bei meinem vorherigen 4er Golf GT Sport war z.B. bei den 17 " Felgen ab Werk ein eingeschränkter Lenkhub vorhanden, dass hat der „normale“ Golf nicht.
Du kennst ja das Fahreug von Maui420 nicht, oder? Es könnte tiefergelegt sein und dann schleifen auf einmal die Reifen am Radlauf. Daher gibt es auch nur eine Traglastbescheinigung von Audi.
Und über die Kosten muss man nicht streiten, dass ist hat so. So etwas muss man hat mit einplanen. Man kann sich ja auch Felgen kaufen mit ABE, dann spart man sich so etwas.

@Maui420 Falls noch nicht eingetragen, es gibt bzw es gab bei den 18" Audi Calera Felgen mit den identischen Daten ( Größe, ET etc) eine ABE. Eventuell würde das helfen. Das waren Zubehörfelgen von Audi.

Eine ABE?
Okay das wäre gut wo finde ich die denn bzw. Wie lautet die KBA Davon?
Danke!

KBA 45901 Hersteller war Borbet, gab es aber nur im Audi-Zubehör.

Wenn er tiefergelegt ist, dann braucht es generell eine Abnahme.
Ich gehe davon aus, dass er die Felgen mit einem normalen Sportfahrwerk, also 1,5 oder 2,5 tiefer fahren will und da müsste schon viel passieren, damit Originalfelgen irgendwo schleicfen.

Also für alle die sich die gleiche Frage stellen es braucht eine Abnahme.
Hat bei mir jetzt 50€ gekostet und ca 30 Minuten gedauert

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat es auch ohne Sportfahrwerk 30Min gedauert.
Allerdings hat der TÜV TÖL dafür 140 kassiert… :sleeping:
Hab ihn noch gefragt, ob er wahnsinnig sei und ihm vorgehalte, dass es original Zubehörfelgen, die es sogar als Sonderausstattung gegeben hat, sind
Das hat er einfach ignoriert…
In Oberbayern hat man aben einen anderen Bezug zu Geld!

Bei mir meinte er mitten drin beim Papiere schreiben „da hattest Glück ich hab von Audi eine freigabe gefunden“ war wahrscheinlich die selbe die ich hatte aber egal :joy:

Ja, beim TÜV aber auch bei der Dekra sind manchmal schon seltsame Leute.

Da hab ich mich schon oft gefragt ob die alle eine Ahnung haben.

Früher waren halt alle Größen eingetragen im Schein und da gab es diese Probleme nicht.
Da kam es schon mal vor das die Basismotorisierung auch kleinere Reifengrößen drin hatten.

Meine Frau ist schon viele Jahre zum TÜV gefahren mit ihren Fiesta.
Letztes Jahr erstmals zur Dekra und da hat man ihr gesagt das man die Alufelgen eintragen muß.

Die haben dann für 50€ ein Guthaben erstellt, damit sie die Plakette bekommen hat.

50€ für einmal schauen bei allen Reifen und für 5 Minuten Arbeit.

Ich hab auch 18 Zoll S-Line Felgen auf meinem 8P und da ist die Größe auch nicht eingetragen.

Aber da sieht man das es Außen ein S-Line ist.

Aber weder bei Kontrollen oder beim TÜV gab es bisher Probleme.

Vielleicht hängt es auch von der Motorleistung ab das man bestimmte Rad/Felgenkombinationen nicht fahren darf?.

Überall will man nur noch Geld verdienen und mir scheint es auch so das es bei uns in Bayern am schlimmsten ist.

Das hat vor 25 Jahren auch ein Arbeitskollege zu spüren bekommen.

Er hat damals einen Postpolo in Ingolstadt gekauft.

Da waren hinten schwarze Seitenscheiben und das war bei denen ausreichend für eine LKW Zulassung.

Für die Zulassung als LKW in Neuburg an der Donau mußte er damals die beiden Seitenscheiben durch Blech ersetzen lassen und alle Befestigungen für Gurtte und Sitz zuschweißen lassen.
War echt krass.

30 Kilometer weiter andere Vorschriften in Oberbayern.

Gruß Uli.