18\" und Ambition-Fahrwerk

Hallo !

Wie wird es wohl aussehen, wenn ich mir 18" Felgen draufmache und das Serien-Ambition Fahrwerk drin habe ??

Wirkt der A3 damit sehr „aufgebockt“?

…die Reifen/Felgen sind ja doch schon sehr gross…

und andere Federn will ich eigentlich nicht einbauen, da ich mit dem Ambition-Fahrwerk eigentlich sehr zufrieden bin !

Auch die Fahrleistungen (Abzug / VMax) werden an den 18"ern leiden oder ?.. ganz zu schweigen vom Mehrverbrauch an Sprit…

Also doch lieber 17" ??

Sieht das mit Ambition Fahrwerk besser aus als mit 18" ?

Hallo,

ich würde keine 18 Zoll holen beim Ambition Fahrwerk. Ich habe es im Moment selber noch drin und ich finde meiner sieht mit 15 Zoll Audi Felgen schon wie ne Bachstelze aus. Ich bekomme auf jeden Fall ein KW Gewinde. Wenn du nicht viel am Auto machen willst würde ich Federn mit 17 Zoll holen.

MFG

Hallo zusammen!!

Habe 17 Zoll mit Ambition-Fahrwerk und finde, das sieht eigentlich ganz anständig aus. Dass die 15Zöller mit den 195ern am A3 etwas armselig aussehen, ist wohl jedem klar. Ich bin mit dem Ambition-Fahrwerk auch sehr zufrieden und würde eigentlich nie auf die Idee kommen, am Fahrwerk irgend etwas zu verändern, da der Wagen durch die 17er Räder wieder etwas härter geworden ist und ich nicht noch weitere Komforteinbußen hinnehmen möchte.

Also mir reicht das Serienfahrwerk vom Ambition mit 17"-Felgen aus. Es ist ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Unter http://520095836073.bei.t-online.de/audi/homepage.htm kannst Du sehen wie der Wagen dann wirkt. Nachteil der breiteren Reifen ist jedoch der gestiegene Verbrauch (ca. 0,5 l/100 km) und die geringere Höchstgeschwindigkeit (etwa -10 km/h).

Quote:

On 2002-04-18 00:57, frank wrote:

Also mir reicht das Serienfahrwerk vom Ambition mit 17"-Felgen aus. Es ist ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Unter http://520095836073.bei.t-online.de/audi/homepage.htm kannst Du sehen wie der Wagen dann wirkt. Nachteil der breiteren Reifen ist jedoch der gestiegene Verbrauch (ca. 0,5 l/100 km) und die geringere Höchstgeschwindigkeit (etwa -10 km/h).

Hallo auch !

Meiner liegt auch so wie Deiner !

Aber ich finde das er etwas hoch ist !

Wollte ihn deswegen um 35 mm och tieferlegen mit Federn natürlich nur !

Der Fahrspaß wird mehr !

Habe auch 17Zoll und Ambition-Fahrwerk. Sieht relativ gut aus, klar ist da noch etwas Luft, aber das Ambition-Fahrwerk ist so gut, dass ich da nichts ändern würde.

cu

…wo wir hier grad beim Thema Fahrwerk sind, kann mir jemand sagen, was für ein Fahrwerk die Quattro GmbH in ihr S-line Packet einbaut (etwa das vom S3)???

Wenn ja wieviel tiefer, bzw. härter ist das S3 fahrwerk als das vom Ambition???

@Frank

Würde mich mal interessieren, was für einen Motor du hast und mit welcher Reifengröße sich die 10km/h bemerkbar machen…

Husky

@Frank

sehe gerade auf deiner Homepage, das du auch einen 96KW PD hast, und von den RS4 Felgen mal ganz zu schweigen, die sind der Hammer…die werde ich meinem auch gönnen…wieviel hast du dafür bezahlt??? sind es 225er oder 215er??? Hast du den wagen gechipt???

Husky

Hallo A3-Freunde,

kann zu dem Thema auch meinen Senf dazu geben. Ich habe auch das Ambition-Fahrwerk, an dem ich ebenfalls nie etwas ändern werde. Ich fahre mittlerweile im Winter Porsche Cup one von Mille Miglia in vorne 7,5x17 und hinten 9x17 mit 225/45ZR17 ringsum. Das sieht echt richtig geil aus und muss eigentlich auch nicht tiefer. Für den Sommer habe ich mir in der letzten Saison die RH-Turbos in 8,5x18 mit ringsum 225/40ZR18 besorgt. An der HA sieht das echt sauber aus. Vorne stört mich allerdings schwer, dass der Wagen jetzt auch im Stand so aussieht, als ob er gerade beschleunigen würde. Ich hatte schon an die Bonrath Federteller gedacht, die das ganze Ding vorne ein Stückchen runterholen. Weiß jemand, wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt oder hat sonst jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit den Dingern?

Gruß aus Kölle

@ Huskey

Laut Quattro GmbH ist das Fahrwerk von ihnen 25mm tiefer! Das original Audi Sportfahrwerk 15mm.

Gruß

Raoul

Schau mall meiner bilder an ( blaauw )

bild - original

bild - original federn mit 18"

bild - 60/60 mm mit original felgen

bild - 60/60 mm mit 18"

fahrt superhard

hi

was für bilder??

ich fand mein orginales sportfahrwerk auch ausreichend vom fahrkomfort und der härte her, aus optischen gründen habe ich mir dann aber noch h&r-federn (50mm) eingebaut!!!

dazu jetzt 18ner borbet bs!!

sieht lecker aus!!

mfg karsten

bilder in bildergalerie !!!

hi

ah, habe ich gerade gesehen,

sieht lecker aus!!!

mfg karsten,

gucke mal meine,

demnächst kommen aktuellere,

mit nem komplettumbau!!!

Quote:

On 2002-04-18 09:54, Husky wrote:

…wo wir hier grad beim Thema Fahrwerk sind, kann mir jemand sagen, was für ein Fahrwerk die Quattro GmbH in ihr S-line Packet einbaut (etwa das vom S3)???

Wenn ja wieviel tiefer, bzw. härter ist das S3 fahrwerk als das vom Ambition???

@Frank

Würde mich mal interessieren, was für einen Motor du hast und mit welcher Reifengröße sich die 10km/h bemerkbar machen…

Husky

Ich hab gedacht des abition fahrwerk is des selbe wie des vom s3??!

Hallo,

hab auch das Ambition-Fahrwerk und bin bis jetzt auch sehr damit zufrieden.

Bei mir sind die Parabol-Felgen vom TT mit der Felgengröße 7,5*17 und 225/45ZR17 Reifen drauf.

Der Wagen sieht jetzt durch die polierten Felgen einfach nur geil aus.

Der TÜV hat auch für ca. 80€ seinen Segen gegeben.

Gruß

Natas

:smiley:

Also ich finde, das es keinen grossen Unterschied mehr macht ob 17 oder 18" Felgen drauf sind.

Da die Radhöhe bzw der Umfang ja gleich bleiben muss.

Ich hab mir 8,5x18 BBS Challenge draufgemacht. Sieht mit dem Ambitionfahrwerk eigentlich ganz vernünftig aus.

Vorallem ist der Abstand vom Reifen zum Kotflügel oben etwa genau so gross wie vor und hiter dem Rad!

Das finde ich sehr wichtig!

Legst du mächtig tiefer sieht das irgendwie unsymmetrisch aus.

Ich denke da nur an die Polo Fahreer mit 13 Zöllern und -70 oder 80mm!! Bäh!

Aber über Geschmack braucht man sich ja nicht zu äussern .

Gruß