Habe mir vor einigen Tagen den A3 1.8 Ambiente gekauft und möchte nun für den Frühling neue Alufelgen drauf machen. Leider kenn ich mich mit so was ja fast gar nicht aus und wollte deshalb mal euren Rat.
Wie gasagt handelt es sich um die Ambienteversion und ich habe mir gedacht, dass ich folgende Alus drauf machen werde http://www.custom-wheels-rims-alloys.co.uk/shopimages/titan.jpg mit Dunlop SP 9000 225/45 Reifen.
Nun bin ich mir nicht sicher ob da 17er oder die 16er besser wären und ob die Reifenbreite nicht übertrieben/untertrieben ist
:verwirrt::zahnlos:
Hat da jemand erfahrung mit was besser aussehen würde und brache ich irgendwelche Spurplatten??!!
Axo und werden die dann auch problemlos vom TÜV genähmigt oder kann es da zu Probleme kommen.
:teufel:
Die Frage ist bring ich die da drauf, brauch ich Spurplatten dafür und macht der Tüv keinen Ärger, da im Fahrzeubrief ja die Rede von max 205/35 bei 15er ist.
Wenn ich da 18er mit 225 draufhaue machen die doch Probs
:pah:
Ich weiss ja nicht was du für ne Breite von der Felge verbauen wllst. Du wirst die neuen Felgen dann auf jeden Fall vom TÜV eintragen lassen müssen, das ist klar. Aber 225 bekommst du auf jeden Fall drunter ohne an den Kotflügelnw as zu machen. Das ist ja keine Breite…ich habe hinten z.B. 255/40 18 drauf und habe diese auch eingetragen bekommen.
bei den felgen is normalerweise ein Gutachten dabei! da steht dann drin welche größe die felge hat und welche reifen du darauf fahren darfst!
aber die rad reifen kombi bekommst du meiner meinung nach problemlos eingetragen!
mit spurverbreiterung wirst du dann sehen wenn du die alus drauf hast! wenn du dann noch platz in deinem dadkasten hast kannst du dir auch noch n paar spurplatten drunter knallen! die musst du aber auch eintragen lassen!
Danke euch jetzt kann ich mir sicher sein, dass ich die Felgen kaufen werde. Ob 17er oder 18er mal schauen was der Geldbeutel dazu sagt.
Axo mit dem Gutachten hmmm tja ich habe es ja so gedacht, dass ich mir die Felgen in Polen kaufe, ein Bekannter von mir verkauft mir die Neu für 180€ das Stück (17") und ob da ein Gutachten dabei ist, das in Deutschland auch anerkannt wird hmmmm mal lurga
Dieser Beitrag wurde von asylum am 09.02.2004 bearbeitet
Denk bitte dran, daß Dein Wagen mit den 225er-Reifen im Vergleich zu 195 oder 205er-Reifen zwar an Bodenhaftung und Optik gewinnt, dafür aber in Bezug auf Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit deutlich verliert. Ich hatte meinem 130 PS-TDI damals die 225/45er-Reifen auf S-Line-Felgen (17") gegönnt. Der Verbrauch ging danach um ca. 0,75 l/100 km hoch und die Endgeschwindigkeit um etwa 15 km/h runter.
Schöne Felgen gefallen mir.
Ich würde da auch eher zu 18" tendieren, habe gerade 17" drauf und mir ist das weng klein.
16" brauchst echt nicht nehmen.
Mal ne frage, in welcher Preiskategorie liegen die Felgen?
Diese Pauschalaussagen „Nimm 18, 17 zu klein und 16 wollen wir nicht drüber reden“…unheimlich subjektiv.
Es gibt schöne 16"-Felgen, die bei weitem besser aussehen als os manche 17"-Felge…:!
UNd es liegt ja im Auge des Betrachters.
Was Frank schon richtig sagt, je breiter der Reifen, umso mehr verändert sich Sprit und V-Max…!
Der 1.8er ist nicht als der Stärkste Motor bekannt und nimmt gerne auch mal nen Liter mehr,…wie auch der 1.6er…daher denk eich, fährst Du mit den 17" nicht schelcht…die 16er mit 205/55-16 kannste sogar so draufziehen ohen TÜV…(Die felge muss aber genauso breit sein, wie im Schein beschrieben!!!)
Da sparst Du Dir den TÜV-Ärger und auch die Kosten
Man muss ja auch nicht immer 18" nehmen. 17" reichen durchaus aus, wie Mozart schon ausführte.
Wenn Du den Wagen nicht tieferlegen willst, würde ich 18" rauf ziehen, weil der Radkasten dann mehr ausgefüllt aussieht.
Wenn Du ihn allerdings tieferlegen lässt, würd ich 17" nehmen. Das sieht auch gut aus. Besonders mit den Felgen.
Solltest Du allerdings richtig Kohle ausgeben wollen, dann kannst auch 18" nehmen.
Aber:
Das wirkt sich dann eben auf den Benzinverbrauch aus. Kannst dann bei Durchschnittstempo 130 mit ca. 9 bis 9,5 l rechnen.
User Eisi fährt im Moment noch 17" TT-Felgen. Der hat bei 130 einen Verbrauch von guten 8 l. Und seine 17"er sehen auch net schlecht aus, aber der Wagen ist eben auch ein bissken abgesenkt.
Dieser Beitrag wurde von Don_Diego am 09.02.2004 bearbeitet
Also ich würd dir 17zoll felgen empfehlen, da diese Felgengröße schon sehr gut aussieht und preislich nicht so teuer sind als wenn du 18zoll kaufen würdest…