sorry, dass ich schon wieder das Thema aufwerfe.
Problem: ein Bekannter von uns (Kfz-mech.) meinte, dass der Zahnriemen beim TDi PD bei 60.000 fällig sei. Daraufhin habe ich mir hier die Threads zu diesem Thema durchgelesen. Denen habe ich entnommen, dass es so bei den älteren Bj der Fall ist und bei den letzten Bj erst bei 90.000.
Als mein Freund gestern Abend zur Meisterschule war, hat er noch zwei Mechis aus Audi-Werkstätten gefragt und die sagten auch 60.000.
:pillepalle:
Im Betriebshandbuch steht allerdings auch 90.000.
Also was ist denn nun fakt? Ich würde mich ja auf das Handbuch verlassen. Gebt Ihr mir da Recht?
bei 60tkm war der wechsel bei älteren modellen meist der fall, so wie bei meinem 98er tdi (erster wechsel nach 60tkm, alle weiteren bei 90tkm) bei deinem kann ich mir das net vorstellen
:pillepalle:
lg claudia
Serienmaessig gab es nie 60.000 km Intervalle bei TDI’s. Nur 2 mal wurden die Intervalle sicherheitshalber auf 60tkm zurueckgestuft. Einmal bei den VE TDI bis ich glaube mitte 2000 und nocheinmal bei den PD TDI der Generation G0 welche 115 PS hatten, im A3 aber nie verbaut wurden.
Also kannst ruhig bis 90.000 km fahren.
Bei meinem 11/99 wurde der Zahnriemen auch gewechselt, zum Glück hat Audi das aber auf Kulanz gemacht
:daumen:
Der Meister hat aber nachgeschaut im Netz und mir die Ausdrücke gezeigt, das es bei den älteren TDI Motoren schon mit 60tkm sein muß