Hallo Freunde,
ich habe mir einen gebrauchten A3 1,6 gekauft. Nun meine Frage:
Ich will mir 17" OZ Super Leggera kaufen. Was muss ich da nun bedenken?? Klar eintragen lassen, dass sollte kein Problem sein…
Wäre gut, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet…
mit besten dank…
Also bei allen Facelift-A3 ist es grundsätzlich kein Problem 17-Zöller aufzuziehen bis max. 225/45-Größe, da es bereits diese Größe ab Werk gibt.
Bei allen A3 vor dem Facelift passen diese Reifen auch, nur kann es sein, daß dann eine Einzelabnahme vorgenommen werden muß. Je nachdem was anfällt, kostet diese Eintragungsaktion beim TÜV 46 bzw. 96,- € (Einzelabnahme) plus ca. 11,- € für einen geänderten, neuen Kfz-Schein.
mit „grundsätzlich“ meint frank sicher, daß es bei normalen felgen keine probleme gibt. wenn du welche mit einer völlig abstrusen und ungewöhnlichen einpreßtiefe hast, dann kann das immer zu problemen führen, allerdings sind deine ins auge gefaßten oz da sicherlich kein problem (die werden ja sogar mit gutachten für den a3 geliefert afaik).
moin,
+
hab auch neue felgen aufegzogen. normalerweise kein prob. aber eigentlich steht auch alles in den papieren der felgen. am besten mal bei deinem händler nachfragen.
helix
Am besten schaust du mal in den download bereich, da hat cyberbob eine tabelle mit den gefahrenen rädern und reifen eingestellt, das siehst du ziemlich schnell was so geht.
bei 17zoll sit das max im moment (ohne kotflügelarbeiten) 817 VA und 917 HA (bei den ETs weiss ich vorne nicht was max geht aber hinten bis du mit 27 an der Grenze (mit 235er))