18 Zoll auf dem A3

Servus,
Da bei mir ab Werk nur die 16 Zöller drauf waren( mit Allwetter reifen) wollte ich mir jetzt 18 Zöller kaufen und die 16 Zöller für den Winter benutzen.
Allerdings kenn ich mich da jetzt nicht wirklich aus und möchte deswegen vorab hier fragen da ich aus den ganzen Threads nicht schlau werde.
Welche 18 Zöller mit 225/40/18 Bereifung passen ohne Veränderung etc.?
Also welche Breite, ET usw.
Von der Schraube hinten im Radkasten hab ich gelesen aber ein Bild gibt es nicht mehr( ist nicht mehr verfügbar).
Kann mir den jemand günstige Felgen empfehlen? Würde mir Felgen auf eBay kaufen da ich nicht das Geld hab mir neue Felgen mit reifen zu kaufen.
Danke!

8J x 18 ET45 mit 225/40 Ist so die gängige Größe da musste nichts beachten ohne Tieferlegung

8P0071498A sind zb Original 18" Felgen für den 8P(A)

Hallo A3 Freund,

wenn man in die großen Felgenlieferanten-Listen geht felgen-outlet felgenshop bzw. auf die Seiten der Hersteller , gibt man die Fahrzeugdaten ein TSN HSN ggf. anderes was aus dem KFZ-Schein ersichtlich ist und schon erhält man eine Liste, was zugelassen ist. Ohne Änderung am Fahrwerk sind diese ohne TÜV-Vorführung erlaubt (mit ABE). Sollte man sich etwas spezielles aussuchen - dann will der TÜV für ein Sonder-Gutachten ca. 1000 € haben.

Ich habe mich für Brocks-Felgen in zusammen mit KW Comfort entschieden -32 mm , da müssen auch die Winterreifen von Borbet eingetragen werden - trotz ABE . Der TÜV hat dann ca. 250 € gekostet.

Viel Erfolg bei dem Projekt
Dirk

Schau mal auf Reifenrechner.at!
Scheint mir die optimale Größe zu sein…
Mit 7,5J sind sie zu weit im Radkasten, macht man Spurverbreiterungen drauf siehts von der Seite gut aus, von hinten aufgrund der breiten Achse eher mäßg.