17" S Line oder S3 Felgen auf 1.8T (Eintragung und weitere Fragen)

Hallo zusammen,

vorweg die Info, dass ich die Suchfunktion genutzt und auch außerhalb dieses Forums das ein oder andere gelesen habe. Trotzdem konnte ich meine Frage(n) nicht vollends klären. Ich hoffe hier hat der ein oder andere Erfahrungen dazu gesammelt und kann mir weiterhelfen. Ich bin für jeden Beitrag dankbar.

Ich möchte meinen 1.8T mit den 17 Zoll S Line Felgen (vom 8L) oder den 17 Zoll Avus Felgen vom S3 austattet. Die Reifen müssen erneuert werden und dabei würde ich die 15 Zoll Alus gerne austauschen. Das Auto ist noch komplett Serie und ich möchte ihn dezent „aufhübschen“. Deshalb sind die S Line Felgen mein Favorit und alternativ die Avus. Die Bereifung soll mit 225/45 R17 Serie sein.

Nun die Frage, da ich keine eindeutigen Aussagen gefunden habe, ob jemand Erfahrung mit der Eintragung bei einem 1.8T (FL) gemacht hat. Bei den S Line scheint Audi die ET38 wohl nicht für den normalen A3 freigegeben zu haben, da der S Line ein anderes Fahrwerk hat. Aber wie sieht es mit den S Line Felgen mit ET43 aus? Und wie ist es mit den Avus, hat die jemand mit 225/45 auf einem 1.8T eingetragen?

Zusätzlich die Frage ob jemand den „Durchblick“ hat und die Teilenummern der S Line sowie Avus Felgen parat hat, woraus ich auch ableiten kann welche Varianten es nun alle gibt. (Unterschiedliche ET)

Grüße

P.S: Damit es nicht ganz bescheuert aussieht sollte er bei solchen Felgen natürlich etwas runter, aber das wird eine zweite Baustelle. Nach 235.000 km ist das Serienfahrwerk ziemlich durch und etwas aktuelleres würde dem Auto und mir mehr Freude bereiten. Dazu mache ich bestimmt bald einen zweiten Thread auf, ob das ST XA ne gute Wahl ist oder kein Weg an einem KW vorbei führt, wenn es nur 20-30mm runter gehen soll und der Komfort im Vordergrund steht.

Frag bei Audi nach dem Gutachten, oder schmeiß es drauf, wird keiner was sagen.

Original-felgen.de da sind alle Audifelgen vermerkt, mit Teilenummer, ET, Traglast usw.

Ich hatte mit den S3 Felgen am A3 Probleme beim Tüv.

Audi stellt einem zwar auf Anfrage ein Traglastgutachten aus, weist gleichzeitig aber drauf hin, dass eine Einzelabnahme durch den tüv zwingend erforderlich ist, da anderenfalls die Betriebserlaubnis erlischt.

Eine Reifenfreigabe für die Felge brauchst du auch.

Besorg dir am besten die CoC-Bescheinigung von Audi. Die erste ist Kostenfrei für dein Audi. Alle weiterrn kosten 80€. Beantragt wird das über VW.

Dort stehen alle erlaubten Reifendimensionen drin die für dein Auto erlaubt sind (es sind mehr als in den Fahrzeugpapieren sufgeführt sind).

Die S3 17" Felgen sind Serienmäßig am S3 und Q3 verbaut. Mein A3 8l ist BJ 1999. Ab BJ 2000 sind die Reifendimensionen der S3 Felgen 17" auch in den A3 CoC-Papieren erlaubt.

Also deine Anlaufstellen:

Original-felgen.de

https://coc.volkswagen-konzernlogistik.de/jctvwtcocwebprd/COCWeb/startPage.do?method=german