17" oder 18 Zoll bei 1,8T??

hi leute,

wie ist das eigentlich bei einem 1.8t?? wollt da 18" zoll porsche turbo von rh haben…oder meint ihr das 17" felgen besser sind…wegen spritverbrauch und leistung? oder merkt man da keinen unterschiedt ob 17 oder 18??

gruß wehandel

Will jetzt auf 18" gehen! Da ich etwas höher muß!
Hier ein interessantes Topic dazu, beantwortet viele Fragen!
http://www.audi-speed.com/community/forum/topic.asp?TOPIC_ID=13510

Hallo!

Zwischen 17" oder 18" Felgen gibt es keine Leistungseinbußen. Für die Leistungseinbuße ist zu 99% die Reifenbreite verantwortlich. Je breiter das Gummi desto mehr macht sich dieser Verlust bemerkbar.

Das Gewicht der Felge spielt bei der Fahrdynamik eine Rolle. Je größer die ungefederte Masse, desto stärker sind die Rotationskräfte die sich dann aufs Einlenkverhalten bemerkbar machen.

Gruß

Raoul

• Dieser Beitrag wurde von Raoul am 02.04.2004 bearbeitet

ich glaub das ist viel mehr eine frage der geldfrage oder

naja das gewicht macht schon au was aus… musst ja schliesslich mehr masse in bewegung bringen…
alos ich merk meine 18"er gewaltig!!!
sieht dafür arschgeil aus!

klar sieht hammer aus mit 18"!! aber bleibt das fahrvergnügnen?? den wenn der dann nicht mehr so gut zieht fress ich nen besen…

Hallo!

Das Mehrgewicht spielt bei der Endgeschwindigkeit oder dem Durchzug keine oder nur eine minimale Rolle. Da der Unterschied zwischen 17" und 18" gegenüber dem Gesamtgewicht vielleicht 1-2% ausmacht!

Die Reifenbreit bleibt der große Faktor in diesem Spiel! Natürlich kommt auch die Gummimischung dazu.

Gruß

Raoul

zudem kommt es dann auch drauf an was für einen look du ereichen willst… und obs zur tieferlegeung passt etc

Habe zum Glück ja ein Gewinde, bin ja also flexible was die Tieferlegung und den Look angeht!

Macht mich doch alles ein bißchen stutzig was ich so über 18" lese!

kann es den dann sein das 17" mit 225er und 18" mit 225er ausgestattet sind und das der audi mit den 17" besser geht?? bei meinen beiden kollegen ist das im moment der fall…und da bin ich natürlich am rätseln 17" oder 18"??

mfg

also der unterschied zwischen 17 zoll und 18 zoll ist kaum zu merken (beim fahren natürl, optik schon)…nur wie raoul schon sagte, entscheidend ist die reifenbreite…

gruss
faltenkiller11

Da können natürlich die Faktoren PS/Drehmoment, Fahrzeugtyp, Gesamtgewicht usw eine Rolle spielen. Auch wenn die Fahrzeuge identisch sind. Unterschiede in der Leistung und im Gewicht gibt es immer!

Gruß

Raoul

Ich schreib jetzt auch mal dazu da ich vor der selben Entscheidung stehe 17 oder 18 Zoll. Als Felge werde ich wohl die Mille M. Evo 5 nehmen. Nun die Frage kann man auf der 18Zoll Felge auch 215er Reifen fahren???

Na klar kannst du darauf 215ér fahren! Kuck aber vorsichtshalber in den Gutachten der Felge nach!!

Ich mache mir auf meinen 8,5 x 18" auch einen 215/40èr Gummi drauf.

Das Problem ist halt, daß es von den 215/40/18ér nicht so viele Hersteller gibt. Bei 215/35/18 gibt es glaube ich mehr, aber das ist dann schon merklicher Komfortverlust.

Bei der MM Evo in 18" ist nur der 225/40 im Gutachten eingetragen. Klar kannst du auch einen 215/40 drauf machen, nur muss das Ganze dann per Einzelabnahme vom TÜV abgenommen werden.

Gruß

Raoul

Du fährst doch „immer“ große Räder Roul.
Würdest du allgemein zu 18" raten! Kennst ja auch meinen Wagen und dessen leistung!
Oder würdest du eher sagen mit einer 17" Felge bist du besser dran!

Ich habe es nicht bereut, das ich damals von 215/45 17" auf 225/40 18" umgerüstet habe. Von der Optik her sehen die 18" einfach um Welten besser aus!! Klar habe ich dadurch ein paar Einbußen. Die Endgeschwindigkeit ist um ca. 5-8km/h gesunken und der Durchzug ist etwas schlechter. Hat man aber genügend PS/Nm ist wirklich zu verkraften!

Wenn jemanden jedes „km/h“ und oder „Zehntel“ wichtig ist, sollte er einen schmalen 18" Reifen fahren, was natürlich eine höhere Komforteinbuße zu Folge hat oder weiterhin 17" fahren.

Gruß

Raoul

Was heisst Einzelabnahme ??? Kann es sein das wenn ich Pech habe der TÜV einfach nein sagt und ich dann 4 215er Reifen „wegschmeissen“ kann??? Ich bin echt am grübeln fahre einen 1.8er. Wieviel denkt ihr denn macht der Leistungsverlust von 225er zu 215er Reifen aus???

Nein, Einzelabnahme heißt das der TÜV überprüfen muss ob z.B. der Abrollumfang noch in den Richtlinien liegt, ob der 215/40 er Reifen irgendwo Kontakt zur Karosserie hat usw.

Raoul

Optisch sind 18" schon besser. Bei 18" kann man meiner Meinung nach aber nicht tief genug gehen damit das Auto richtig tief liegt. Da kommen 17" eigentlich besser (meine Meinung). Gesamtbild…