18 Zoll Felgen für A3 8PA BJ 2011

Hallo zusammen,

ich bin seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer eines A3 8PA.
Die Serienfelgen habe ich aktuell mit Winterreifen bestückt. 7,5Jx17 ET 56 - 225/45/R17

Leider gestaltet sich die Suche nach den richtigen Sommerfelgen schwierig.
Ich hätte gerne 18 Zoll Felgen mit 225/40/R18 Reifen.

Anscheinen finde ich keine einzige 8Jx18 oder 8,5Jx18 Felge die nicht eingetragen werden muss.
Bei diversen ABE`s gibt es diverse Auflagen und Ausnahmen. :slight_smile:

Jetzt wollte ich hier mal ein paar Felgengrössen in die Runde schmeissen und mal hören ob einer von euch diese zufällig fährt und eingetragen bekommen hat. :slight_smile:
Ziel ist es natürlich nichts am Serienzustand des Fahrzeugs zu verändern.

Natürlich habe ich hier im Forum schon gesucht und die ein oder andere Info gelesen. Allerdings nichts Konkretes zu meinen Felgen, die in Frage kommen.

Wäre cool wenn ihr mich bei meinem ersten Post hier tatkräftig und konstruktiv unterstützt. :slight_smile:

Hier mal die Liste meiner Felgengrössen :

8Jx18 ET 40
8Jx18 ET 43
8Jx18 ET 44
8Jx18 ET 45
8Jx18 ET 48

8,5Jx18 ET 50

Danke für eure Hilfe. :slight_smile:

Also ich bin 8Jx18 ET42 gefahren und es war weder zu weit draußen, noch hat es geschliffen also steht der Eintragung nichts im Weg

Hier kannst du die verschiednen Kombinationen mal ausprobieren:
reifenrechner.at
Die Eintragung ist ne ander Geschichte.
Das muss du individuell prüfen lassen oder es gibt ein ABE, dann muss es aber trotzdem eingetragen werden.

Wenn etwas eine ABE hat muss es nicht eingetragen werden, dafür ist es eine ABE. Wenn es ein TÜV Gutachten hat muss es eingetragen werden. Hast du Federn oder Fahrwerk eingetragen müssen die Räder sowieso eingetragen werden, dann die ABE gilt immer nur für die (in dem Fall Räder) eine Sache in Verbindung mit dem ansonsten originalen Fahrzeug.

Leider nicht ganz richtig, auch bei manchen ABEs muss teils eine TÜV Abnahme erfolgen wenn z. b. die Auflage A01 für das jeweilige Fahrzeug vorgeschrieben ist.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe in einigen ABE`s gelesen das es trotzdem eine Eintragung benötigt wenn die Serienbereifung nicht diese oder jene ist.
Diese ganzen Ausnahmen und Bedingungen sind für mich als „Einsteiger“ ziehmlich verwirrend.

Es gibt leider zu wenige schöne Felgen mit 7x5Jx18. Bei dieser Grösse scheint es keine Probleme mit den ABE`s zu geben.

Mein Favorit wäre aktuell die Carmani 20 Ludwig 8Jx18 ET ET45 black polished.
Allerdings gibt es für diese nur ein Teilegutachten.

Bin schon gespannt darauf, bei welcher Grösse ihr noch Positives in Sachen Eintragung berichten könnt.

Naja dann nimmst du die und lässt sie eintragen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei 8x18 ET45 Probleme geben könnte

Also mit all deinen Größen die du rausgesucht hast wirst keine Probleme bekommen zwecks Eintragung

Das hört sich gut an.

Man möchte halt keine Felgen kaufen und dann doof da stehen.
Dafür ist das Alles zu teuer.

Ich war bei der Dekra um mal vorweg anzufragen.
Der Typ war der Knaller. Ich soll die Kaufen und dann schauen wir mal.
Ist halt mein Risiko. (Wortwörtlich) :triumph:

Ja natürlich ist das dein Risiko. Was soll er sonst sagen? Man macht sich bei Händlern oder halt hier im Netz schlau was auf so nen 8P passen könnte ohne Karosseriearbeiten usw. Dafür kann natürlich der Dekra Mann nix.

Aber wie alle anderen schon sagten ist 8x18 nix wildes auf nem 8P, und dann noch mit ET 45 oder 48.

Das Thema Felgen uns was passt ist immer etwas schwierig, aber das kann dir kein TÜV oder Dekra sagen was da so geht, das kannst du nur von Leuten die damit Erfahrungen haben erfahren. Ein guter TÜV Mann der sowas sehr häufig macht kann da schon Erfahrung haben, aber gerade jemand der dafür gar keinen Sinn hat und das einfach nur macht weil es zu seinem Job gehört wird da schnell überfordert sein. Vor allem wenn du bedenkst wieviel verschiedene Autos es gibt mit wie vielen verschiedenen Rad/Reifenkombis…

Danke schonmal für eure Hilfe.

Hat zufällig jemand ein vergleichbares Fahrzeug und kann mir sagen ob in der COC die Felgengrösse 7,5x18 ET 54 aufgelistet ist.

Audi A3 8PA Sportback 2.0 TFSI BJ 2011

Leider fehlt mir dieses Dokument. Und extra dafür 150 Euros auszugeben erscheint mir sinnfrei.

Das müsste dann doch eigentlich heissen das ich original 8P0 Felgen mit diesen Maßen nicht eintragen müsste, oder?

Im Voraus vielen Dank. :slight_smile:

Mahlzeit!
Habe auch meine COC Papiere nicht mehr und fahre die 7- Doppelspeichen Felgen (7,5x18“). Hatte mal beim TÜV nachgefragt, Auto war auf 7,5x17 Winterreifen, ob ich die 18“ fahren darf. Er sagte, das es mit den originalen (Teilenummern auf der Felge) fahren darf. Von daher habe ich auch nichts weiter unternommen.

Hi,

also hast du auch eine 8P0 Felge?
ET 54 ?

Richtig. Es ist diese Teilenummer: 8P0601025BA

Anbei ein Link:

Der TÜV lässt bei den Felgen reine Willkür walten…
Ich musste meine für 150 eintragen lassen.

Also wenn man kein S Line mit den 18 Zoll hat sind sie nicht eingetragen und müssen sogar eingetragen werden.
Meiner hat es über den Fahrzeugbrief und die Fahrgestellnummer gemacht und mir dann einen Zettel mit den eingetragenen Kombis gegeben( 6,5x16 etc.).
Jedenfalls keine 7,5x18 , diese musste ich eintragen was ca 50€ gekostet hat

Soo, um jetzt das Thema nach langer Zeit nochmal aufzugreifen.

Habe mich nun für 8x18 ET 45 von BBS entschieden.

Passt gut. Lauffläche ist verdeckt.
Allerdings steht der Flankenschutz leicht über.

Ich denke das ist das Maximum was für mich noch akzeptabel ist.
Sobal die Reifen Mitte nächster Woche drauf sind kann ich gerne noch Bilder nachlegen. :slight_smile: