1.) Vorteil A3 => Golf IV ? 2.)Welcher Motor ?

Hallo,

was ist der Vorteil vom A3 gegenüber dem

Golf A4 (außer Design ?).

Meine Eindrücke sind:

+ Besseres Fahrwerk als Golf

=> Golf Sportfahrwerk ?

+ Leiseres Innengeräusch als Golf

-knapperes Platzangebot als Golf

-höherer Preis als Golf

Momentan tendiere ich auf den A3

1.8T (Firmenwagen) mit 150 PS.

Was meint ihr ?

Gruss

Erik

Ich denke das ist am ehesten GEschmackssache, da die beiden Technisch gesehen doch sehr ähnlich sind!

Ich hab mir diese Frage auch gestellt, aber ganz Ehrlich, ich hab lieber 4 Ringe drauf, als das VW LOGO :slight_smile:

mit dem audi kannst du nix falsch machen. meine mum hat auch nen vierer golf, ist aber gar nicht zufrieden!

audi ist schon wesentlich bessere qualität. 1,8T 150PS hab ich auch! ein klasse wagen!

juli

Hi,

ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung und hab mich ganz klar „für“ den A3 entschieden .

Vielleicht ist es subjektiv , aber ich habe bei dem ganzen Wagen den Eindruck ,daß er Qualitativ dem Golf deutlich überlegen ist .

Allein schon die Auswahl der Materialien und vor allem ,macht mal beim vierer Golf die Tür zu und dann beim A3 , ich habs im Autohaus direkt vergleichen können , und dazwischen liegen Welten .

Wenn man jetzt beim Kauf die derzeitigen Audi SonderPakete nimmt und das mit einem Ausstattungsgleichen Golf vergleicht , liegen gerade mal 1200 Eur dazwischen .

Die 1200 Eur holt man später locker beim Wiederverkauf raus , und fährt das noblere und schönere „sowieso“ Auto :slight_smile:

gruß MORPHUS

also da ich beide Wagen kenne, muss ich sagen, dass wann immer es geht, ich mich für den A3 entscheiden würde. Er hat niht nur das bessere Fahrwerk…

Mache ich bei meinem Kollegen die Golf-Türe zu, macht es „PACK“ als würde Plastik auf Plastik knallen. Bei meinem wagen gibt es ein sattes „flupp“ und die Tür ist zu. Der Innraum beim Golf wirkt auch wesentlich biliger.

…soll alles nur eine Entscheiungshilfe sein :slight_smile:

Gruß aus Trier,

MM

Kauf dir einen A3!

Mach bloß keinen Fehler, und Kauf Dir einen A3. Was bessers gibt es nicht.

Ich sags bloß nicht das Du sagst es hätte Dich keine gewarnt.

also ich bin ein jahr den 4er golf gefahren und hab seit zwei monaten einen a3,ich würd mich wieder für den a3 entscheiden :slight_smile:

Also für mich ist der A3 klar im Vorteil:

++ Image

++ Verarbeitung

++ Zuverlässigkeit

++ Motoren

++ OPtik

++ Anmutung der Materialien

++ Sonderausstattungen

++ Fahrverhalten

das einzige was ich bemängeln muss ist der höhere Preis.

Hallo!

Ich bin eine Zeit lang(ca.3 Monate) den Golf IV von nem Freund gefahren und davor (ca. 1 Monat) nen A3 von nem anderen Freund, und danach war die Sache für mich klar und ich habe mir den A3 geholt! Mein Freund mit dem Golf hat mir übrigens auch dazu geraten!!!

Hi !

Das dir hier keiner ernsthaft einen Golf empfehlen würde, war eigentlich zu erwarten, oder ?

Deshalb gleich zur Motorenfrage: Mit dem 1,8 T hast du sicher deinen (Fahr)Spaß. Bei hoher Laufleistung wäre auch ein Diesel empfehlenswert. Im Unterhalt am günstigsten ist sicher der 1,6 Benziner.

Fazit: A3 kaufen !! du wirst es nicht bereuen.

Also der Facelift A3 ist den Golf4 überlegen in jeder hinsicht. Früher war der Golf und A3 etwas näher zusammen aber seit dieser Modellpflege hat der Golf im Vergleich gar keine Chance.

Wobei man auch mit den A3 Pech haben kann wenn man ein Montags-Auto erwischt…

drei zeichen: A3

:wink:

im ernst: das argument mit dem geringen preisunterschied ist doch schon mal ziemlich zerschmetternd für den golf. und wenn’s eh’n firmenwagen ist, dann würd ich da gar nicht lang überlegen und meinem bauchgefühl folgen, das eindeutig zu dem typen mit den vier ringen am dach führt. :wink:

…so…und jetzt bitte die selbe Frage nochmal in nem Golf IV Forum stellen!

Ist doch logisch, dass hier alle für den A3 schwärmen. Tztztz

hm…wäre ich mir nicht so sicher , daß dort die Resonanz auch zu 100% für den vierer Golf ist …

Es gibt schon einige die nicht so zufrieden mit ihrem Golf sind und richtung A3 schielen , vor allem da die Verarbeitungsqualität des Golf scheinbar nachgelassen hat…

gruß MORPHUS

Naja wenn die Qualität sich nicht seit 99 so stark verbessert hätte wäre mein nächster kein A3 mehr.

Ich habe an meinem 98 viele Qualitäts Scherze.

Aber der Aktuelle ist eigentlich perfekt.

Doch die Wahl zwischen A3 und Golf 4 ist gefühlsache.

Habe mir beide vorher angeschaut.

Der Golf ist mir zu sehr " Volkswagen".

Mein Tip: Fahre beide aktuellen Modelle bei gleicher Ausstattung und Motor und dann genieße…

wie tim schon sagt,so eine frage kannst du nicht in einem A3 Forum beantworten! Da alle anderen dir die ganzen Plus Punkte aufgezählt haben,zähle ich jetzt mal die minus Punkte auf:

1. Höherer Preis

2. Miese Innenraumverarbeitung (Alles Klappert,Türgriffe blättern ab)

3.Teurere Ersatzteile

4. LMM und Pop Off gehen alle Nase lang kaputt (aber das wird beim Golf nicht anders sein,weil der ja den gleichen Motor hat)

Alles in allem finde ich aber,das der A3 einfach viel besser aussieht,und das alleine schon den kauf eines A3s in meinen Augen rechtfertigt,aber das ist ja geschmackssache…

Ach ja,zum Motor,ich habe auch einen 1,8 T,auf ca. 200PS gechippt. Leider sind 150 PS für einen 1,8Liter 20 V Turbo Motor nämlich eher lächerlich als ausreichend,die japanische Konkurenz benötigt für 160 PS einen 1,6 Liter 16V ohne Turbo! Aber mit 200PS geht er eigentlich recht ordentlich,zwar solltest du die Finger von Calibra 4x4 Turbos,und eigentlich allen anderen Fahrzeugen mit Turbo Motor lassen,aber GTIs und GSIs stellen keine Probleme dar :wink:

Quote:

On 2002-11-14 02:31, DEVIL wrote:

wie tim schon sagt,so eine frage kannst du nicht in einem A3 Forum beantworten! Da alle anderen dir die ganzen Plus Punkte aufgezählt haben,zähle ich jetzt mal die minus Punkte auf:

1. Höherer Preis

2. Miese Innenraumverarbeitung (Alles Klappert,Türgriffe blättern ab)

3.Teurere Ersatzteile

4. LMM und Pop Off gehen alle Nase lang kaputt (aber das wird beim Golf nicht anders sein,weil der ja den gleichen Motor hat)

Alles in allem finde ich aber,das der A3 einfach viel besser aussieht,und das alleine schon den kauf eines A3s in meinen Augen rechtfertigt,aber das ist ja geschmackssache…

Bei mir klappert nix, und blättert auch nix ab…

Dann hast du wohl ein neueres Baujahr.Aber bei den älteren klappert alles,und das unerträglich,das weiß ich aus eigener Erfahrung! Aber hier ist auch nochmal ein Auszug aus dem TÜV report:

Zitat TÜV Auto Report 2002:

„Gute Besserung“

Einen makelfreien Start legte der kleine Audi nicht hin. Er wollte der elegantere Golf sein. Aber ausgerechnet für die Material-Qualität im Innenraum gab es Anfangs Kritik. Klappern war im A3 leider ein ständiger Wegbegleiter.