18" S Line vom 8E bzw. 4E auf dem 8P

hallo auch,

ich mal wieder!

habe ein angebot über 4 original 18" s line felgen erhalten.
diese sind jedoch eigentlich nicht für den 8p bestimmt. die felgenmasse sind 8x18 et43.
wenn ich auf diese felgen jetzt 225/40-18 montieren lasse, sollten die ja eigentlich unter meinen 8p passen, ohne dass ich viel machen muss.

aber wie bekomme ich die dinger den eingetragen? die felgen haben ja keinerlei abe oder teilegutachten für den 8p, oder?
wenn es doch eine möglichkeit gibt, wie sieht diese aus und was kostet der spass?

gruss und danke,
mich

Du benötigst ein Traglastgutachten für die Felge. Das bekommst du direkt bei Audi. Kann paar Tage dauern bis du es bekommst.
Mit diesem Traglastgutachten wird beim TÜV eine Einzelabnahme gemacht. Kosten ca. 60-80€

Gruß Mackie

hallo mackie,

danke für die schnelle antwort.
so einfach? wieso braucht man dann bei nicht original audi felgen so etwas wie ein teilegutachten zusätzlich zu dem festigkeitsgutachten?

gruss,
mich

Hallo!

Im Teilegutachten ist im Endeffekt direkt das Festigkeitsgutachten drin, den ohne Festigkeitsgutachten bekommt der Hersteller kein Teilegutachten. Der Vorteil des Teilegutachen ist der, das man das Ganze ohne Einzelabnahme eingetragen bekommt.

Gruß

Raoul