1.9 TDI Tacho Austauschen

Moin,

Ich fahre seit kurzem Einen 1.9 TDI aus 2006, mir ist aufgefallen, dass ich statt wie beim 2.0 TFSI o.ä. kein display in der mitte des Tachos (Kombiinstruments) habe sondern nur zwei kleine (jeweils einen unten im Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser) die mir aber nicht wirklich weiter helfen. Ich würde gerne z.b. den Durchschnittlichen sowie Aktuellen Spritverbrauch auf 100 Km sehen o.ä.

Da ich herausgefunden habe dass es anscheinend einen Unterschied macht ob man ein Diesel oder Benziner Tacho hat würde ich einmal fragen ob es überhaupt möglich ist ein Kombiinstrument für den Diesel zu bekommen, welcher das größere display mit verbaut hat
Brauch kch dann ein Multifunktionslenkrad um mich dadurch zu navigieren.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet und mir auch die Benötigten Teilenummern schreiben könntet damit ich dann nach und nach alles besorgen kann

VG
Felix

Hi,

A3 8P ist nicht A3 8P.
Es gab einen Facelift (2008 glaube ich). Der Facelift wurde vollständig auf Canbus umgestellt und hat eben diesen Display.
Am besten schickst du uns mal ein Bild.
Zu den Funktionen die du gerne hättest:
Nur mit einem Kombiinstrument ist das nicht getan. Du brauchst da auch den lenkstockhebel (Scheibenwischerseitig) an dem du das Menü durchgehen kannst.

Dazu kommt dass du deinem Auto auch sagen musst dass es eben die Funktionen jetzt hat. Also programmieren.

VG

Das ist doch Quatsch mit Diesel oder Benzin, du brauchst doch den richtigen Drehzahlmesser für deinen Sprit, Diesel dreht wesentlich langsamer.

Du hast einfach keinen Bordcomputer, und diese Variante gab’s auch nach dem Facelift noch. Deinen Tacho kannst du schon tauschen, aber du brauchst halt wie EpneXx richtig beschrieben hat auch den richtigen Lenkstockhebel, unter Umständen ein anderes Lenksäulensteuergerät, die Ausstattung „Bordcomputer“ muss dir jemand mit VCDS codieren. Bei deinem neuen Tacho muss Audi dir die Wegfahrsperre freischalten und den Kilometerstand muss man auch anpassen lassen.

Alles in allem ist es sehr viel Aufwand. Musst du wissen, ob es dir die Zeit und das Geld wert ist.

Sehe ich auch so. Der Aufwand ist enorm und VCDS reicht dir da alleine nicht.

Moin,

Ich habe bei meinem 8P das Tacho auch getauscht von VorFaceLift auf FaceLift Tacho.

Ich habe einen Allrad Tacho erwischt, musste dann nur die Tanknadel kennung von 2 auf 1 geber codiert werden.

Du brauchst theoretisch wie die anderen schon sagten das Steuergerät und den Lenkstockhebel.

Ich weiß jedoch nicht wie es mit dem Kabelbaum aussieht und ob die errechnung von Spritverbrauch, Restreichweite usw. Vom MSG kommt oder vom Tacho errechnet wird.

Wichtig ist dass du den passenden Tacho für deinen Kraftstoff hast.

Ich habe dann mal ne Nachricht an VCDS-Workx auf Facebook geschrieben.

Musste meinen alten Tacho+Austauschtacho+Beide Schlüssel hinschicken.

100€ und er hat die Wegfahrsperre vom alten aufs Austauschtacho überspielt +beide Schlüssel aufs „neue“ tacho angelernt.