17\" bei 90 PS Diesel....geht das noch???

Hallo Freunde,

sind 17"er für nen 90 PS Diesel in Ordnung? Ich meine, läuft er danach noch gut → Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Verbrauch ←

Oder ist das gar nicht so gravierend ???

Ich hab noch 15" Stahlfelgen drauf…will mir bald 17"er holen…

Greetz an alle

Hallo,

also mitlerweile hat meiner zwar einen Chip drin aber ich kann Dir berichten wie der Verbrauch und der Durchzug mit 15" und 17" Felgen ist, da ich jede Tankfüllung in eine Tabelle eintrage in der der Verbrauch usw. auch drin steht.

Der Verbrauch ist durch die 17" um 0,1 Liter /100km gestiegen. Wohlgemerkt mit 215er Reifen auf den 17" und 195er Winterreifen auf den 15" ALufelgen.

Wenn ich die Reifen gewechselt habe merkt man ca. eine Tag lang dass die Leistung etwas geringer mit den 17" ist man merkt es aber bald nicht mehr und viel macht es auch nicht aus.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte 225er mit 17"-Felgen drauf und habe den Unterschied zu den 205er-Reifen sehr deutlich gemerkt. Die Endgeschwindigkeit sank bei meinem 130 PS-TDI um 15 km/h und auch der Verbrauch ging um knapp 0,5 l rauf, was mich nicht verwunderte, weil der Rollwiderstand bei breiteren Reifen deutlich höher ist.

Bei einem 90 PS-TDI wirst Du diesen Unterschied garantiert auch spüren, dafür ist die Kurvenlage mit Breitreifen um einiges besser.

Also man merkt den Unterschied beim Wechsel von 15 auf 17 Zoll schon ein wenig,grade beim Beschleunigen.

Gruß

also, deine frage kann ich konkret nicht beantworten, kann aber aus erfahrung sagen, dass der wechsel von 15" (195er reifen) auf 16" (205er reifen), fast keinen Unterschied im Bezug auf Geschwindigkeit und Benzinverbrauch bringt.

Also die Endgeschwindigkeit ist bei mir mit den 205er immernoch gleich. Es sind genau 210km/h laut tacho. Danach schaltet sich der Drehzahlbegrenzer ein. Und Der Benzinverbrauch variiert eh, sodass man nicht sagen kann ob er gesteigen, oder gefallen ist. Was auf jedenfall anders ist, ist die bessere Kurvenlage, die du schon bei dem kleinen Unterschied merkst.

Hi,

also ich fahre auf meinem A3 90 PS Diesel 225/45 R17 und auf den Verbrauch achte ich gar nicht so. Aber es stimmt schon das man auf der Bahn einen Verlust von ca.10 Kmh hat. Und beim anfahren sowieso. Dafür aber haftet der wagen besser an der Straße und die Kurvenlage ist Ideal.

Fazit der wechsel lohnt sich auf jeden fall.

finde auch, dass sich ein wechsel lohnt, schon der besseren optik wegen! habe auf meinem 90psa3 auch 17er drauf und die kurvenlage ist deutlich besser!!! da stört doch auch der kaum wahrzunehmende verlust beim beschleunigen nicht!

Hatte auf meinen 1.6er 215er 17 Zoll. Die Top-Speed ist weniger geworden. Auch beim Beschleunigen hat man was gemerkt am besten geht er immer noch mit 195,65 15 Zoll.

Hat jmd denn Beschleunigunswerte mit und ohne 17"er?

Hi,

genaue werte kann ich dir nicht geben, aber der unterschied ist nicht so wahnsinnig groß. Fahre 215/45ZR17 und es macht echt noch spaß! Vorallem freust du dich in jeder Kurve! :slight_smile: