18 Zoll für 8L --- Passt das?

Hallo!

Habe eine 8L mit dem Hauseigenem Sportfahrwerk von Audi. Nun möchte ich mir neue Felgen kaufen: 9J x18 H2 ET35 (225/40 R18). Von mehreren Personen habe ich gehört, dass der Einbau ohne Modifikation der Radhäuser geht. Beabsichtige mein Auto nicht tiefer zu legen. Nun liegt mir aber das TÜV Gutachten der Felgen vor, worin es 2 Auflagen gibt: 1. Aufweiten/ Ausstellen der hinteren Radhäuser. 2. Für ausreichende Radabdeckung der Reifen an den hinteren Radhäusern sorgen.
Diese 2 Sachen möchte ich aber unbedingt vermeiden und würde mir sonst (ungern) andere Felgen kaufen.
Nun zu meiner Frage: Sind die Auflagen übervorsichtiges TÜV-Gerede oder bekomme ich wirklich Probleme mit der Freigängigkeit (Federweg und so)? Vielleicht hat hier jemand ja Erfahrung!? Ich daanke schonmal für hilfreiche Antworten.

Robert

hallo also hinten paßt das ohne probleme selnst mit den hohen 225/40 reifen vorne paßt es auch aber da kann je nach model die abdeckung nicht mehr gegeben sein. wenn du vorne nen 215/35 fahren würdest dann paßt es auch. als guten kompromiss kannst du auch nen 225/35 fahren da wird es auch passen. nen guten 225/35 bekommst du bei reifendirekt.de yokohama parada ca 170€
mfg

Danke schonmal :slight_smile:

Also die größe hinten 225/40 steht halt so im Gutachten…wollte sowieso am liebsten 225/35 fahren…Geht das, da ja nur die eine größe im Gutachten angegeben ist? Felge auf der Vorderachse muss ja ne kleinere Maulweite haben, die ist 8x18 da wollte ich auch 225/35 oder 215/35 fahren!?

Hallo,

wenn du die Felgen verbaut hast, dann mache bitte Bilder möchte gerne sehen wie es ausschaut. Habe nämlich das gleiche vor.

Gruss
Maverick

gibts da echt prob. bem normalen sportfahrwerk und 9j und 18 zoll!weil ich habe jetzt nämlich 18x9j et 35 und will ihn jetzt 45/45 tiefer!da bin ich ja gespannt ob das funkt

• Dieser Beitrag wurde von dieglatze am 24.02.2005 bearbeitet

Servus Miteinander,

hab auf meinem A3 auch 18 Zöller (AEZ Ares 8,5x18, 225/40) mit dem Sportfahrwerk von Audi. Man kanns schon sehen aber a bisserle tiefer wär schon cool. Hab schon an Federn gedacht aber da leiden die Dämpfer. Nun bin ich am überlegen, mir ein Gewindefahrwerk (KW,FK o.ä.) reinzubauen. Soll vorne nur ca. 4cm und hinten ca. 3cm tiefer werden. Hoffe nun auch, dass es vom Platz ausreicht. Hoffe jemand hats schon gemacht und kann darüber ein paar Infos reinstellen. Will nämlich meine Radkästen auf keinen Fall ziehen.

MFG, Schaumi

2797_A.jpg

Habe auch 18er drauf und bei mir hats der liebe GTÜ so eingetragen…weiss ja nicht wie die bei dir so drauf sind, aber bei unserem kriegst du glaub ich alles eingetragen!

Und ja, ich habe vorne relativ weit ausstehende Räder…hinten gehts!