18 Jahre alter Motor mit 0 Kilometer, was muss neu?

Hi,

ich hab mir einen 0 Kilometer BKD Motor von 2004 gekauft.

Ohne:
PD Elemente
Turbo
Klima
Lichtmaschine

Was würdet ihr alles trotzdem tauschen?
Da war kein Öl drin. Nockenwellen habe ich mir angeschaut. Waren nicht rostig, dafür nagelneu

Müsste man diese Teile tauschen? Wie die Sensoren?
ZKD
Kurbelwellensensor / Dichtung auf beiden Seiten?
Nockenwellensensor / Dichtungen
Ölsensor
Tandempumpe
Ölpumpe / Spanner
Ventilschaftdichtungen
ZK-Deckel wegen der Kurbelwellenentlüftung?

Zahnriemen aufjedenfall. Zahnriemengewindestange auf 10mm direkt mitmachen?

Meint ihr an den Zylinderwänden gibt es Standschäden? Sonst würde ich ihn einmal Hohnen lassen.

Ich meine es gibt auch geänderte Kolbenspritzdüsen.

Überlege ihn komplett einmal zu zerlegen und zumindest alle Dichtungen tauschen.

Von dem ich den Motor gekauft habe hat noch einen, falls jemand noch interesse hat.

Danke schonmal.

Grüße
Simon

Ich würde sicher alle gummiteile wechseln. Oringe schleuche zahnriemen usw. Danach würde ich mal wasser durch das kühlsystem lassen alle ausgänge abdichten und etwas druck darauf geben.

Schau mal mit einem Endoskop rein wegen Rost.

Was hat er gekostet :sweat_smile:

1250€ +75€ Transport

Da muss man doch zuschlagen oder nicht.