100° C

Super jetzt habe ich mir neulich meinen LMM austauschen lassen weil der versagte und dann muss ich heute beim fahren bemerken das der Zeiger nicht auf 90°C sondern auf dem ersten Strich danach also 100°C stand … toll … war nach dem Parken … habe dann locker gemacht und der Zeiger ist auch wieder zurückgegangen auf seine 90° habe ihn dann mal bissle hochgedreht so und der zeiger blieb konstant bei 90° nach dem Parken und aussteigen hatte er wieder die besagten 100°C … habe dann mal in den Motorraum geschaut … an sich nichts zu erkennen. Nach erneutem Motorstart und „laufen lassen“ ist er dann wieder auf 90° zurückgegangen …

… jetzt meine Frage;

wie kommts?

was habe ich zu befürchten? g

ICh denke mal, dass das ganz normal ist. Wenn du den Motor aus hast, wird die Kühlflüssigkeit ja nicht mehr durch Fahrtwind und Ventilator gekühlt. Da der Motor aber noch heiß ist, erwärmt sich die Kühlflüssigkeit weiter.

Müsste normal sein…

Hi gerks

Das Prob habe ich auch war deswegen heute bem Freundlichen die haben gemeint wäre normal duch die Stauwärme im Motorraum würde die Temp mal kurz hoch gehen aber sobald du wieder Fährst geht sie wieder runter!

Also ich glaub net das das normal ist. Ich konnte das bei mir noch nciht beobachten. Gerks, vorher war das doch auch nicht, oder?

Glaube auch nicht, daß sowas normal ist. Dann würde es ja lange kommen und nicht erst seit dem LMM-Tausch. Hatte es bei mir auch noch nie.

Hallo

Es könnte auch sein das es die ersten anzeichen sind das deine Wasserpumpe den Geist aufgibt kann ja sein das sie manchmal kurz ausfällt oder so. Ist ja auch ne Krankheit beim A3 :frowning:

Jan

Normal ist das nicht! Ich würde (wie bei VW/Audi üblich) mal auf einen Temperaturfühlrt tippen. Vielleicht der im Kühler der die Kühlerlüfter ansteuert. Oder dein Klimasteuergerät schaltet bei Geschwindigkeit „0“ den Lüfter für die Klima aus. habe ich bei meinem 1.6er schon gehabt. Da war der Stecker am Klimabedienteil nicht richtig gesteckt. Das war die Nadel im Heuhaufen, das kannst du glauben!

Gruß

sport-quattro

Quote:

On 2002-08-14 18:21, Gerks wrote:

… jetzt meine Frage;

wie kommts?

was habe ich zu befürchten? g

Hi !

glaube auch nicht das das normal ist. Ich habe egal in welchen Betriebszustand noch nie Temperaturen jenseits der 90C gesehen.

Gruß

Jack

Ich kann nur sagen, bei mir isses auch, auch nachdem ich ne neue Wasserpumpe eingebaut bekam!

Ich denke aber es ist normal! War schon öfters bei mir im Sommer und noch nix passiert. Aber die Sache im Auge behalten schadet ja nicht…

Quote:

On 2002-08-14 20:40, Schuppsi wrote:

Ich kann nur sagen, bei mir isses auch, auch nachdem ich ne neue Wasserpumpe eingebaut bekam!

Ich denke aber es ist normal! War schon öfters bei mir im Sommer und noch nix passiert. Aber die Sache im Auge behalten schadet ja nicht…

Vielleicht dein Thermostat???

Alllooohhhaaaa 3

Hi,

also 100°C das ist nicht mehr normal.

Mal etwas über 90°C OK aber keine 100°C. Der Lüfter des Motors läuft ja normalerweise deshalb noch nach um die Stauwärme aus dem Motorraum zu bekommen. Ist das nette rauschen nach dem Ausschalten des Motors.

Alles was über 90°C geht ist net gut und sollte auch nicht sein.

Gruß Lars

Achja läuft Dein Lüfter nach???

War’s nicht so, dass die Temperaturanzeige „getunt“ ist? Nach Erreichen der 90° wird die Anzeige permanent auf 90° festgehalten, weil alle Leute angelaufen kamen und sich beschwerten, dass ihr Karren auch mal 100° hatte oder beim Bergabfahren unter 90° ging.

Reale Werte sollte es mit der Klimaanlage oder dem Tester geben.

Aber die Frage, warum der Kühlerlüfter im Stand anscheinend nicht nachlüftet ist berechtigt.

Horsti

Quote:

On 2002-08-15 07:33, Horsti wrote:

War's nicht so, dass die Temperaturanzeige "getunt" ist? Nach Erreichen der 90° wird die Anzeige permanent auf 90° festgehalten, weil alle Leute angelaufen kamen und sich beschwerten, dass ihr Karren auch mal 100° hatte oder beim Bergabfahren unter 90° ging.

Aber die Frage, warum der Kühlerlüfter im Stand anscheinend nicht nachlüftet ist berechtigt.

Horsti

Also mein Lüfter läuft auch nach,normal oder nicht?

Allooohhhaaaa 3

Quote:

On 2002-08-15 07:33, Horsti wrote:

War's nicht so, dass die Temperaturanzeige "getunt" ist? Nach Erreichen der 90° wird die Anzeige permanent auf 90° festgehalten, weil alle Leute angelaufen kamen und sich beschwerten, dass ihr Karren auch mal 100° hatte oder beim Bergabfahren unter 90° ging.

Horsti

Hi !

hm da muß ja was dran sein oder ? Denn das bei Volgas auf der AB über eine längere Zeit bei Temp von 30C das Kühlwasser immer noch auf 90C bleibt finde ich auch ziemlich komisch.

Gruß

Jack

Hi…

so viel ich weis ist es ganz normal und auch sinnvoll das der Lüfter nach ausschalten der zündung weiterdreht … oder auch manchmal erst nach ein paar minuten einsetzt …

gruss dEELiTE

Hi Jungs,

g damit ihr euch nicht gleich umbringt noch folgende Statements.

Mein Lüfter dreht noch nach, also nachdem der Motor aus ist und das ist auch normal so.

Habe vorhin mal alles gecheckt, Wasserstand, Ölstand, etc bei mir hat sich da nix geändert.

Bin heute auch bissle mit rumgefahren mal locker mal schnell aber keine AB und es ist eigntlich alles „normal“ sprich 90° C war wohl gestern echt weil ich den Karren abgestellt hatte (direkt vor nen Busch) kurz Katzenfutter holen war und dann wieder weitergefahren bin … daher konnt er eventuell beim „stehen“ net genug luft reinziehen um zu kühlen oder so keien Ahnung … mal schauen ich beobachte die Sache weil ich das halt auch noch nie hatte und 90° für mich normal waren mal schauen wie sichs entwickelt ich meld mich auf jeden Fall gleich nochma wenns was neues gibt :wink:

Danke für die Zahlreichen posts …

hmm also beim fahren vorhin war die nadel weitesgehend schon bei 90°C aber ab und an auch mal n paar mm rechts davon … kotzt mich jetzt schon schwer an und muss mal schauen wie das auf der ab ist … der gang zum freundlichen bleibt mir wohl nicht erspart ;-(