17 Zoller mit 225 Reifen Erfahrung beim 8L 1.6

Hallo,

möchte mir neue Felgen zulegen. 225 reifen sehen da sehr gut aus. Fahre momentan noch Winterreifen 195, hier fährt er sich noch ganz sprützig. Habt Ihr Erfahrung auf den Umstieg von schmalen auf 225 Latschen? Spürt man da einen großen Dämpfer in der Beschleunigung? Welche Reifendimension ist empfohlen, vielleicht 205er? Wie siehts in Punkto Verbrauch aus, ist hier auch eine Steigerung zu verzeichnen?

Fahrzeug 8L, Motor 1.6, 195er Winterreifen auf 15 Zöller

• Dieser Beitrag wurde von freakyspeedy am 27.04.2005 bearbeitet

• Dieser Beitrag wurde von freakyspeedy am 27.04.2005 bearbeitet

Kommt ja immer auf die Felgengröße der Winterreifen an, und darauf, was du für ne Motorisierung hast… steht leider nirgendwo.

Ich hab z.B. nen 110PS TDI, im Winter 195er auf 15". Ist recht träge find ich. Im Sommer (jetzt) hab ich 205er auf 16", und irgend wie geht er da ein klitzekleinwenig besser…

also als ich von meinen winterreifen 15" auf die sommer alus 17" mit 225er gummi umgestiegen bin hatte ich leistungseinbusen bei der beschleunigung und bei der endgeschwindigkeit. es gibt aber sogar einen user namens nothin2g der mit 19" felgen auf einem 1,6er 8L herumgurkt frag mich nicht wie schnell der wohl nur mehr gehen wird…

Man merkt es schon!! Allerdings währs mir egal ob er 205 oder 210 läuft! Und beschleunigung, naja bissal schlechter halt!

So schlimm ist komischerweise der unterschied nicht. Find ihn immernoch relativ spritzig.
Außerdem sind 19" zum lockeren Rollen und Cruisen bestens geeignet :smiley:

[quote]
also als ich von meinen winterreifen 15" auf die sommer alus 17" mit 225er gummi umgestiegen bin hatte ich leistungseinbusen bei der beschleunigung und bei der endgeschwindigkeit. es gibt aber sogar einen user namens nothin2g der mit 19" felgen auf einem 1,6er 8L herumgurkt frag mich nicht wie schnell der wohl nur mehr gehen wird…

[/quote]

[Zitat] Außerdem sind 19" zum lockeren Rollen und Cruisen bestens geeignet :-D [/quote]

Macht sowieso mehr spass! Am meisten Spass macht es, gar nicht im Auto zu hocken sondern am weiher und a gmiatliche rundn mit a boa bier und am grill!

:- )

Wenns wetter scheisse is, schau ich mein auto eh nicht von aussen an :slight_smile:

wie gesagt im Abzug und endgeschwindigkeit merkt manns schon, und im Spritverbrauch auch…