130PS Dieselmotor Golf4/A3 zur grünen Plakette

Gibt es eine gute Möglichkeit einen Golf4 mit ARL Motor eine grüne Plakette zu verpassen.

Die Nachrüstkats sollen angeblich nichts taugen, da man da kein Vollgas mehr fahren darf wegen zu starker Rußbildung. Außerdem müssen die nach einiger Zeit getauschtg werden, da die sich Vollsetzen.

Gibt es da eine Alternative z.B. das Motorsteuergerät umzuprogramieren und den kompletten original Kat vom z.B. dem 150PS Modell zu verbauen?

Schreibt mal Eure Erfahrungen.

Danke
Boris

Moin,

ich kann dir eine besorgen. Aber bis jetzt habe ich noch nie einen Diesel mit grüner Plakette gesehen.
Von daher eher schlecht.

MfG Tuner

Hallo!

Rußpartikelfilter und schon hat der ARL auch die grüne Plakette.

Gruß

Raoul

PS: @Tuner es gibt genügend Diesel die eine grüne Plakette bekommen. Wie z.B. alle TDI im 8P oder der 74kW TDI (AXR) im 8L.

Moin Raoul,

also mir ist bis jetzt keiner bekannt. Da ich ab und an mal in einer TÜV-Werkstatt bin (Nutzung der Bühne usw) ist mir bis jetzt keiner aufgefallen.

Gruß

Wie gesagt, alle Diesel mit Euro4 Norm bekommen die grüne Plakette. Egal ob sie einen Rußpartikelfilter besitzen oder nicht. Die Euro 4 Norm ist bald seit 5 Jahre Pflicht und deswegen gibt es reichlich Diesel welche die grüne Plakette tragen. :wink:

Beim 8L ist es aber nur der kleine 1.9TDI 74kW mit der Motorkennbuchstabe AXR.

Raoul

Der 130ps Motor im A3/Golf4 hat übrigens den Motorkennbuchstaben ASZ, ARL ist der 150ps TDI Motor ausm Golf4.

@Raoul der Rußpartikelfilter soll aber das Problem haben, das er sich beim 130PS ASZ zusetzt und bei ca. 80tkm getauscht werden muß. Angeblich sollte man auch auf Vollgasfahrten verzichten.

Diese Infos habe ich zumindest über 3 bekommen.

Boris

@tuner

Einfach mal die Augen aufmachen. Fahre geschäftlich n T5 mit 125kW Diesel mit grüner plakette und n 103kW Diesel Passat 3C mit grüner Plakette. Es gibt genug Diesel mit grünem Punkt drauf. :biggrin:

Gruß Jan

Mein Polo mit 96KW hat auch eine grüne Plakette ohne DPF

mein A3 8L hat auch grün (96 KW / 131 PS)

Also hast du einen DPF eingebaut? Was hat dich der Spaß gekostet?

ich hab auch ne grüne bekomm vor paa tagen :D, musst HU un ASU machn, hab mich selbst gewundert das ich ne grüne bekomm hab, hab gedacht ich bekomm ne gelbe haha
…dafür hab ich aber kein tüv kekomm :frowning: scheiße ey haha