18 Zoll Felgen ohne besondere Auflagen

Hallo zusammen,

Ich habe mir letztes Jahr den neuen A3 Sportback 8v gekauft und möchte mir nun 18 Zoll Alufelgen zulegen. Meine Tendenz liegt aktuell zu einer Brock Felge mit Bereifung 225/40/18. Nun bin ich beim rumsuchen im Internet für Kompletträder zufällig auf Auflagen gestoßen, was mich etwas verunsichert. Ich möchte einfach nur die neuen Felgen raufstecken, diese beim TÜV eintragen lassen und gut ists… ohne was an der Karosserie verändern zu müssen. Ist das beim 8v nicht mehr ohne weiteres möglich? Hatte zuvor den 8PA mit der gleichen Felgen- und Reifengröße, da waren keinerlei Änderungen erforderlich. Kenne mich da leider überhaupt nicht aus. :frowning:

Du benötigst welche mit passender ET und Zollbreite
dann geht das schon (kann Dir aber nicht sagen welche das ist)

Und wie weiß ich, welche die passende ET und Zollbreite ist? Falls das irgendwo im Bordbuch stehen sollte, hilft mir das nicht weiter, weil das nicht auf Deutsch ist. Hab aktuell ein paar Favoriten bei den Felgen und wäre blöd, wenn da keine einzige ohne weiteres passen würde.

vergleiche einfach was der 8V in 18 Zoll an ET hat dann hast nen Anhaltspunkt.
wird wohl um ET 40-50 sein bei einer 7,5x18 Felge.
Somit brauchst Du eher eine hohe als kleine ET

Orginal sind 7,5J x 18 ET 51 LK. 5x12

Reifengröße: 225/40 R18 92Y

Ok also würden die Brock Felgen nicht ohne weiteres passen. Die Brock B26 haben folgende Maße: 8,0x18 ET45,
Lochkreis 5x112. Das würde dann in meinem Fall konkret bedeuten? Welche Veränderungen, Distanzscheiben oder was auch immer wären erforderlich, dass ich die rauf und eingetragen krieg? Kosten?

Distanzsscheiben machen die ET kleiner. Das verwechselt man gerne.
hast Du ein Gewindefahrwerk drin?
Wenn nein wird es schon passen.

hier noch was sich errechnet.
das wird knapp aber gehen.


Nö Gewindefahrwerk hab ich keins. Ist alles Original.
Vielen Dank.