Habe vor im Frühjahr auf 17 Zoll umzurüsten ! Endlich !!! Jetzt wo der Euro da ist kostet ja alles nur noch die Hälfte !
Weiß jemand ob man die Serienfelgen vom S3 irgendwo günstiger bekommt als beim freundlichen Audi Partner ???
Vielleicht gibt es dieses Design auch irgendwo als ähnliches im Nachbau ? Habe damals auf 16 Zoll auch das Audi - Gußrad von LAG für die Hälfte gekauft !!!
ich kann Dir einen guten Tip geben. Ich habe mir nämlich auch gerade vor zwei Wochen meine Alus für den Frühling zugelegt. Zuerst hatte ich die Saturn Plus Felge von OZ im Auge. Da hätte mich das Rad komplett regulär 795 DM gekostet. Und dann war ich Anfang Dezember auf der Motorshow in Essen. Auf den A3 darf nichts verschnörkeltes drauf, da der Wagen recht glatt designed ist. Und dann habe ich beim kleinen Tuningunternehmen Vmaxx eine absolut traumhafte und nicht allzu teure Felge gefunden. Die ist von Intra. Das Modell Spirit. Hat die Maße 7,5 x 17 Zoll. Ich habe mir die Felgen mit 215/45 R17 liefern lassen. Es passen aber auch 225er oder 235er auf die Felge. Die Verarbeitung der Felgen ist echt spitze. Liegen bei mir schon im Keller. Die Felge kostet pro Stück bei Vmaxx 126 Euro. Bei den Reifen mußt Du dann halt schauen. Ich habe durch die Messe pro Rad über 40 Euro gespart. Die Felge findest Du im Internet unter www.intra-exip.de oder bei www.vmaxx.de
Ich finde das Design jedenfalls klasse und würde mir echt überlegen, Audi für S3 Felgen die ganze Kohle in den Rachen zu werfen. Die sind viel zu teuer.
Gruß
Karsten
Schau mal bei Ebay da habe ich öfters Angebote gesehen die nicht schlecht waren für S3 Felgen.
Ich habe meine Felgen 8x17 OZ Saturn Plus dort für 900,- bekommen laut Rieger oder ähnlichen Tunern liegt der Preis bei ca. 1700,-.
Man muß halt genau schauen und vergleichen.
Ja da hast du recht. Und ich hab schon viele A3 mit 17" gesehen die mir nicht gefallen haben. Der Gummi bei zb. 225/45R17 ist einfach noch zu hoch, 225/40R18 ist da schon besser. Ich konnte es mir gut anschauen da meine Mutter 8x17 mit 225/45R17 auf ihrem A6 hat.[center]A3-Homepage[/center]
Und damit es beim Beschleunigen mit 18 Zoll nicht peinlich wird, muß man den Wagen chippen.
Michi
P.S. ich weiß, ich übertreibe, aber der Verlust an Höchstgeschwindigkeit und an Beschleunigung ist stärker als ich zuerst dachte…
Tach,
weil bei 18" der Abrollumfang größer ist:
Durchmesser eines Reifens 18" mit 225/40: 54,7cm
Durchmesser eines Reifens 17" mit 225/45: 53,3cm
Rechnerisch ca. 2,6% mehr Aufwand beim Beschleunigen. In der Praxis ist der Wert m.E. noch ein bisschen höher, weil der /45-Reifen am Auto stärker "einsinkt" als ein /40-Reifen.
Außerdem sitzt die Hauptmasse der Felge bei 18" weiter außen als bei 17" und ist durch den größeren Umfang etwas höher. D.h. die Zentrifugalkräfte sind höher und damit muß mehr Energie in das Rad gesteckt werden.
Klingt zwar alles nach Kleinkram ist aber in der Summe ein ziemlicher Unterschied.
Beispiel:
Mein A3 1.8t mit 180PS auf 15" ging genauso gut wie mit 17" und ca. 205PS (Außer in der Endgeschwindigkeit, die war gechipped höher, aber der Weg dorthin war gleich)
Und der Golf von einem Bekannten mit 17" ging in dritten Gang noch durch und lief echte 282 Spitze. Mit 18" ging er nicht mehr im dritten Gang durch und lief echte 272 Spitze. Gut, das Ding geht trotz 18" noch wie die Hölle, auf dem Nürburgring hatte ich auf der Döttiger Höhe knappe 260 drauf.