erst ma´l ne kurze vorstellung:
ich komme aus berlin bin 33 und fahre (noch) einen vectra-b.
da mein vectra langsam in die jahre kommt und mir der a3 sehr gut gefällt hab ich da ein paar fragen an euch:
ich möchte einen etwas kräftigeren motor mit automatikgetriebe fahren. mir ist da der 1.8t mit 150 und 180ps ins auge gefallen.
lohnen sich die mehr ps im vergleich zum höheren preis ?
wie sieht es mit dem verbrauch aus ?
der 180ps´er säuft nur super+ oder ?
würde mich freuen von euch zu hören
ps: wie sieht es den mit dem 150ps diesel aus ? gibts den mit automatik ? ist der „toll“ ?
Hallo Bob,
der 1,8T mit 150PS hat schon gut Power, der 180PS
geht noch ein Kick besser und brauch SuperPLUS.
Manche Leute meinen, dass ein gechippter 150PSler
noch besser geht.
Ich würde an deiner Stelle mal beide Probe fahren,
dann kannst Du die selbst deine Meinung bilden.
150PS Diesel gibt es beim 8L nicht, höchstens
ein chipgetunter 130PS-Motor.
Im neuen A3 gibt es keine 1,8T mehr, es soll
aber später im Herbst der 2,0T mit 200PS kommen.
Gruß
Luke
[quote]
hallo a3 freunde,
da mein vectra langsam in die jahre kommt und mir der a3 sehr gut gefällt hab ich da ein paar fragen an euch:
ich möchte einen etwas kräftigeren motor mit automatikgetriebe fahren. mir ist da der 1.8t mit 150 und 180ps ins auge gefallen.
ps: wie sieht es den mit dem 150ps diesel aus ? gibts den mit automatik ? ist der „toll“ ?
wenn du einen 150ps tdi haben willst, kauf dir einen seat leon top sport, der hat 150 ps, 6 gänge und geht ab wie die sau. verarbeitung bei dem tip top… und günstiger als ein a3. meine top-empfehlung
[quote]
hallo a3 freunde,
Richtig, den 150PS Diesel gibts nur bei VW oder Seat. Nicht aber bei Audi! Leider! Daher hab ich mir den 130PS Diesel gegönnt. Der hat auch ein 6-Gang-Getriebe. Und bereuen tu ich es nicht!!!
Dieser Beitrag wurde von Don-130PD am 18.05.2004 bearbeitet
Einen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Motoren habe ich nur in der Endgeschwindigkeit gemerkt. Ich würde (wenn es ein Benziner sein soll) mir einen 150PS kaufen und diesem dann bei Bedarf ein Chiptuning verpassen.
By the way, mein absoluter Favorit ist natürlich der Diesel -siehe Beitrag oben…
Also ich hab seid ca. 2 Jahren mein 150 Turbo Teil daheim stehen.
Ich bin absolut zufrieden was den Motor betrifft.
(Das andere hat mich natürlich rudum auch überzeugt)
Der Motor zieht sehr gut durch.
150 PS da geht schon einiges.
Zudem verbraucht er „nur“ Super.
Bin z.Z. bei nem durchschnitt von 9 Liter auf 100 km aber das ist natürlich von deiner Fahrleistung abhängig.
ich finde für die power ist das aber ein guter Verbrauchswert.
Zwei Freunde haben den 180 PS Version (TT,Leon)
Viel nehmen sich die nicht im Abzug.
(laut angaben von Audi 8,2 s und 7,9 s, also eher zu vernachlässigen)
Allerdings Tanken die Jungs fröhlich Super+
Was in der heutigen Benzin-Rekord-Preis-Zeit sehr gut kommt.
Letztendlich musst du dich selbst entscheiden.
Kann aber den 1.8T (egal ob 150 oder 180 PS) uneingeschränkt empfehlen !!!
danke für die infos.
ich tendiere auch mehr zum 1,8T mit 150 ps.
Aber es soll halt ein automatikgetriebe sein.
und da hab ich gehört soll ein chip tuning nicht so „gesund“ sein.
ja, ja, auto-bild, aber die haben da mal nen vw mit chip tunig getestet und das soll für das getriebe und den motor schadhaft gewesen sein.
wie sind da eure erfahrungen ?
wird der verbrauch sehr viel höher werden ?
150ps + chip = ??? ps + ??? euro
den leon finde ich auch super (hoffe, dass ich das HIER sagen darf )
den gibts aber nur mit der 1,8 125ps gülle maschine mit automatik…schade.
Da ich jetzt auch einen 1.8T habe und mich mit versch. Motorisierungen auseinandergesetzt habe, fogender Tip: Habe einen Kumpel, der bei Audi in der Werkstatt ist. Der hat mirvom 1.8T Automatik abgeraten (stand nämlich gerade ein gut ausgest. 1.8T Automatik bei mobile.de), weil der nicht so durchzugsstark und von der Untersetzung her unvorteilhaft sei. Das gilt aber nur für die normale Automatik, ohne Tiptronic. Weiss nicht, ob es für den A3 Tptronic gab.
Am besten einfach mal beide Autos fahren und hinsichtlich des Durchzugs testen.
Gruss!
für seat gibt es dsd… beim top sport … nur zur info
[quote]
danke für die infos.
ich tendiere auch mehr zum 1,8T mit 150 ps.
Aber es soll halt ein automatikgetriebe sein.
und da hab ich gehört soll ein chip tuning nicht so „gesund“ sein.
ja, ja, auto-bild, aber die haben da mal nen vw mit chip tunig getestet und das soll für das getriebe und den motor schadhaft gewesen sein.
wie sind da eure erfahrungen ?
wird der verbrauch sehr viel höher werden ?
150ps + chip = ??? ps + ??? euro
den leon finde ich auch super (hoffe, dass ich das HIER sagen darf )
den gibts aber nur mit der 1,8 125ps gülle maschine mit automatik…schade.
Habe den 1.8T 150PS mit Tiptronic.
Ohne Chip ist man schon bissl langsamer als mit 6 Gang.
Aber mit Chip geht meiner praktisch wie einer mit 6 Gang!
Macht Spaß
Habe auch gute vmax von knapp 240 km/h, jedoch stopt bei 240 km/h der Begrenzer den weiteren Vortrieb.
Dieser Beitrag wurde von Tonke am 19.05.2004 bearbeitet
bin mit meinem 1.8T AGU und 150PS ansich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, auch sehr zufrieden. Kann ich Dir wärmstens empfehlen. TDI hatte ich noch keinen, scheinen aber auch sehr zuverlässig zu sein.
Hätte ich noch mal die Wahl, wäre der S3 mein Favorit, da er eine bessere Tuningbasis bietet. Wird allerdings auch langsam Zeit, dass der 2.0T, bzw. der 3.2T gg im 8P kommt !
Hi,
ich hab den 1.8T mit dem 180PS Motor. Der geht alles in allem ganz gut, einzig im unteren und teilweise auch bis zum mittleren Drehzahlbereich kommt der meines Erachtens einfach nicht gut genug. Da scheint nur ein Chiptuning Abhilfe zu schaffen.
Meine Erfahrung in Sachen Vergleich (Serie) 150 zu 180 PS:
Der Unterschied ist nicht sonderlich groß. in der Endgeschwindigkeit sind es auch nur wenige kmh. Bin letztens auf freier Bahn im Doppelpack mit einem 150er unterwegs gewesen und hatte keinen sonderlich großen Vorteil. Mein Überholvorgang zog zich auf eine Strecke von mal locker einem Kilometer. Bin mal gespannt, wie es nach dem Chiptuning ausschaut. Hoffe dann geht er deutlich besser.
Ach ja, da der 180PS viel seltener ist, sind die Ersatzteile (bei denen halt ein Unterschied besteht) deutlich schwerer zu bekommen und daher meist auch einen Tacken teurer.
Aktuell würde ich sagen 150er 1.8t, Chiptuning rein und glücklich sein
Wenns sportlich sein soll, dann „Ambition“ oder wenn Du bekommst „S-Line“ (ist kein S3, das nur am Rande…)
Die haben so nette Dinge, wie (leichte - 16 oder 20 mm) Tieferlegung und etwas strafferes FW. Dreispeichenlenkrad, Sportsitze und noch so einige Extras.
Ambiente wäre ähnlich üppig ausgestattet, geht aber mehr in Richtung komfortabel, gediegen, Wohnzimmeratmosphäre.
Attraction ist die Standardausstattungslinie und dort fehlen einige Dinge, die „sportlich“ oder sonstwie wichtig sind - es sei denn, sie sind nachgekauft worden.
Also schau nach Ambitions.
S-Line ist damals einiges teuerer gewesen und daher um einiges schwerer zu bekommen…